Probleme bei der 4k Video-Wiedergabe

  • Hallo,

    ich benutze Kodi v17 Beta2 unter Windows und habe aktuell Probleme mit der Wiedergabe von 4k Inhalten...das Bild stockt übelst, kann mir da jemand helfen?...habe das ganze auf meinem PC, dem HTPC unter Windows und aufm RPi3 unter LibreElec probiert...nirgends läuft das Video flüssig...brauch ich dazu nen Plugin oder sowas?

    Falls noch Infos benötigt werden - welche?

    VG

  • Falls noch Infos benötigt werden - welche?

    Bitte [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktivieren, das Ganze nochmal wiederholen und das komplette [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen und hier ins Forum verlinken.

    Danke :)

  • Danke.

    Auf dem RPi wird es nichts werden mit flüssiger HEVC Wiedergabe - der ist viel zu schwachbrüstig dafür.

    Mit dem Intel bin ich mir nicht sicher, in wie weit der bzw. das Board es schafft. Da es UHD ist, muss ja die gesamte Wiedergabekette (inklusive Mainboard und TV/Beamer) das auch abkönnen (Stichworte: HDMI 2.0 und HDCP 2.2).

    Dein erster Film (Star Trek Beyond) ist yuv420p10le - also 10bit (Main10 Profile). Das macht auch nur auf Ausgabegeräten Sinn, die 10bit verarbeiten können. Allerdings finde ich nirgends Infos, ob die Kauf-Blu-ray auch 10bit ist. Auch ist die Main Tonspur DTS-HD MA - die Kauf-Blu-rays sind aber (soweit ich weiß) alle Dolby (Digital, Atmos, TrueHD) und haben keine DTS Spur.

    Erlaube mir die Frage: Woher hast Du die Datei?

    Es könnte sein, dass DXVA mit der Datei einfach nicht zurecht kommt - aber ich bin kein Windows Mensch, da können andere bestimmt besser helfen :)

    Was mir nur aufgefallen ist:

    Klingt alles nicht wirklich nach "alles in Ordnung".


    Zudem streamst Du das Video über ein NAS - wie ist es angebunden? Bitte beachte, dass UHD Videos massiv Bandbreite benötigen, um flüssig zu laufen. Ggf. ist auch das Dein Flaschenhals. Lässt sich aber leicht testen, indem Du ein Video komplett auf die HTPC Festplatte (am besten SSD) kopierst und dort startest.

    Gruß

  • Der Rpi3 soll die auch gar nicht wiedergeben...das war nur als Test und ich dachte der sollte das auch können, aber da lag ich wohl falsch...heißt quasi, jeder der sowas abspielen will hat als HTPC nen ursten Renner dastehen?...die Log ist auch von meinem "zock-pc"...auf den HTPC komm ich gerade nicht...der Film liegt auf ner Synology DS213j, per GigabitLAN angeschlossen...das Ausgabegerät is nen Sony kd-55xd8505...die Option mit dem Kopieren werd ich sobald ich fertig bin mit arbeiten mal testen...woran erkenn ich ob ich das Gerät per HDMI 2.0 angeschlossen hab?...die Quelle der Datei kann ich dir leider nicht nennen, da ich die auch nur weitergereicht bekommen hab...also keine Ahnung...das sollte auch nur der Test-Film sein...du meinst also vllt. mal ne andere Datei probieren?...

    Notfalls könnte ich das ja auch per Stick o.ä. direkt an den TV bappen und das sollte gehen...nur hab ich ja kodi und dachte das sollte keine Probleme ergeben :(

    zu dem was dir aufgefallen ist...was bedeutet das?

  • Im HTPC ist folgende Hardware verbaut...


    Asrock B75M-ITX Mainboard Sockel 1155
    Intel Pentium G2120 Dual-Core Prozessor (3,1GHz, Sockel 1155, 3MB Cache, 65 Watt)
    SanDisk SSD 64GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 490 MB/Sek
    Kingston HyperX KHX16C9B1R/4 Arbeitspeicher 4GB (1600MHz, PC3-12800, CL9, 1x 4GB) DDR3-RAM


    ...ich fürchte das wird wohl das Thema killen oder?

  • die Option mit dem Kopieren werd ich sobald ich fertig bin mit arbeiten mal testen

    Tu das und dann bitte Rückmeldung.


    Notfalls könnte ich das ja auch per Stick o.ä. direkt an den TV bappen und das sollte gehen

    Wenn der Stick und der USB Port am TV schnell genug sind, sollte es klappen - denn der TV kann UHD 10bit und hat HDMI 2.0/HDCP 2.2. Aber: Betonung auf "sollte" :)
    Allerdings ist das Video 23.98p - der TV kann (soweit ich es gesehen habe) nur "glatte" 24p... Könnte also zu Rucklern kommen durch Framedrops.


    zu dem was dir aufgefallen ist...was bedeutet das?

    Dass bei der Wiedergabe so einiges an Fehlern passiert (z. B. nicht unterstützte DXVA Formate / aktiviertes aber nicht funktionierendes Passthru fürs Audio / ständiges warten auf neue Daten, was ggf. auf eine zu langsame LAN Anbindung hinweist). Klingt alles nicht ganz rund.


    ...ich fürchte das wird wohl das Thema killen oder?

    Wie gesagt: Ich bin kein Windows Mensch :) Aber schau doch mal in diesem Thread: Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!! vielleicht kannst Du dort mehr erfahren bzw. Dir Hilfe holen.

    Außerdem ist der Thread im Forum "Installation & Konfiguration Kodi Linux" - Du hast aber Windows am laufen. Ich lasse das mal geraderücken. :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (10. Januar 2017 um 10:31)

  • Außerdem ist der Thread im Forum "Installation & Konfiguration Kodi Linux" - Du hast aber Windows am laufen. Ich lasse das mal geraderücken. :)

    Oh fuck...das tut mir leid, ich bin leider nicht allzu oft hier und habs verplant...danke fürs verschieben @Alpha


    Dass bei der Wiedergabe so einiges an Fehlern passiert (z. B. nicht unterstützte DXVA Formate / aktiviertes aber nicht funktionierendes Passthru fürs Audio / ständiges warten auf neue Daten, was ggf. auf eine zu langsame LAN Anbindung hinweist). Klingt alles nicht ganz rund.

    Aber GigabitLan sollte doch reichen oder?

    @Alpha
    die Sache mit dem Shield Android-TV is ne gute?...könntest du das emfpehlen für den Fall das ich mein HTPC upgraden will?...funzen solche Sachen wie die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] bzw. Kodi überhaupt da drauf?

  • Aber GigabitLan sollte doch reichen oder?

    Die UHD-Blu-ray-Disc-Norm von 2014 besagt, dass eine BD mindestens 10bit Farbtiefe haben muss, was bei 4k@50/60p Material ca. 15 GBit/s Datenrate erfordert.
    Unkomprimiert wird das nichts über ein GBit LAN :) Und wenn komprimiert, dann kommt es auf die Komprimierungsrate an, um es noch einigermaßen anständig über die Leitung zu bekommen.


  • ......dass eine BD mindestens 10bit Farbtiefe haben muss, was bei 4k@50/60p Material ca. 15 GBit/s Datenrate erfordert.Unkomprimiert wird das nichts über ein GBit LAN :) Und wenn komprimiert, dann kommt es auf die Komprimierungsrate an, um es noch einigermaßen anständig über die Leitung zu bekommen.

    musste ich bei mir auch feststellen, lief bei mir erst sauber nachdem ich die LAN Ports des Servers gebündelt habe

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Guck guck, hier die Rückmeldung zum Thema - Film auf USB-HDD und abspielen...

    der Film liegt aktuell auf ner USB 2.0 Festplatte und läuft...zumindest in den ruhigen Szenen flüssig...ich geh davon aus das es ne variable Bitrate mit dementsprechend variablen Datenmengen ist...aber soweit ich weiß, liegt die Übertragungsgeschwindigkeit per USB 2.0 doch unter der vom GigabitLan oder?...Also...ach ka, ich werds morgen mal mit ner USB 3.0 HDD versuchen...die hab ich nur aktuelll nicht hier...

  • aber soweit ich weiß, liegt die Übertragungsgeschwindigkeit per USB 2.0 doch unter der vom GigabitLan oder?

    Jupp.
    USB 2.0 Hi-speed macht 40 MB/s. Das sind 320 mbit/s und das wiederum ist weniger als GBit LAN, was (wenn es sauber ausgeführt wurde) in der Realität so um die 115 MB/s schafft.

    Daher denke ich, Dein Netzwerk ist der Flaschenhals.

  • Jupp.USB 2.0 Hi-speed macht 40 MB/s. Das sind 320 mbit/s und das wiederum ist weniger als GBit LAN, was (wenn es sauber ausgeführt wurde) in der Realität so um die 115 MB/s schafft.

    Daher denke ich, Dein Netzwerk ist der Flaschenhals.

    Warum nicht die Hardware des HTPC?...ich kann Daten von der NAS zum HTPC mit mit knapp 80MB/s kopieren...gerade getestet...wäre das doppelte der Leistung von USB 2.0...


    //Edit...ich kann nur leider den Film nicht auf die interne Platte des HTPC kopieren da die Platte zu klein ist xD

  • Oh fuck...das tut mir leid, ich bin leider nicht allzu oft hier und habs verplant...danke fürs verschieben @Alpha

    Kein Problem...

    BTW: Wenn Du jemandem privat schreiben möchtest, nehm ganz rechts das "Konversation starten" Symbol. Hier im Forum bin ich andauernd. Ansonsten geht deine Anfrage in das E-Mail Postfach, da bin ich sehr selten. ;)

  • Kein Problem...
    BTW: Wenn Du jemandem privat schreiben möchtest, nehm ganz rechts das "Konversation starten" Symbol. Hier im Forum bin ich andauernd. Ansonsten geht deine Anfrage in das E-Mail Postfach, da bin ich sehr selten. ;)

    Ok, das heißt aber du hast die Anfrage gelesen? :D

  • Huhu, ich wollte nur nochmal Rückmeldung geben das ich mir die Nvidia Shield gekauft habe und damit das Streaming per LAN Problemlos funktioniert...alles TippiToppi...

    Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!