Linux Mint for the Joggler

  • Guten Tag,


    Gestern musste Ich feststellen das meine Linux Kenntnisse einer Katastrophe gleichen... deshalb benötige Ich Eure Hilfe.

    Ich möchte auf meinen Joggler dieses http://joggler.exotica.org.uk/mint/ Linux installieren.
    Scheitere aber schon nach dem Download. Geholt habe Ich mir die

    Zitat

    Linux Mint 10 (Julia) (Joggler Image v1.2.1 - 04/12/2010)

    mit 1.1 GB, wo der Unterschied zu der anderen ist verstehe Ich natürlich auch nicht, nach dem Motto Grösser ist besser :)

    Laut den Instructions / Tips soll Ich das file jetzt Decompressieren .... hmm wie ? und wo ?

    hab dann im Terminal diese Zeile kopiert und im Terminal eingegeben

    Zitat

    gzip -dc linuxmint10-v1.2.img.gz | dd of=/dev/YOUR_USB_DEVICE

    als YOUR_USB_DEVICE hab ich einfach den LW Buchstaben - "U" meines 2 ten Sticks eingegeben der mit FAT32 Formatiert ist und auch leer ist. Das gedownloadete File liegt auf F (1ster - 4GB Stick)

    gzip -dc linuxmint10-v1.2.img.gz | dd of=/dev/U ... passiert ist aber Nichts.

    Benötige ich noch ein anders Tool ? Was mach ich falsch ?

    Danke schon mal und einen schönen Zweiten Advent. :tree:

  • Das ist ein Linuxbefehl, versuchst du den unter Windows auszuführen (da du als LW Buchstaben U angegeben hast)?

    Du musst den Befehl unter Linux ausführen und dann sollte das so in etwa aussehen:

    Code
    gzip -dc linuxmint10-v1.2.img.gz | dd of=/dev/sdb1


    sdb1 ist hier z.B. mein USB Stick. Mit dem Befehl:

    Code
    sudo fdisk -l


    ...kannst du dir alle Partitionen anzeigen lassen.

  • Nein, nein :) nicht unter win
    unter linux hab ich ja auch eine Art Arbeitsplatz da stehen die Sticks einmal mit dem Namen "F" wo das File jetzt ist und einmal mit dem "U" wo Ich es hin haben will.

    Danke und Ich probiere das gleich aus.

  • Ach so ok, wusste nicht dass bei Linux auch Buchstaben zugewiesen werden.

    Hab das Image jetzt auch mal bei mir auf einen USB-Stick (8GB) entpackt und hat auch soweit funktioniert. Dauerte aber schon eine halbe Ewigkeit, also einfach abwarten und Tee trinken. :D

    Bei mir lautete der genaue Befehl etwas anders, da das Image einen anderen Dateinamen hatte. root-Rechte habe ich einfach mit sudo gegeben.

    Code
    sudo gzip -dc linuxmint10-v1.2.1-btrfs.img.gz | sudo dd of=/dev/sdc1

    Aber mit dem Stick kann ich jetzt nichts weiter anfangen ohne einen Joggler oder? Hab versucht davon zu booten ging aber nicht, also lasse ich es.

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (5. Dezember 2010 um 13:23)

  • ok, klappt nicht, habe mit

    Zitat

    cd /media/f

    erst in das Verzeichnis gewechselt wo das img.gz liegt und dann

    Zitat

    gzip -dc linuxmint10-v1.2.img.gz | dd of=/dev/sdb1

    bzw.

    Zitat

    gzip -dc linuxmint10-v1.2.img.gz | dd of=/dev/sdb2

    ausprobiert. Es werden mir dann im Terminal iwas mit 25 MB angezeigt (denke das ist so-was wie ne log-info).

    ohne

    Zitat

    cd

    pasiert gar nichts.

  • lol... jetzt, schon haben uns überschnitten. Benenne jetzt mein File um so wie es bei dir ist. muss ich vorher noch was tun oder einfach terminal öffnen und dann gleich und nur das

    Zitat

    sudo gzip -dc linuxmint10-v1.2.1-btrfs.img.gz | sudo dd of=/dev/sdc1

    einfügen ?

  • na endlich klappts ... Glühwein Trinken :) bin gespannt obs dann bootet.

    Anleitung für den dummen dj wenn Er das in einem 1/2 Jahr wieder benötigt

    Terminal öffnen

    Code
    sudo fdisk -l  (Stick Adresse ermitteln war jetzt sdb)
    cd  (pfad vom Download File)  
    sudo gzip -dc linuxmint10-v1.2.1-btrfs.img.gz | sudo dd of=/dev/sdb


    Vielen DANK BurningSky !!!

  • na noch nix zu spät ... Stick blinkt immer noch wie verrückt, im Terminal hab Ich keine anzeigen ob was passiert ... war das bei dir auch so BurningSky ? (sind ja jetzt doch schon 3h und mein Glühwein ist alle :)

  • Hmm 3 Stunden hat das bei mir glaube ich nicht gedauert. Vielleicht 1 Stunde, weiß nicht mehr so genau? ?(

    Ich hab es über SSH gemacht und da war die ganze Zeit über unten ein breiter Strich am blinken, also hab ich den in Ruhe gelassen.

  • ... scheint alles drauf zu sein, aber er bootet nicht. Hat echt fast 4h gedauert, hat ganz schön Power mein Joggler :)

    Code
    sudo gzip -dc linuxmint10-v1.2.1-ext4.img.gz | sudo dd of=/dev/sdb

    ---> Ich Probier jetzt das EXT4 Filesystem.

  • Hi,
    Du musst das auf jeden Fall als root machen (sonst kann "dd" nicht auf die Gerätedatei schreiben), also z.B. mit "sudo -s", dann müsste es so aussehen, wenn es fertig ist.

    Code
    # gzip -dc linuxmint10-v1.2.1-btrfs.img.gz | dd of=/dev/sdc
    7802500+0 Datensätze ein
    7802500+0 Datensätze aus
    3994880000 Bytes (4,0 GB) kopiert, 2360,39 s, 1,7 MB/s

    Während es arbeitet sieht man nichts, Du kannst aber mal mit "top" oder "ps" schauen, ob der Prozess (gzip, dd) noch läuft.
    Wenn Du "dmesg" nach dem einstecken eingibst, kannst Du sehen wie Dein Stick heisst:

    Stecke den Stick mal ein und gib nur "mount" und "df -h" ein.

  • ... also bei mir steht da kein sudo, vor allem nicht vorm "dd".
    (ah, sorry bei Dir, ja, bezog mich auf die Anleitung, als ich mit dem post begann, stand auch noch nicht alles ;) )
    Aber darum ging'g ja auch nicht im wesentlichen.

    PS: Du solltest keine Partition angeben, sondern nur das device, ansonsten muss ich zugeben steht jetzt nicht mehr viel neues drin. ^^

  • Danke freaksworth,

    VERSUCH Nr°2, diesmal aber mit meinem Hauptrechner in einer VM (immerhin Ich habe ja schon dazugelernt.)

    Code
    djtoll@wualaubuntu:~/Dokumente$ sudo gzip -dc linuxmint10-v1.2.1-ext4.img.gz | sudo dd of=/dev/sdb
    dd: Schreiben in „/dev/sdb“: No space left on device
    7729153+0 Datensätze ein
    7729152+0 Datensätze aus
    3957325824 Bytes (4,0 GB) kopiert, 3819,77 s, 1,0

    das ist beim 2ten Versuch rausgekommen No space left on device irritiert mich etwas. Danach sind anscheinend 2 Partitionen 1x SYSTEM und 1x BOOT, glaube auch das alles drauf ist. Joggler Bootet NICHT, son mist. Jetzt habe Ich noch etwas Zeit für einen 8 GB Stick. Ansonsten kämpfe Ich nächste Woche wieder :)

  • Das habe Ich vom ENG. Ebay kostete nicht mal 35 Pfund.

    ja nur leider hat es keinen Akku und dann ist man halt nicht so Mobil wie ich das gern hätte. Praktisch für Reisen od. FZG. oder im WC/Bad und und und.

    was das Web Interface angeht ... hab immer noch für mich keins gefunden mit dem Ich zufrieden sein kann. Die Dinger beim android System sehen ja ganz gut aus ... dafür denke Ich muss wohl auf dem Joggler auch android laufen oder ? kosten die xbmc Apps da auch was so wie beim Iphone ?

    Ich schaffe es ja nicht mal ein aktuelleres Ubuntu linux drauf zupacken. :(

    oha

    VERSUCH NR°3 - mit dem 8GB stick

    Code
    Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
    djtoll@wualaubuntu:~/Dokumente$ sudo gzip -dc linuxmint10-v1.2.1-ext4.img.gz | sudo dd of=/dev/sdb
    7802500+0 Datensätze ein
    7802500+0 Datensätze aus
    3994880000 Bytes (4,0 GB) kopiert, 756,399 s, 5,3 MB/s
    djtoll@wualaubuntu:~/Dokumente$

    gleich mal testen ...

  • ... sieht doch gut aus. Ja, für die Apps brauchst Du android, im store gibt es konstenlose- und kostenpflichtige Apps. Die xbmc remote(s) sind for free. (beim iPhone nicht)
    Nochwas zur Sache, Du solltest beim ext4 bleiben, wenn es denn läuft. Das andere FS verbraucht nochmal Prozessorleistung, weil es durchgängig mit Kompression arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!