"Server antwortet nicht" (oder so ähnlich) - Fehlermeldung beim start. Wie "Schuldigen" finden?

  • Hallo zusammen,

    wenn ich LibreELEC starte erscheint kurz nach dem Start von Kodi oben links für wenige Sekunden eine Fehlermeldung - irgendwas mit "Server antwortet nicht" oder so...

    Wie kann ich den Schuldigen herausfinden?

    Wenn ich unter "Ereignisse" nachsehe, sehe ich nur "Kodi gestartet" und diverse Einträge der Aktualisierung meiner Datenbank (lasse ich bei jedem Start durchführen für den Fall dass ich neue Videodateien aufs NAS kopiert habe).

    Leider sehe ich keine Fehlermeldung - auch nicht wenn ich unter Einstellungen "[definition='1','3']Debug[/definition]" Log einstelle...


    Ich habe mittels "Backup" das zuvor erstellte Backup meiner Kodi Installation vom FireTV in LibreELEC importiert. Die Datenbank läuft auf einem myPHP Server - funktioniert aber auch.

    Entweder wird wohl irgendein AddOn Probleme machen oder ggf. irgendwo ist ein Server gespeichert, den es nicht mehr gibt (neue FritzBox -> anderen IP Adressen-Kreis)

    Danke!

  • Wie kann ich den Schuldigen herausfinden?

    Wie Du bereits getan hast: Bitte [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktivieren, das Problem wiederholen und dann das komplette [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mal auf pastebin.com hochladen und ins Forum verlinken - dann schauen wir mal drüber.

  • Ah, ok...

    jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich an die Log Datei komme :)... Linux ist absolut nicht mein Freund... SSH, SMB - alles nicht so einfach für mich. Da lobe ich mir Windows / OSX mit "normalen" Ordnern ;)

  • Steht in der Verlinkung zu [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] (draufklicken!).

    LibreELEC sollte auch eine Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellen, in der das Logfile zugänglich ist. Einfach mal in einem Windows Explorer Fenster in der Adresszeile \\AAA.BBB.CCC.DDD eingeben (AAA.BBB.CCC.DDD mit der IP der LibreELEC Box austauschen, also z. B. \\192.168.0.100).

    Dann sollte eine Share "Logfiles" (/storage/logfiles) auftauchen.

    Mehr dazu hier: https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…tab=Samba_2FSMB

  • Schaut eigentlich recht gut aus, vom ersten Überfliegen:
    - Ein paar Verzeichnisse werden nicht aktualisiert, weil es keine Änderungen gab
    - Ein paar Verzeichnisse werden nicht aufgenommen, weil keine Infos gefunden werden (nehme an, die Benennung der Dateinamen ist einfach nicht nach Kodi Schema)
    - Ein paar Verzeichnisse werden aktualisiert

    Aber: Es wird versucht ein paar Verzeichnisse zu aktualisieren, die nicht vorhanden sind

    Wurde was an den Platten im NAS geändert?
    Wurde die Bibliothek von woanders importiert (z. B. von einer früheren Installation)?
    Wurde mal "Bibliothek bereinigen (vorher Backup machen!) durchgeführt und dann neu eingelesen?

    Bitte kurz Rückmeldung geben.

    Danke.

  • Ja, ich habe einen neuen Router bekommen und meine Synology hat eine neue IP bekommen. - Ich dachte ich hätte alle alten Quellen gelöscht...
    Welche Verzeichnisse?


    Die Bibliothek liegt per myPHP / mySQL auf meinem Synology NAS, da ich noch 2 FireTV mit Kodi 17 habe, die auch darauf zugreifen.

    Ich habe Kodi auch auf meinem Mac installiert - und die Bibliothek von dort aus bereinigt (während ich einen Film auf libreELEC angesehen habe). Ich habe das Problem, dass ich die Filme auf dem NAS lösche - sie aber noch in der Bibliothek sind...

    was ist hiermit?:

    Code
    17:47:58.850 T:140228669955392   ERROR: DBus: Error org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.freedesktop.UPower was not provided by any .service files
    17:47:59.248 T:140228669955392   ERROR: ADDON: Could not locate inputstream.rtmp.so.1.0.6
    17:47:59.313 T:140228669955392   DEBUG: UDisks: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.freedesktop.UDisks was not provided by any .service files
    17:47:59.314 T:140228669955392   DEBUG: DeviceKit.Disks: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.freedesktop.DeviceKit.Disks was not provided by any .service files
    17:48:00.848 T:140228669955392   ERROR: JSONRPC Server: Failed to bind ipv4 serversocket


    Danke!

  • Hmm... wie kann ich denn die Verzeichnisse, die nicht mehr da sind bearbeiten / löschen sodass nicht mehr versucht wird dort zu scannen?

    Datenbank bereinigen habe ich schon einige Male gemacht...

    Die Ordner: "public/Filme/S/" und "public/Filme/SUHGJW~M/" gibt es nicht und hat es nie gegeben.


    Auch habe ich nur noch "GuidosDS215j" als Quelle und keine IP Adresse - dennoch versucht Kodi dort zu scannen...


    Aber führt das zu der Fehlermeldung, dass ein "entfernter Server" nicht erreicht werden kann?


    Direkt nach dem Start von Kodi erhalte ich diese Fehlermeldung, danach erhalte ich die Meldung, dass das AddOn "Backup" normal läuft und erst dann wir meine Datenbank aktualisiert.
    Der Fehler sollte also vorher auftreten.

  • Hmm... wie kann ich denn die Verzeichnisse, die nicht mehr da sind bearbeiten / löschen sodass nicht mehr versucht wird dort zu scannen?

    Alles aus den Quellen entfernen, was es nicht mehr gibt. Siehe hier: http://kodi.wiki/view/Media_sources


    Die Ordner: "public/Filme/S/" und "public/Filme/SUHGJW~M/" gibt es nicht und hat es nie gegeben.

    Aber irgendwer/irgendwas muss sie ja als Quelle eingetragen haben. Kodi macht das ja nicht einfach so :)

  • Wie gesagt:

    weder diese beiden Ordner habe ich in irgendwelchen Sources stehen noch die Source 192.168.178.35...

    Daher wundert es mich sehr, dass Kodi versucht, diese Quellen zu scannen.

    ich habe eine Source: /public/Filme/ - aber keine Unterordner dort als Quelle angelegt.


    Ich vermute ja, dass dies noch alte / fehlerhafte Einträge in der Datenbank sind, die ja leider nicht mit den tatsächlich vorhandenen Quellen übereinstimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!