Kodi auf Tablet und abspielen auf raspberry

  • Heii
    Mir schwebt vor meine Filme und Serien an meiner fritzbox mit einer USB 3.0 im Netzwerk bereitzustellen
    Zur Bedienung würde ich kodi auf keinem Tablet installieren und an meinen TV Gerät (Wohnzimmer Schlafzimmer und Küche) nur ein raspberry der zum abspielen dient

    Wäre es in kodi möglich das ich vorm abspielen auswählen kann welcher raspberry,
    Kodi sollte aber auch dann speichern welche folge der Serie oder welchen Film ich schon gesehen habe

    Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon

  • Meines Erachtens wäre es möglich wenn du die HDD am RPI anschließt und Libreelec installierst.
    Auf dem Tablet mit Kodi kannst du dann in Kodi das Emby addon installieren und somit die Daten vom Emby Server empfangen.
    Auf dem Emby Server kannst du verschiedene Benutzer einrichten und somit hat man dann auch verschiedene Watchstates.

    Auf dem Raspi kannst Kodi ganz normal benutzen du solltest eigentlich kaum einen unterschied bei der Performance verspühren.
    Versprechen kann ich dir aber nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (11. Januar 2017 um 22:57)

  • Das könnte so schwierig werden.

    1. eine USB Festplatte an der Fritzbox könnte zu Buffering führen. Auch wenn es ein USB 3.0 ist, würde ich das dennoch nicht machen.

    2. Wenn du mit verschiedenen Clients darauf zugreifen möchtest, alle Kodi Clients aber den gleichen Status (gesehen Serien) haben sollen, brauchst du dafür eine MySQL Datenbank. Das ist über eine USB Festplatte an der Fritzbox nicht zu bewerkstelligen. Du könntest noch versuchen die Bibliotheken via UPnP zu sharen, das würde dann aber auch bedeuten, dass du das Gerät, welches die Bibliothek hat, immer laufen haben musst. Nehmen wir an, es ist der RPi, dann muss der immer laufen, wenn du auf dem Tablet schauen magst.

    Du wirst also auf Lang oder Kurz ein NAS brauchen oder irgendwas, was eine MySQL Datenbank beherbergen kann.


    Wäre es in kodi möglich das ich vorm abspielen auswählen kann welcher raspberry,

    Ja. In Kodi geht das mit Wiedergabe über UPnP, wenn ich mich richtig erinnere.

    Falls du ein Android Smartphone hast, würde ich mir auch mal Apps wie Yatse oder Kore anschauen. Das sind Fernbedienungsapps, die auch mehrere Kodi Clients verwalten können. Menü öffnen, Kodi Client auswählen, Film wählen, und Play drücken. Das wäre vielleicht eine Alternative zu UPnP, die ich auch bevorzugen würde.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann kannst du gleich Emby dort installieren.
    Bist du dir wirklich sicher das du dir ein 1Bay NAS haben möchtest?
    Das Ding reicht aus aber du wirst schnell an deine Grenzen stoßen zwecks Speicherplatz.
    Damit solltest du eigentlich alles umsetzen können was dein Herz begehrt

  • Ich denk, jetzt habe ich 4 tb und der nächste Schritt wird 6 tb
    Eine Sicherung mache ich mir immer in regelmäßigen Abständen auf ein externes Laufwerk und lass diesen nicht immer laufen

    Danke erstmal, ich hoffe wenn weitere Fragen da sind darf ich mich nochmal melden

  • Wäre es in kodi möglich das ich vorm abspielen auswählen kann welcher raspberry,

    Ja UPNP (Dienste) muss dazu in den jeweiligen Clients aktiviert werden.

    Dann kanst Du übers Contextmenu "abspielen mit .." wählen, dort werden Dir dann alle über UPNP ansprechbahren Clients zur widergabe angeboten / gelistet.

  • Das könnte so schwierig werden.

    1. eine USB Festplatte an der Fritzbox könnte zu Buffering führen. Auch wenn es ein USB 3.0 ist, würde ich das dennoch nicht machen.

    Bei einer Fritzbox mit USB 3.0 gehe ich von einem neueren Modell aus wohl min die 7490. Wenn diese als NFS ersatz dienen sollte gilt folgendes zu beachten die bei mir beste ergebnisse erzielt haben.

    • Kein USB3.0 zu verwenden, auf USB 2.0 Kastrieren
    • Möglichst alle nicht benötigten Funktionen in der Fritzbox zu Deaktivieren, um mehr CPU Leistung für den Kopiervorgang herauszuholen.
    • Festplatte mit ext4 Formatieren
    • Dateizugriff über ftp realisieren

    Ohne WLAN und Dect kommt man so bei der 7490 auf recht stabile ~30Mb/s

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ohne WLAN und Dect

    Die meisten werden ihre Fritzbox aber dafür benutzen um Telefon und Internet zu haben. Die wenigsten werden wohl ein Kabel ihr Telefon verwenden und zu 98% benutzen die meisten zu Hause wohl WLAN. Somit ist DECT oder WLAN kein zusätzliches Feature sondern eine absolute Grundfunktion der Fritzbox. Und wenn ich einen Router der 200€ Klasse kaufe um dann alle tollen Features abzuschalten, die diesen Preis rechtfertigen würden (USB 3.0 nicht benutzen, WLAN aus, DECT aus etc...), stelle ich mir doch viel mehr die Frage ob es nicht besser wäre gleich in was anständiges zu investieren. Die genannte Diskstation ist doch ein guter Einstieg. Bietet zwar bei 1-Bay keinerlei Redundanz, aber wer das nicht benötigt, für den sollte es ausreichend sein.

    Wenn ich auf Internet oder Telefon verzichten muss um Daten auf ein Netzlaufwerk zu kopieren, dann stimmt da was grundlegendes nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nunja die FritzBoxen sind hal teinfach recht ... schwachbrüstig! Und der dann noch eine "NAS" funktionalität zu zumuten ist echt heftig. Seit dem ich bei meiner 7490 das WLAN deaktiviert habe läuft das internet endlich stabil ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn ich auf Internet oder Telefon verzichten muss um Daten auf ein Netzlaufwerk zu kopieren, dann stimmt da was grundlegendes nicht.

    Magst du recht behalten, habe jedoch auch nur aufgezählt wie man auf rund 30Mb/s (NAS) Leistung mit der 7490 kommt, ich kenne jedoch auch einige gründe die dennoch für eine Fritzbox sprechen, ohne auf Wlan oder Dect wert zu legen.

    Das Problem bei den Teilen ist halt das die CPU Leistung nicht ausreichend für solcherlei Aktivitäten.

    USB 3.0, ist jedoch sowieso Spielerei wenn ich nicht Grade eine erhöhte Leistungsaufnahme benötige, und die meisten Telefone dürften auch einen Externen Dect Empfänger besitzen. Ein Zentraler WLan Empfänger im Haus ist spätestens bei Stahlbeton auch völlig Sinnfrei.
    Bei 50cm dicken Sandsteinsockel wäre das integrierte WLan der 7490 vermutlich nicht mal ausreichend um die über 200m² Keller zu versorgen, in dem sie nun, bei mir geparkt wurde ^^

    Worauf ich hinaus will, Integriert man Technik fest in eine Hausinstallation sind diese ALL in One Lösungen selten brauchbar, und meist überflüssig.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!