Musik über RasPi abspielen ohne eingeschaltetem TV

  • Hallo Leute,

    habe einen Pi und möchte über das darauflaufende Kodi (LE) Musik hören.

    Der Pi steckt via HDMI am TV, dieser wiederum am AVR. Sobald ich den TV ausschalte, gibt es folglich keinen Ton mehr. Nun möchte ich aber am liebsten über eine Kodi-App auf meine Musik zurgreifen können und den Ton nur auf dem AVR ausgeben, ohne das ich den TV einschalten muss.

    Das wird doch möglich sein oder? Benötige ich hierfür Hifi-Berry oder reicht es den Pi an den AVR statt an den TV zu hängen?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    pauabaer

  • RPi---HDMI--->AVR---HDMI--->TV

    Dann sollte das auch so gehen.

    Solange der TV den AVR nicht automatisch mit abschaltet, dann ja :)

    Ist immer so eine Sache: Möchte man Komfort haben (AVR schaltet sich mit TV ein und aus, ohne dass man etwas dazutun muss) oder auch mal eine etwas "speziellere" Konstellation abdecken (nur Musikhören mit ausgeschaltetem TV) und verzichtet dafür auf den Komfort der automatischen An/Abschaltung. *seufz*

  • Dann verbindest Du es einfach anders - z. B. per S/PDIF :)

    Wobei ARC nur dazu da ist, den Ton vom TV in den AVR zu bringen. Mit Ton von anderen (am AVR angeschlossenen) Geräten abspielen hat das nichts zu tun.

    Sprich: Hängt der RPi am AVR (RPI => AVR => TV), wird sein Bild über den AVR an den TV geschickt und der Ton über den AVR an die Lautsprecher, die am AVR hängen.

  • Und dann ist das bedienen per Kodi-App kein Problem richtig?

    Jupp, weil Die ja übers Netzwerk läuft.

    Ich mach das auch öfter so:
    - Kodi-Box hängt am AVR
    - TV ist aus, AVR ist an
    - Kodi-Box eingang am AVR einstellen
    - Kodi App (bzw. OE/LE oder YATSE) starten und auf Kodi-Box verbinden
    - Musikdatenbank oder Stream anwählen, Play drücken und Musik über den AVR und die Lautsprecher genießen :)

    P.S.: Was mir gerade noch einfällt:
    Manche AVR haben eine HDMI Passthru Option, die auch bei ausgeschaltetem AVR HDMI Signale an den Ausgang durchschleift. Ggf. kann man damit was machen, ohne dass man den Komfort (AVR an bei TV an) verliert. Braucht dann aber etwas mehr Standby-Strom, da der AVR nie "ganz abgeschaltet" wird. Und auch die Lautstärkeregelung müsste dann per App vorgenommen werden und nicht per AVR.

    Ich selbst nutze das Feature aber nicht - vielleicht teste ich es mal spaßeshalber :) Mal sehen.

  • Grundsätzlich sollte der AVR die Kommandozentrale sein und die Zuspieler an den AVR liefern der dann den TV beschickt. Vernünftige Fernbedienung dazu und alles löppt wie es soll.

    Zur Steuerung des RPi dann Yatse, eine andere App oder das Webinterface von Kodi nutzen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!