Neue Festplatten, dadurch veränderte Pfade. Wie handle ich das am besten?

  • Hallo habe eine grosse neue Festplatte und werde in diesem Zug die Filme umkopieren und auch kleine Platten ausbauen.

    Die Datenbank ist exportiert in die einzelnen FilmOrdner.
    Wie verfahre ich jetzt am besten weiter?
    Quellen entfernen, Datenbank bereinigen neue Quellen zufügen?

    Hatte schonmal eine Datenbankbereinigung gemacht bei großen Änderungen, da hatte sich kodi für 20 Stunden "abgemeldet" und dann ging erst wieder was.
    Möchte die Aktion natürlich möglichst schnell abwickeln

    Ausser mein windows kodi habe ich auch noch ein FiteTV und FireTVstick kodi am laufen, da muss ich das dann ja wohl auch machen?

  • Alte Quelle entfernen, dadurch werden die alten Filme auch gelöscht (Abfrage beachten), dann die neue Platte als Quelle einbinden und scrapen lassen.

    PS: Es empfiehlt sich, bei einer großen Mediathek die Filme vorher mit Drittanbieter Software zu scrapen (MediaElch, Ember, oä). Dadurch geht das einlesen deutlich schneller!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dann den Scraper in Kodi auf "local Info only" stellen. Dann werden auch nur die lokal vorhandenen Infos aus den Verzeichnissen geholt. Das funktioniert auch wenn ein anderer Scraper eingestellt ist, sollte dann aber mal eine Info fehlen wird die in jedem Fall online abgefragt. Bei Local only nicht

  • so wie jetzt?
    Ich stelle ganz normal auf tmoviedb und lasse scrappen.
    Die local nfo werden doch bevorzugt?


    Klar kann ich auf nur localnfo.stellen, nur muss ich das nach dem einlesen wieder ändern, wenn auch neue Filme gescrappt werden.
    Geht das mit der localnfo schneller? Denn dann würde ich erst so scrappen und dann umstellen?

  • Bei mir hat das mit der bevorzugung noch nicht so wirklich geklappt,
    ich besorge mir die Daten auch über ein drittes Programm und lasse dann Kodi die daten nur "local scrappen", das ist schneller, als die Daten alle nochmal aus dem Internet zu ziehen.

    Aber verlierst du so nicht den gesehen /ungesehen Status der Filme? Die Daten werden doch als neue Filme eingelesen.

  • Er könnte auch vorher noch die Datenbank exportieren. Dann wird zB der watched status mit exportiert und kann beim nächsten mal eingelesen werden.

    Wenn du alle Daten sowieso lokal hast, kannst du kodi das auch so einlesen lassen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • für den 'gesehen' Status kann man auch das Addon Trakt.tv nutzen. FUnktioniert wunderbar :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • also bezüglich watched status kann ich dir nur sagen wie es bei mir WUNDERBAR klappt!

    Ich habe das addon "WatchedList" installiert. du musst es dann nur so konfigurieren das es permanent im hintergrund läuft. Dann bekommt es sofort mit wenn eine Episode oder Film gesehen wurde.

    Wenn du dann eine Quelle entfernst und wieder neu hinzufügst musst du einfach kodi neustarten und das Addon passt alle watched states so an wie es vorher war!

    Und das gute: Das ganze funktioniert unabhängig vom Dateipfad oder sonstwas sondern ist einzig und allein an die ID der jeweiligen episode/film verknüpft die ja einmalig ist. Bedeutet: wenn du zum beispiel einen Film 2 mal in deiner Bibliothek hast (1080p und 2160p) und du schaust den 1080p an dann wird auch der 2160p auf watched gestellt.

    also ich finde das tool extrem gelungen weil seitdem ich das nutze habe ich nie wieder meine Watched Stati verloren durch umstellung etc.

    hier das AddOn
    http://kodi.wiki/view/Add-on:WatchedList

  • Ich denke mal https://trakt.tv/ ist so ziemlich das gleiche :) Ich kenne deins jetzt nicht aber es hört sich gleich an^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • klappt das dann auch mit mehren Clients?

    Ich denke mal das watchedlist den Vorteil hat, das man keinen OnlineAccount braucht?

    hast du eine zentrale datenbank und die clients greifen alle auf diese zu? Denn so solltest du es machen mit mehreren clients. dann brauchst du das addon nämlich nur auf dem computer der auch die filme scant/verwaltet.

    Und richtig :) die brauchst keinen online account, alles läuft lokal. du kannst sogar zusätzlich angeben das er ein backup erstellen soll in form von nur einer Datei die du dir dann wiederum mit einer batch automatisiert sichern kannst.

    Wenn möglich mache ich immer alles lokal. denn man weiß nie ob der dienst eingestellt wird oder dann wird irgendwann mal die schnittstelle umgestellt, du bekommst es nicht mit und dann hast du paar wochen lang keine sicherung von deinen watched-status

  • das mit watchedlist schaue ich mir.
    Habe noch keine zentrale Datenbank, sollte ich mich drum kümmern, habe irgendwie etwas Panik das ich das nicht hinbekomme.

    Habe jetzt erstmal alle Clients wieder auf dem aktuellen Datenbestand
    Auf dem FireTV musste ich kodi rüberinstallieren, da er nicht alle Filme gefunden hat, warum auch immer, jetzt geht es wieder.

    Ein Problem habe ich noch.
    Hatte ja mit artworkdownloader alle zusätzlichen Dateien wie disc.png clearart etc bereits runtergeladen, sie befinden sich ja auch direkt im FilmOrdner
    als disc.png logo.png landscape.jpg etc nur leider werden sie jetzt nicht mehr genutzt oder erkannt.
    Wenn ich beim abspieleb Pause gedrückt hatte, kam immer eine drehende CD, oder bei den Sets ging bei den Einzelfilmen immer die CD raus wenn man auf dem Cover war

  • das mit watchedlist schaue ich mir.
    Habe noch keine zentrale Datenbank, sollte ich mich drum kümmern, habe irgendwie etwas Panik das ich das nicht hinbekomme.

    Habe jetzt erstmal alle Clients wieder auf dem aktuellen Datenbestand
    Auf dem FireTV musste ich kodi rüberinstallieren, da er nicht alle Filme gefunden hat, warum auch immer, jetzt geht es wieder.

    Ein Problem habe ich noch.
    Hatte ja mit artworkdownloader alle zusätzlichen Dateien wie disc.png clearart etc bereits runtergeladen, sie befinden sich ja auch direkt im FilmOrdner
    als disc.png logo.png landscape.jpg etc nur leider werden sie jetzt nicht mehr genutzt oder erkannt.
    Wenn ich beim abspieleb Pause gedrückt hatte, kam immer eine drehende CD, oder bei den Sets ging bei den Einzelfilmen immer die CD raus wenn man auf dem Cover war

    mit der Datenbank ist an sich ganz einfach. Nehme aber wenn dann auf jeden fall "MariaDB"

    zu deinem problem: Kann es sein das du vorher einen anderen Skin hattest?

  • Ich klinke mich mal hier ein weil ähnliches Problem. Hab zwar keine neuen Platten, möchte aber einige Ordner neu organisieren (verschieben, umbenennen).

    Hab meine Boxee Box eben erst mit Kodi aufgesetzt und schon alles gescraped. Merkt Kodi, dass an den Ordnern rumgefummelt wurde oder werden so doppelte Einträge erzeugt beim erneuten Scrapen?

    Mach ich die DB und Thumbnails besser platt (einfach alles löschen) und scrape komplett neu?

    Mogwai

  • Merkt Kodi, dass an den Ordnern rumgefummelt wurde oder werden so doppelte Einträge erzeugt beim erneuten Scrapen?

    Mach ich die DB und Thumbnails besser platt (einfach alles löschen) und scrape komplett neu?

    Erst bei der Funktion bereinigen werden alte Einträge entfernt. So gehen dann aber auch die Watchedstates verloren.
    Ich empfehle da ja immer das Trakt.tv Addon damit man diese speichern kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wo findet sich die Option "bereinigen" ? Habe mir schon einen Wolf gesucht. Bei mir (Kodi 17 Final Confluence Skin/ Win 7), finde ich nur die Option "aktualisieren", dabei werden aber die alten Einträge nicht entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!