LibreELEC 7.0.2 nach dem wecken von HTPC erst Ton wenn man in Setting/System geht

  • Hi Leute,

    ich habe schon länger das folgende Problem auf das ich im Anschluss eingehe.
    Zuerst mal zur Hardware und Settings.

    Meine Hardware:
    AVR
    Onkyo TX NR626

    Kodi Version
    LE 7.0.2

    Mainboard
    Gigabyte GA-A75M-UD2H

    CPU
    AMD A4 Series A4-3400 2x 2.70GHz

    GPU

    AMD Radeon HD 6410D


    Hier meine Soundsettings in Kodi:



    Hier die Auswahlmöglichkeiten der Ausgabegeräte (Warum habe ich hier so viele ??):

    Problem ist folgendes, ich fahre meinen HTPC wenn ich ihn nicht mehr brauche in den Ruhezustand. Wenn ich ihn wecke habe ich keinen Sound, dieser kommt erst wenn ich Einstellungen/System gehe !Wenn ich ein paar Felder navigiere ist der Navigationssound wieder zu hören.
    Ich mache mit diesem Problem schon einige Zeit herum und weiß nun nicht mehr weiter was ich noch testen kann.Daher nun die Frage an Euch, wie kann ich das ganze beheben ?
    Hier ein [definition='1','4']Debuglog[/definition]:
    kodi.log

    Vielen Dank und VG
    grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (14. Januar 2017 um 15:38)

  • Das liegt am Onkyo :) Das dauert bis der die ersten Signale erkennt.
    In den neueren Kodi Versionen kannst du das Audiogerät aktiv halten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Echt jetzt?
    Mhh, das ist jetzt nicht gerade die Antwort die in hören wollte ;)

    Also komme ich nicht drum herum nach dem wecken kurz in die Settings zu springen ?
    Oder kann ich das irgendwie austricksen?

    Also wenn ich NICHT in System gehe kommt auch nach längerer Wartezeit KEIN Ton (weil du Schreibst es dauert bis er die Signale erkennt).

    Bei Kodi 17 ist der Sound nach dem wecken sofort da?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich kann da leider nur für Windows reden, aber da ist das Verhalten des Onkyos ähnlich. Also das der Ton erst bei mehrern Clicks wieder kommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also das der Ton erst bei mehrern Clicks wieder kommt.

    Das ist ja mit mehreren clicks nicht getan, wie gesagt ich muss ins menü sonst geht da gar NIX

    Du könntest das hier mal probieren

    http://wiki.openelec.tv/index.php/Con…ustom_xorg.conf#tab=Intel

    Nach unten scrollen und den Part "Custom EDID" abarbeiten.

    Habe mit Intel und meinem Marantz AVR auch ein Suspend Problem, durch eine geänderte EDID läuft das aber.

    Habe das nun mal getestet, jetzt hab ich gar keinen Ton mehr ;(

    Das habe ich mit putty gemacht und am ende noch die Zeile hinzugefügt und gespeichert.
    Also am Ende folgende Zeile hinzugefügt:
    APPEND boot=LABEL=System disk=LABEL=Storage ssh quiet initrd=/edid.cpio drm_kms_helper.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/edid.bin video=HDMI-A-1:D


    In Kodi ist es nun so das dass Ausgabegerät nicht mehr "HDA ATI,@@@" sondern "HDA ATI,HDMI" heißt, siehe Bild:


    Was hab ich denn jetzt genau angerichtet und vor allem wie behebe ich das Ganze wieder ?;)


    EDIT:

    Okay es läuft wieder;)

    Habe "video=HDMI-A-1:D" am Ende der Line entfernt. Nun heißt der Anschluss auch wieder "HDA ATI,@@@". Leider ist es aber auch so das es nichts gebracht hat und ich nach dem supend immer noch ohne Ton da stehe ....

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    2 Mal editiert, zuletzt von grieche47 (14. Januar 2017 um 19:32)

  • Sehe ich auch jetzt erst. Du weißt aber schon das dass was du mir geschickt hast für Intel ist und ich AMD nutze?!

    Könnte zumindest erklären warum es bei mir nicht funktioniert ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Nein, leider nicht weiter. Wenn jemand noch einen Lösungsansatz posten kann, gerne her damit ;)

    Ansonsten werde ich mal abwarten ob es mit der Final evtl. klappt.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Bin Grade selbst etwas am testen mit Passthrough, was mir auffällt ist das in dem Ersten post scheinbar noch Reste von Pulse aktiv sind, also ein Startbefehl von Kodi Modifiziert wurde.

    pasuspender -- env AE_SINK=ALSA kodi

    Die Option hat bei mir nicht wirklich geklappt und gar keinen Sound ausgegeben bzw. kein Passthrouth verwendet. Eine Halbwegs zufriedenstellende Lösung brachte die vollständige Deaktivierung von PulseAudio nach diesem Szenario http://kodi.wiki/view/PulseAudi…dio)_for_Ubuntu

    Hat auch den Vorteil das die DTS-HD und ThrueHD Formate funktionieren.

    Könnt ja mal drüber lesen eventuell könnt ihr brauchbares entnehmen. Aktives Passthrough (AC3 Umwandlung)Crasht Kodi(RC3) ffmpeg Bug?

    Obwohl ich bei Verwendung von Passthrouht immer noch keine Lautstärke unter Kodi beeinflussen kann, denke aber ich weiß woran es liegt bin nur noch nicht zum Testen gekommen, falls es klappt poste ich es im verlinkten Thread.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • System...Audio ...Audiogerät aktiv halten auf immer stellen.. unhörbares Signal auf ein.. hat bei mir geholfen..
    Kodi Kiste hängt per HDMI am AVR und vom Yamaha HDMI zum Fernseher ...
    Vielleicht hilfst


    AsRock J4205*2x4GB Kingston (KVR16LS11/4)*Digital Devices V7A Dual DVBS

    • Asus Z170 mini ITX
    • Intel i3 1151
    • 8 GB Ram
    • DVBSky 952 v3
    • OMV 3.80
    • HTS Tvheadend 4.2.2-4
    • Smartmouse Easymouse 2
    • ORF ICE
    • Flirc USB
    • Harmony
  • Ich habe das Probmem schon vor längerer Zeit bei mir gelöst.
    Eigentlich will kch die GUI auf 1080p/60hz laufen lassen.
    Das führt aber bei mir zu dem oben geschilderten Problem.

    Stelle ich die GUI nun auf 1080p/50hz ein, funktioniert alles.
    Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
    Allerdings taucht das Problem erst auf, seit ich einen Panasonic TV habe (nach einem Defekt nun schon ein zweites/anderes Modell).
    Mit der vorigen Sony-Glotze gabs in der Hinsicht kein Problem

  • Bei meinem Yamaha schaltet er beim Sat Receiver den Eingang AV1 manchmal auf Analog PCM, so das ich auf der FB nochmal die AV1 drücken muss.
    Was macht dein Kodi Ton wenn du nach dem Standby am Onkyo deinen AV Eingang auf der FB wählst...ist dann der Ton da?


    AsRock J4205*2x4GB Kingston (KVR16LS11/4)*Digital Devices V7A Dual DVBS

    • Asus Z170 mini ITX
    • Intel i3 1151
    • 8 GB Ram
    • DVBSky 952 v3
    • OMV 3.80
    • HTS Tvheadend 4.2.2-4
    • Smartmouse Easymouse 2
    • ORF ICE
    • Flirc USB
    • Harmony
  • Seltsam, heute Abend lag der neue Flirc im Briefkasten, ich wollte in ohne Konfiguration nur kurz mal an testen und merke dabei das der Sound nach den Standby auf einmal funktioniert!
    (so um die 10 Versuche)
    ich werde das ganze mal weiter beobachten/berichten!

  • Zuerst mal vielen Dank für die rege Beteiligung und Tipps hier im Thread....KLASSE !!

    System...Audio ...Audiogerät aktiv halten auf immer stellen.. unhörbares Signal auf ein.. hat bei mir geholfen..

    Habe ich aktiviert, leider ohne Erfolg.
    Was meinst du mit "unhörbares Signal auf ein"??

    Ich habe das Probmem schon vor längerer Zeit bei mir gelöst.
    Eigentlich will kch die GUI auf 1080p/60hz laufen lassen.
    Das führt aber bei mir zu dem oben geschilderten Problem.

    Stelle ich die GUI nun auf 1080p/50hz ein, funktioniert alles.
    Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
    Allerdings taucht das Problem erst auf, seit ich einen Panasonic TV habe (nach einem Defekt nun schon ein zweites/anderes Modell).
    Mit der vorigen Sony-Glotze gabs in der Hinsicht kein Problem

    Du meinst unter System-Video, oder? dort hab ich auf 50Hz gestellt, leider auch hier nix.

    Bei meinem Yamaha schaltet er beim Sat Receiver den Eingang AV1 manchmal auf Analog PCM, so das ich auf der FB nochmal die AV1 drücken muss.
    Was macht dein Kodi Ton wenn du nach dem Standby am Onkyo deinen AV Eingang auf der FB wählst...ist dann der Ton da?Fritz Treu schrieb:

    Also ich schalte auf die Quelle, dann nochmals per Onkyo FB auf die Quelle und am ende sogar kurz auf einen anderen Eingang am Onkyo und wieder zurück. Leider auch nix.


    Seltsam, heute Abend lag der neue Flirc im Briefkasten, ich wollte in ohne Konfiguration nur kurz mal an testen und merke dabei das der Sound nach den Standby auf einmal funktioniert!
    (so um die 10 Versuche)
    ich werde das ganze mal weiter beobachten/berichten!

    Das ist ja nun interessant, ich nutze auch einen Flirc (aber den alten). Hattest Du vorher den alten im Einsatz oder einen ganz anderen Empfänger ??
    Das könnte schon damit zusammen hängen, immerhin sendet der Flirc ja einen "WAKE" Befehl, wer weiß was da genau gesendet wird.

    Generell ist mein Problem so zu beschreiben:
    Ich wecke den HTPC mit dem "WAKE" Befehl->kein TON
    Gehe ich in System und drücke 2 mal nach unten (also nur navigation im System Reiter, in Audio bin ich da noch gar nicht drin) hört man die Navigationssounds vom Skin.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich habe bisher diesen im Einsatz:http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html
    also RC6 an USB, diesen Empfänger habe ich jetzt auf 2 anderen Clients getestet, der Fehler wandert aber nicht mit (wär ja zu einfach!)
    Ansonsten ist das Problem genau so wie du es auch beschreibst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!