Netatmo und Vaillant Therme

  • Hallo allerseits,

    ich mir ein Netatmo Thermostat besorgt und selbstsicher meinen Installteur gesagt: " sowas kann doch jeder selbst...pfff" Ja und jetzt steh ich da mit meiner großen Fresse :D
    Denn es geht wohl doch nicht so leicht. Beim Thermostat liegt ein SchaltRelais bei dass angeschlossen werden. Einmal 230V das ist klar und dann für den Thermostat und da bin ich mir nicht sicher, vlt kennt sich ja jemand damit aus.
    Ich hätte jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn das Ding einfach an Anl. Therm angeschlossen, aber das funktioniert schinmal nicht. Jetzt habe ich ein spanisches Video gefunden (was ich nicht verstehe) da schließt die gute Frau den Thermostat an 230V an und an RT20V. Kann das sein? Anbei mal ein Bild von der Therme.

    Ich hatte es versucht mit RT230V zur Spannungsversorgung (ddachte mir RT kann nur Raumthermostat bedeutet :D ) und dann Anl. Therme. DIe Brücken habe ich natürlich rausgenommen vorher. Aber am Relais ist ne grüne LED die geht schon garnicht an, also muss da was falsch sein ;(
    aber jetzt auf Verdacht einfach rumklemmen bis es passt ist mir zu heiß (heiß versteht ihr....Gastherme...HAHA) weil das ein Leasinggerät ist.

  • Braun und Blau an 230V (L+N)
    Grau und Schwarz auf 3+4 (RT230V~)

    Wenn das das 230V Relais ist.
    Du hast dann übrigens einen Testtaster am Relais und dann sollte auch die Leuchte leuchten und die Therme angehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja ob das jetzt ein 230V Relais ist dass ist eine gute Frage. Auf dem Ding steht nix drauf und in der Anleitung lustigerweise auch nicht. Bzw. die Anleitung is eh für die Tonne. Also habs mal an RT24V angeschlossen aber da funktionierts nicht. Hmmm, andererseits an 230V testen ist schlecht wenns kein 230V Relais ist. Laut einer Beschreibung bei Ebay 24V. Ach ist doch kacke.....die schmeissen das auf den Markt und sagen kann jeder Blödmann selbst machen und dann steht sowas nicht mal dabei. ähhh.

  • Welches Modell ist das denn nun genau?!

    Vaillant 196 3-5 R3 VCW ecotec Plus ist die Therme oder meinst Du den Thermostat? der ist NTH01-DE-EC Netatmo Thermostat
    Wie geasgt in einem Youtubevideo habe ich gesehen dass die an RT 24V gehen, aber da passiert nix. RT230V hab ich noch nicht probiert. In einem Onlineshop steht schaltet 24V in der Bediednungsanleitung auf der letzten Seite steht Schaltspannung 230V...super. Das ist ja was für so feige Hasen wie mich ;)

  • Hmmm, andererseits an 230V testen ist schlecht wenns kein 230V Relais ist.

    Ich sags mal so, andersrum ist blöder.

    Die 230V wird er wohl durchschalten wollen, ergo macht nur Klemme 3+4 sein, hat Skybird ja bereits gesagt. Man kann das Relais auch vorher einfach auf dem Tisch aufbauen und schauen wie es sich so verhält, Multimeter und ein paar Wago Klemmen vorausgesetzt. Ich käme jedoch nicht auf die Idee das blindlings überall dranzuschließen, verstehe das als kleine Kritik :)

  • Zitat

    Schaltstrom: max. 4 A
    Schaltspannung: max. 250 V Wechselstrom
    Schaltleistung: max. 120 W

    Von Conrad. So wie ichs gesagt habe.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • verstehe das als kleine Kritik

    Tendenziell hast Du Recht, an Sachen die mit Gas zu tun haben würde ich normalerweise nicht dran gehen, weil ich da einfach zu große Angst habe weil es eben gefährlich ist. Aber der Installateur der für die Anglage zuständig ist, ist leider ein Arsch. Er schließt nix an was man nicht bei Ihm gekauft hat und den Thermostat hat er zwar, bzw würde ihn besorgen, will aber 279 € dafür. Kostet im Netz 100 € weniger. dazu kämen dann noch Anfahrt und ne Stunde Arbeit. Neeeeeee. Er meinte er schließt selbst gekaufte SAchen nicht an, weil was man im Internet kaufen kann sind alles keine Orginalsachen sondern nur Chinakopien. Er ist eigen.
    Aber 230V scheints gewesen zu sein, sieht so aus als es geht....wenn ich dann ab morgen nix mehr schreibe war es doch falsch :D und hier ist ein neues Baugrundstück frei ;)

  • o.ô günstig.
    Ja, euer Installateur möchte natürlich verdienen - und nur der Anschluss wäre nach 5 Minuten erledigt. Das rechnet sich natürlich nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ach datt olle Gas, da passiert nix, solange du die Leitung nicht unter Druck versuchst zu löten^^

    Blöd wäre es allerdings die Platine zu zerschießen, das wird so ein richtig teurer Spaß (kann mir eigentlich jemand verraten warum die so teuer sind?)

    Hab eben nochmal nachgelesen was das denn so kann und der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, soll das Energiesparen? Denn da dürfte das einer richtig eingestellten Heizung imho unterlegen sein.

  • Das ist ein Funkthermostat. Angeschlossen wird im Keller nur ein Empfänger mit Relais und man kann den Sender irgendwo im Haus hinhängen.
    Löten an der Gasleitung ist kein Problem. Problematisch wird Gas erst wenn es sich mit dem Sauerstoff mischen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und das passiert, sobald das Lot weich ist :)

    Funkthermostat hab ich schon verstanden, nur bräuchte ja jeder unterschiedlich geregelte Raum ein eigenes, was ist mit der Vorlauftemperaturregelung der Heizung, wie ist das mit modulierendem Betrieb etc.

    Für mich liest sich das so, als wenn das Ding tatsächlich nur aus und ein kann und damit wäre es für mich nur ein nettes Spielzeug, was aber keinen richtigen Nutzen hat.

  • kann und der Sinn erschließt sich mir nicht ganz,

    Hauptsächlich ist es wohl dafür gedacht, dass man die Heizung mit dem Smartphone oder eben einer Smarthomelösung steuern kann. Dass können die alten Thermen ja nicht von Haus aus. In meinem Fall war der eigentliche Grund aber der, dass ich mit der Gastherme probleme habe seit Monaten, deshalb ein Schimmelproblem und der Installateur sagt immer nur, liegt nicht am Gerät. Meiner Meinung nach ist der alte Thermostat nicht voll funktionsfähig, da er nicht mal die Raumtemperatur richtig misst. Naja...jetzt werde ich sehen obs besser wird.
    Ein Vorteil von dem Teil ist, dass es mit FHEM kompatibel ist und sich auch somit die Heizdaten hervorragend auslesen und protokolieren lassen, wenn man es denn braucht. Ansonsten nur spielerei, aber da ich den günstig hier über Forum als gebraucht geschossen hab wars ok :)

    Zu jeer Raum braucht ein eigenes, das ist ist falsch. Bei einer Etagenheizung wie bei mir gibts nur einen RAumthermostat, der steht im Wohnzimmer und der Rest wird einfach mitgeheizt bis es im Wohnzimmer genug ist. Da kann man nur über den Heizkörperthermostate ein bisschen was regeln, unschöne Lösung leider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!