Synology wach halten wenn kein Zugriff

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und konnte meine Probleme bisher durchs passive Lesen lösen.
    Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte :rolleyes:

    Folgende Problemstellung,

    Ich habe Libreelec auf einer Nuc, die Datenbank liegt auf einer Synology.
    Die Synology ist so konfiguriert, dass sie nach einer Stunde Inaktivität herunter fährt, das ist in soweit praktisch, falls ich nur mal kurz weg bin muss ich die nicht immer neu starten und wenn ich nachts ins Bett gehe schaltet sie dann auch sauber aus bis zum nächsten Morgen.
    Das automatische Wecken funktioniert wirklich gut, wenn auch das "warte auf Datenbank" Fenster meiner Meinung nach etwas länger warten könnte, die Synology ist nicht gerade der schnellste Starter :P

    Lob an die Entwickler der automatischen Weckfinktion an dieser Stelle :thumbup:

    Meine Freundin hört gerne ein wenig Internetradio beim Lesen und ich auch. Jetzt habe ich das Problem, dass meine NAS nach einer Stunde abschaltet, da kein Zugriff erfolgte. Ich weiß dann zwar woran es liegt und was man machen muss um wieder Zugriff zu bekommen aber meine Freundin nicht, woher auch. Dieser Zustand passt einfach nicht zu einem sonst echt sehr guten Libreelec!! ;)

    Ich hab natürlich mal ein wenig recherchiert und bin auch auf das Add on gestoßen welches kontinuierliche WOL Pakete sendet... ABER... die Synology setzt ihren "Shut Down Timer" nicht zurück sondern ignoriert diese WOLs, das hat mir auch der Synaology Support bestätigt 8|

    Da ich eigentlich keine Ahnung von dem Zeug hier habe und das nur als Hobby betreibe habe ich mir überlegt, es müsste doch eine Möglichkeit geben, eine simple leere Textdatei alle fünf Minuten von Libreelec raus auf die NAS, zum Beispiel auf einen Quellenpfad zu schreiben.
    So auf die Art: schaue ob Datei auf dem Pfad vorhanden, wenn nein -erzeugen, wenn ja -überschreiben.
    So müsste ich noch die NAS am Leben erhalten können in dem man sie zwingt so eine mini Datei auf alle Fälle zu schreiben oder??
    Könnte man so eine einfache Lösung in Libreelec ergänzen, bzw. wenn muss man da fragen?? Ich finde das ergänzt die WOL Funktion wunderbar.

    Oder hat sonst noch jemand eine gute Idee??
    Danke für eure Hilfe im Voraus :thumbup:

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Fipse (9. Januar 2017 um 14:44)

  • Moment mal, dein Hauptproblem hast du hier noch garnicht wirklich beschrieben oder? :D
    Also Internetradio geht aus wenn NAS in standby geht? Gibts da Meldunggen oder ähnliches oder schaltet der einfach ab?

    Ich selbst hab auch ne Synology(DS216j) und habe nur eingestellt, dass die Platten in Ruhezustand gehen. Sprich gar kein Standby des NAS an sich.
    Mit diesen Settings habe ich dein Problem nicht. Sprich Radio läuft trotz Ruhezustand der Platten.

    Probier es mal aus VIelleicht ist es ja eine Option für dich?


    @Edit:


    die Datenbank liegt auf einer Synology.

    Sorry das hab ich spontan mal überlesen.

    So hab ich das bei mir nicht laufen, von daher weiss ich nicht wie der da auf meinen Lösungsvorschlag reagiert.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

    Einmal editiert, zuletzt von justray2k (9. Januar 2017 um 15:05)

  • Es gibt ein Programm/Paket Namens Advanced Power Manager für die Diskstation, welches das Verhalten für Hibernate usw. besser einstellen lässt.

    Dazu die Hibernate Einstellungen in DSM deaktivieren und die des Programms nutzen. Es können z.b Hosts oder IP Adressen eingetragen werden und wenn diese im Netz aktiv sind, wird ein Herunterfahren solange verhindert bis sie offline gehen.

    Zum installiern muss folgende Repo in den Einstellungen des Paketmanager eingetragen werden: https://www.cphub.net/
    Danach sollte das Programm unter dem Community Reiter zu installieren sein.

    Hoffe das ist was du suchst.


    Grüße suddi

    Einmal editiert, zuletzt von suddi (9. Januar 2017 um 15:31)

  • Danke für deine Antwort,

    Du hast in der Tat Recht, das Radio funktioniert im Hibernation Modus wunderbar und auch wenn die Synology aus wäre würde das Radio stundenlang laufen
    Leider ist der Hibernation Modus für mich keine Option, Ich wäre nicht ganz zufrieden wenn ich wüsste, es geht besser

    Laut Synology Support, der übrigens echt kompetent ist, würde jeder noch so kleine Schreibzugriff den Timer der Synology zurücksetzen.
    Der Grund warum ich diese Idee hier einbringen möchten ist auch, dass es viele NAS Hersteller gibt und so ein einfacher Schreibvorgang wäre eben Herstellerunabhängig und würde bei jeder NAS funktionieren weil ja aktiv was passiert auf der NAS. Und die Resourcen dér Hardware würde auch nicht belastet.
    Die Idee ist bestimmt noch ausbaufähig, wie gesagt, bin da alles andere als professionell auf dem Gebiet!
    Finde es passt halt auch zu einem runden System


    Da würde ich einfach den LibraryWatchdog installieren und den alle 58 Minuten auf einen Pfad loslassen.

    Danke für deine Antwort, das könnte man sich mal anschauen wobei das Tool mir im. Omens mal überhaupt nichts sagt.

  • hi suddi,

    Von der Theorie her perfekt für mich
    Ich schau mal ob das funktioniert.
    Schon erschreckend, dass diese Funktion nicht im Standard integriert ist

    Sind diese Pakete eigentlich geduldet von Synology bzw. hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie??

    Danke dir

  • Ja ist ärgerlich, dass Synology hier nicht nachbessert.

    Die Pakete sind ohne ipkg installierbar bzw. lassen sie sich ja über die repo Adresse in den Synology eigenen Paketmanager einbinden.
    Daher wird es kein Problem sein.

  • Sind diese Pakete eigentlich geduldet von Synology bzw. hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie??

    Auswirkungen auf die Gewährleistung oder die Garantie (insb. bei der HW) gibt es nicht, wohl aber Auswirkungen, wenn du den Support in Anspruch nehmen willst. Entdeckt der Support 3rd-Party-SW auf der Syno, wird häufig jeder weitere Support abgelehnt, bzw. erst dann wieder geleistet, wenn die Syno frei von Nicht-Syno-SW ist. Das wurde oft im deutschen Syno-Forum berichtet und ist m.E. auch OK, da Seiteneffekte durch andere 3rd-Party-SW den Supportrahmen sicher sprengen würde.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Soooo ich hab jetzt mal etwas Zeit gehabt um das Tool von der Synology Community zu testen, leider ohne Erfolg :(

    Ich kann die Hosts zwar angeben, die Idee ist ja genial, leider verhindert das Tool nicht das Herunterfahren ohne einen Zeitplan, diesen kann und möchte ich nicht anlegen weil ich mehr Wert auf Flexibilität lege.
    Oder kennt sich jemand mit diesem Tool aus und vielleicht habe ich was übersehen??

    Die Synology fährt sogar um zehn Uhr herunter, wenn man das einstellt, obwohl ein Film läuft..... was für ein Unding!! X(

    Unglaublich, dass das so eine Firma nicht in den Griff bekommt!

    So nun zurück zum Thema, hat sonst noch wer eine Idee??
    Für jede Hilfe bin ich echt dankbar!

    Gibt es vielleicht doch eine Chance etwas in Libreelec zu ergänzen 8)

  • Probier mal die Einstellungen wie auf den angefügten Screenshots einzustellen.

    Die Einstellung bewirkt, dass das NAS nach einem Ablauftimer von 30 min herunterfährt, außer es sind die eingetragenen Hosts online.
    Der Timer wird dann jede Minute nach Überprüfung der Host wieder zurückgesetzt, wenn diese noch online sind.
    Falls keiner der Hosts mehr Online ist, fährt das NAS nach 30min warten herunter.

    [xattach=16183]1[/xattach]

    [xattach=16184]2[/xattach]

  • Danke suddi für deine Hilfe!
    Genau so hab ich es eingestellt und herausgefunden, dass die Synology dann nach 29 Minuten das Pingen anfängt und zwar an bleibt, jedoch in der gleichen Minute mit den Client dann herunterfährt.
    Anders herum wäre es genial, von Anfang an pingen und dann eine halbe Stunde warten 8|

    So ist das leider nicht gut.

    Hat sonst noch wer eine Idee??
    Dieses Tool ist auch sehr alt, ich denke nicht, dass der Entwickler da vielleicht was ändern kann/möchte oder??

  • Meine Synology fährt ja auch herunter, gleich nachdem der Client aus ist.
    Ich würde mir dafür wünschen, dass die Synology moch eine Stunde oder zwei an bleibt, damit sie nicht zig mal am Tag aus und an geht, das ist glaub auch nicht so gesund :?:

  • 30 Minuten mehr.
    Also angenommen ich starte um 14:00 mein System zeigt der Startbildschirm an, dass er um 14:30 planmäßig herunterfahren möchte.
    Um 14.29 fängt er dann das erste mal pingen an.
    Wenn ich dann zum Beispiel um 16:00 den letzten Client herunterfahre fährt die Nas um 16:01 herunter.

    Die eingestellten 30 Minuten greifen leider an der falschen Stelle :S

    Wie ist denn so das übliche Vorgehen bei dem Oroblem bei anderen Mitgliedern??
    Oder hab ich einfach die falsche NAS erwischt, echt ärgerlich was Synology da anbietet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!