Kodi - Server - Client einrichten

  • Hallo,

    ich habe Kodi auf meinem NAS installiert und würde diesen gerne als Server für meine Inhalte nutzen und auf dem Amazon Fire TV den entsprechenden Client installieren um auf die Datenbank zuzugreifen. Ich sollte vllt. erwähnen dass ich von Plex komme und sich dort das Server-Client System bewährt hat.
    Auf dem FireTV kann ich aber keine Möglichkeit finden einen Server zu verbinden, sondern lediglich die Möglichkeit eine neue Datenbank zu erstellen und per SMB auf meine Netzwerkfreigaben zuzugreifen. Das möchte so allerdings nicht. Der FireTV soll lediglich als Client dienen und alles was er braucht vom NAS bekommen.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    LG,
    LuckyHans

  • Kodi läuft normalerweise nicht nach dem Client-Server Prinzip. Kodi ist eigentlich ausschließlich als Client gedacht. Du bist aber nicht der einzige, der das so macht. Wir haben da verschiedene Optionen...

    Du kannst einmal deine Datenbank via UPnP teilen. Dann hast du zwar auf dem Client gar keine Datenbank und der Bereich "Filme" wird leer bleiben. Du kannst aber die Datenbank, die per UPnP geteilt wurde, ganz normal browsen und auch Medien davon abspielen.

    Wenn du mehrere Clients hast, die alle auf dem gleichen Stand sein sollen, würde ich dir eine MySQL Datenbank empfehlen. Somit ist jeder Kodi Client auf dem gleichen Stand.

    Es gibt auch ein Plex Addon für Kodi um auf einen Plex-Server zuzugreifen. Vielleicht wäre das auch was für dich, wenn du aus der Ecke kommst.

    Auf dem Client eine andere Kodi-Installation als Server anzugeben ist so bei Kodi nicht vorgesehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe jetzt gelesen, dass an einem Plexclient für einen Kodiserver gebastelt wird, das könnte vllt etwas sein.
    Den Plexserver möchte ich nicht mehr nutzen, da die GPU Unterstützung einfach komplett fehlt und meine FireTV Box selbst kaum etwas selbst verarbeiten kann und alles vorgekaut haben will. Gerade bei 4K Inhalten reicht mein Haswell i3 in meinem Nas nicht aus und zufällig liegt hier noch eine RX 460 rum :)

    Danke für die ausführliche Antwort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!