Plex server & plex addon

  • Hallo zusammen,

    ich hatte zunächst Kodi bei mir laufen und meine files alle mit EMM regelmäßig mit fanart und Ähnlichem versorgt. Vor einiger Zeit bin ich dann der Bequemluchkeit wegen auf Plex gewechselt. Der Plex server läuft auf meinem QNAP NAS und bisher lief das eigentlich ganz gut, da die Scraper von Plex wirklich gute Ergebnisse lieferten und ich so recht einfach files hinzufügen konnte, die dann perfekt in die Plex library integriert wurden. leider habe ich seit einem Plex update jetzt das Problem, dass von einigen files der Audiokanal immer von plex transcodiert wird und ich dann die Meldung bekomme das der Server nicht genug power hat. Ich konnte das Problem bisher nicht lösen und hab daher die Kodi Installation auf dem Fire TV wiedererweckt. Das neue Kodi gefällt mir sehr gut (Version 17)
    aber es stört mich doch das man immer erst umständlich die Datenbank aktualisieren muss.
    Jetzt hab ich gesehen, dass es ein Plex Add on für Kodi gibt, aber noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert. Kann ich damit Kodi dazu bringen auf die Plex library auf dem Server zuzugreifen und somit aktuell zu sein? Oder was ist der Sinn?

    Danke!

    LG
    Stefan

  • Moin, da ich Plex und Emby nutze kann ich deine Probleme wirklich nachvollziehen.
    Plex ist wirklich Kindeleicht zu bedienen aber ab und zu kommt es zu unerklärlichen Problemen obwohl vorher alles lief.
    1. Für Plex gibt es 2 addons mit denen man die *.nfo auslesen kann und damit genau die Daten nutzt die du mit EMM angelegt hast.
    2. Emby ist etwas umständlicher einzurichten aber dieser Server hat alles was man sich nur vorstellen kann bis auf wirklich coole Addons.
    Im Zusammenspiel mit Kodi finde ich ihn aber unschlagbar.

    Dafür finde ich die Emby apps zwar schön anzusehen aber Plex funktioniert da schon ein bisschen besser. ( Interessiert niemanden wenn man Emby mit Kodi nutzt)

  • Ja ich hatte Emby mal sehr kurz auf dem NAS und war schon beeindruckt was man da alles einstellen kann. vielleicht sollte ich das nochmal probieren. Dann würde es ja eventuell mein Plex ganz ersetzen. Ich hab nur Angst, dass falsch gesetzte Scraper Einstellungen gleich meine mühsam gepflegte Datenbank zerschießt mal sehen ob ich eine kleine TestDB erstelle. Vielleicht hast du ja einen Tipp wo ich Anleitungen und Infos zu den Add-ons finde?

    Bin gerade etwas genervt von Plex wegen des transkodiern Problems. Alternative wäre es statt des Fire TV eine Shield an den TV zu hängen und damit dann den Plex server lokal am Tv zu haben anstatt auf dem Server...

  • Kann man machen aber bei großen Datenbanken hast du das Problem das der Interne Speicher nicht reicht um alle Artworks von Kodi und Plex abzulegen.
    Zum Thema Thema zerschießen der Datenbank kann ich nur sagen das das einzige Problem evtl sein wird das Du Artworks doppelt hast aber wenn du alles neu und sauber machst du dir darüber nie mehr sorgen machen musst.

    Da das scrapen per Tool wesentlich einfacher, schneller und päziser ist bist du auch schnell damit durch. Mit emby wirst du änderungen haben bei deinen Alterfreigaben da sich die danach FSK-* sennen werden aber im zusammenspiel mit Kodi alles kein Problem ist.

    Ich empfehle der einfach halt halber Mediaelch + Emby und du dast alles perfekt und endlich deine ruhe weil alles perfekt und ordentlich in deine Datenbank eingelesen wird ohne einen weiteren händischen schritt zu machen

  • JAIN!

    Du kannst deinen Speicher per USB oder SD erweitern ich aber habe keine positiven Erfahrungen damit gemacht weil meine SD Karte die Performance um einiges gemindert hat.

    Probiere es einfach aus und mache deine Erfahrungen denn wir sprechen hier über jammern auf dem höchsten Niveau ;)

    Wie ich schon sagte, mit Emby bin ich sehr zufrieden und auf Samsung Fernsehern kannst du auch eine Emby app installieren und somit kannst du dies dann auch nutzen wie Plex.
    Da wir nicht wirklich wissen wie od wofür du Plex nutzt, kann man dir keine wirklichen vor und Nachteile nennen.
    Emby hat sehr viele Vorteile nur die Einstellungen sind etwas umfangreicher und versteckter daher ist Emby zum Anfang etwas schwieriger zu konfigurieren aber sonst bringt es nur Vorteile diesen zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (17. Januar 2017 um 16:54)

  • Danke für die Tipps. Ich nutze, oder nutzte Plex, hauptsächlich für das streamen vom NAS. Eigentlich zu 90% nur im Haus und ab und zu mal unterwegs. Und eigentlich war ich ganz zufrieden mit den scrapern wie ich sie eingestellt hatte. Hat wirklich gut mit der Artwork geklappt.

  • Du nutzt dann Emby auf deinem NAS? Ist das dann aber mit der Artwork die dann doch bestimmt auch auf dem NAS liegt nicht langsamer, als wenn die Daten auf der SD Card oder einer angehängten SSD liegen würden?

  • Ich habe mir das neue Plex Addon Gestern noch mal angsehen - das ist ja auch noch nen Fork von dem Emby Addon.

    War aber alles auch so schnell wiede de- wie installiert - Plex lässt sich ja mal im Vergleich zu Emby so gar nicht ordentlich konfigurieren. :thumbdown:

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!