Shield 2

  • Ich nutze live TV ohne Kodi auf der Shield. Mit dem Addon Tvheadend Live TV Beta Wird das ganze in die Live Channels eingebunden. Klappt wunderbar.

    Genauso wurde es bei robotv auch gelöst. Tvheadend hatte ich bisher noch nicht installiert. Aber warum auch? Der vdr läuft seit vielen Jahren stabil. Das Webui von Tvheadend finde ich ziemlich sexy. Da könnte vdr auch nochmal etwas nachlegen. Aber wenn man die Config-Dateien kennt, ist das auch alles kein Problem.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Also das hatte ich bisher wirklich noch nie.
    Ich habe allerdings den Aufnahmenordner noch mal extra als Videoquelle eingetragen und spiel von da ab.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ziemlich Spannung hier um diese neue Shield.
    Was versprecht ihr euch von dem Gerät gegenüber eines gewöhnlichen HTPC's mit HDMI 2.0 für ca. 150,- ?
    Also rein für Kodi (wenn man nicht gerade spielen möchte oder auf Android Apps wert legt)

    Zumal ich dachte das Android unter Kodi nicht mehr weiter entwickelt wird ?

  • Wird wohl doch weiter entwickelt. Ich hab heute früh einen neuen Test Build gesehen wo die Amazon Integration und allgemein das ganze DRM wieder funktioniert von peak3d.
    Davon ab hat man mit der Shield auch noch eine tolle Spielkonsole!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @flyerflapps


    1. Verstehe ich nicht
    2.Auf dem Shield läuft nur Android also kein Libreelec.
    Selbstverständlich kannst du deine Kodi Einstellungen von Libreelec zum Shield übernehmen nur halt nicht Libreelec
    3. kann ich dir nicht sagen aber ich glaube nicht
    4. Das ganze läuft wie auf dem FireTV da du mit Android arbeitest
    5. An sich Nein aber in Kodi konnte man das immer aber bei mir gibt es Momentan die Einstellung nicht mehr

  • Zitat von SkyBird1980


    Wird wohl doch weiter entwickelt. Ich hab heute früh einen neuen Test
    Build gesehen wo die Amazon Integration und allgemein das ganze DRM
    wieder funktioniert von peak3d.
    Davon ab hat man mit der Shield auch noch eine tolle Spielkonsole!

    Es wird weiter entwickelt auf Android Basis...von peak3d :) und die Test-Builder werden immer besser...ab Beitrag: 500

    inputstream.*/Amazon Prime/Skygo für ANDROID

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Snickers
    Danke für die Antwort. Mit 1. meine ich, dass die Box je nach Auflösung des Materials eigenständig um und zurückschaltet. Wenn ich in Kodi auf dem Firetv fest in 1080p 50hz einstelle und danach 4K sehe, bleibt die Box wiederum beim nächsten Film mit 1080p auf 4K eingestellt. Ich möchte halt nicht alles Material mit 4k ausgeben, sondern nativ, weil es der TV besser macht. Aber vielleicht hat die shield ein so gutes Bild, dass nativ nicht notwendig ist.

  • @Snickers
    Danke für die Antwort. Mit 1. meine ich, dass die Box je nach Auflösung des Materials eigenständig um und zurückschaltet. Wenn ich in Kodi auf dem Firetv fest in 1080p 50hz einstelle und danach 4K sehe, bleibt die Box wiederum beim nächsten Film mit 1080p auf 4K eingestellt. Ich möchte halt nicht alles Material mit 4k ausgeben, sondern nativ, weil es der TV besser macht. Aber vielleicht hat die shield ein so gutes Bild, dass nativ nicht notwendig ist.

    Da gibt es (zur Zeit) Schwierigkeiten mit, einer der Entwickler wurde auf der CES darauf angesprochen ich finde seine Antwort dazu allerdings sehr schwammig , siehe hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ziemlich Spannung hier um diese neue Shield.
    Was versprecht ihr euch von dem Gerät gegenüber eines gewöhnlichen HTPC's mit HDMI 2.0 für ca. 150,- ?
    Also rein für Kodi (wenn man nicht gerade spielen möchte oder auf Android Apps wert legt)

    Zumal ich dachte das Android unter Kodi nicht mehr weiter entwickelt wird ?

    Es gibt aktuell halt nur wenige Entwickler die an Android überhaupt etwas machen, aber solange Koying sich um SPMC kümmert sind wir mit dem SHIELD TV auf der sicheren Seite....

    Wenn es wirklich weiterhin nur um Kodi geht würde ich einen HTPC vorziehen (wobei mir zur Zeit keine HTPC Lösung für 150,- Euro bekannt ist die "echtes" HDMI 2.0 hat)

    Da mir aber Netflix, Amazon Prime usw wichtig sind und Inputstream noch nicht soweit ist mir alles in 4k in Kodi zu bringen sehe ich für Netflix und Prime Kunden keine bessere Lösung als den SHIELD TV.

    Davon ab dass das Gaming nen echt schöner Bonus ist ;)

  • Habe durch die Shield wieder die Liebe zum gelegentlichen Zocken gefunden! .
    Finde das streaming vom Pc genial, das der Shield Controller auch wired am Pc funktioniert ist auch noch ein Bonus.
    Ebenso ist die Shield sehr schnell einsatzbereit.
    Das dauert mit nem htpc um Welten länger mit Windows.
    Und für openelec ist ein htpc dann doch wieder zu viel!
    Mit dem neuen update von Amazon deckt die shield dann so ziemlich alles ab was ein htpc können muss.
    Solange koying hauptsächlich mit der shield spmc entwickelt siehts gut aus.
    Zur Not bleib ich sowieso auf Jarvis weil für mich Krypton nichts parat hält um auf spmc zu verzichten.
    Greetz Stealth

  • Das würde ich zu 90% so unterschreiben.
    Inputstream ist nen Bonus den ich zwar gern nutzen würde, dafür verzichte ich aber nicht auf die Stabilität von SPMC...
    Die Frage die für mich zur Zeit im Raum steht, wie stabil ist SPMC/Kodi auf Nougat, das wird sich allerdings nächste Woche zeigen.
    Richtig geil wird es in Zukunft mit Geforce Now und Uplay Games... mein Rechner frisst garantiert mehr Strom als die 10 Euro Geforce NOW im Monat, wenn ich dann meine Uplay Games alle auf dem SHIELD zocken kann richtig geil(vor allem weil die Grafik besser ist als mit meiner GTX 960 :D

  • Es gibt aktuell halt nur wenige Entwickler die an Android überhaupt etwas machen, aber solange Koying sich um SPMC kümmert sind wir mit dem SHIELD TV auf der sicheren Seite....
    Wenn es wirklich weiterhin nur um Kodi geht würde ich einen HTPC vorziehen (wobei mir zur Zeit keine HTPC Lösung für 150,- Euro bekannt ist die "echtes" HDMI 2.0 hat)

    Da mir aber Netflix, Amazon Prime usw wichtig sind und Inputstream noch nicht soweit ist mir alles in 4k in Kodi zu bringen sehe ich für Netflix und Prime Kunden keine bessere Lösung als den SHIELD TV.

    Davon ab dass das Gaming nen echt schöner Bonus ist ;)

    Keine Frage, wer die Apps wie Amazon und Netflix braucht der braucht auch eine Android Box und kein HTPC.
    Zumal man mit der Shield noch spielen kann und Games vom PC streamen (klappt das eigentlich gut via WLAN?)

    Wer aber nur Live Tv gucken will und bissl TV Headend, Zattoo etc. glaub da reicht ein HTPC wenn nicht sogar ein Rasberry.
    Dachte die HDMI 2.0 Boards laufen nun ? Daher die ~150,- Lösung. Also halt ein J4205 Board und paar Kleinigkeiten dazu.

  • Keine Frage, wer die Apps wie Amazon und Netflix braucht der braucht auch eine Android Box und kein HTPC.Zumal man mit der Shield noch spielen kann und Games vom PC streamen (klappt das eigentlich gut via WLAN?)

    Wer aber nur Live Tv gucken will und bissl TV Headend, Zattoo etc. glaub da reicht ein HTPC wenn nicht sogar ein Rasberry.
    Dachte die HDMI 2.0 Boards laufen nun ? Daher die ~150,- Lösung. Also halt ein J4205 Board und paar Kleinigkeiten dazu.

    Eigentlich ist es schade dass HTPCs so in die Niesche rutschen...

    Ausgehend von einem J4205 bist du ja auch schon bei 100-125 Euro, da kommt dann noch SSD zu, Gehäuse, Ram, Netzteil und schon bewegst du dich in der gleichen Preisklasse wenn nicht sogar über dem SHIELD TV.

    Aber ja, der Pi kann die "Kleinigkeiten" quasi auch. Für mich sind HTPCS tot...die Inhalte der Streaminganbieter sind auf dem PC nicht in so hoher Auflösung verfügbar und auch alles andere läuft in der Regel auf einer Set-Top Box genau so gut wie auf einem HPTC.

    Durch Gamestream tendiere ich auch langsam in eine Richtung in der ich mir überlege brauche ich nun noch einen Desktop PC der durchgehend rattert und für Games und das Surfen in Betrieb ist oder trenne ich hier die Hardware etwas, nehme eine günstige einfache Lösung für den Desktop (für Web usw) und baue mir einen "Gameserver" der nur bei Bedarf wirklich läuft...wozu ne dicke Graka im "Desktop Modus" wenn sie doch nur bei bedarf gebraucht wird.

    Was das WLAN der SHIELD TV angeht, ich habe lustigerweise vor ner Woche festgestellt das meine Katze das LAN Kabel aus der SHIELD gerupft hat...hab aber vorher Problemlos (5GHz) über WLAN gespielt, mir ist es nur aufgefallen weil im Hauptmenu das Symbol der Verbindung anders ist wenn man über Ethernet verbunden ist.

  • nehme eine günstige einfache Lösung für den Desktop (für Web usw)

    Aus dem Grund habe ich mir einen Server mit normaler Benutzeroberfläche zusammengebaut.
    Mal eben was im Netz machen, mal eben dieses und jenes. Der dicke PC ist fast nur noch zum Zocken an.

    Meinen HTPC würde ich aber auch nicht hergeben :) Ich bin aber auch kein Nutzer von Netflix o.ä.

  • Dies ist bei mir genauso der Fall nur ist es schade das das übertragen von mobile Devices an Kodi eher umständlich und vom Rechner zu Kodi etwas besser ist.
    Da haben AndroidBoxen den klaren Vorteil

  • Meine Meinung zur Shield.

    Hatte die einser zimelich zeitig gekauft und lange mit experimentiert. Ich war aber nie wirklich mit dem Teil zufrieden und SPMC machte nur Probleme was die Synchronität des Tons anging. Auch dauert das Booten der Kiste androidtypisch relativ lange, ist nicht wirklich schlimm aber nervt. Es fehlte halt auch Amazon Prime und daher hatte ich beschlossen die Kiste wieder zu verkaufen.
    Mal abwarten wie sich die 2er entwickelt und wie gut Amazon läuft, vielleicht kaufe ich mal wieder eine Shield zum Rumfummeln. Wer die Möglichkeiten des Gamings und 4K nicht brauch für den ist die Shield meiner Meinung nach nicht das Richtige. Als Spielzeug aber nett anzuschauen und das Geld wert.

    Es hängt halt immer vom Bedarf ab.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich war aber nie wirklich mit dem Teil zufrieden und SPMC machte nur Probleme was die Synchronität des Tons anging.

    Hast Du von Usb oder Netzwerk geschaut?

    Mit der Wiedergabe von Film und Ton habe ich eigentlich null Probleme mit Spmc... Hab die Kiste immer im Standby, verbraucht ja fast nix und ist sofort da.

  • Das Problem das Sound Asynchron wird kann ich bestätigen, das ist aber dann nicht nur in SPMC so sondern Systemweit, nach einem Neustart gehts dann wieder...warum das so ist würde mich da auch interessieren aber das tritt wohl auch nicht bei jedem auf und ne Lösung habe ich dazu im Netz auch nicht gefunden...mal sehen was das neue Update bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!