mkv Datei schneiden mit automatischer Werbeerkennung

  • bis jetzt habe ich in Kodi *.ts Dateien aufgenommen und diese mit Ts Doctor schneiden. Das Tool findet auch automatisch Werbung usw.

    Nun suche ich ähnliches für *.mkv Dateien, da ich mit *.ts Dateien unter tvheadend etwas Probleme habe.

    Womit schneidet Ihr eure aufgenommenen Filme und Serien?

  • Ist glaube ich nicht das was er hören wollte TS-Doctor kann kein mkv einlesen.

    Ich nutze aktuell VideoReDo oder MPEG2Schnitt, aber s0 100%ig zufrieden bin ich damit nicht.
    Ab und zu läuft das bei mir recht instabil. Das kann aber auch an meinem PC liegen.

    Wenn es SD Aufnahmen sind geht auch Avidemux sehr gut.

    Wenn es sich um einen nicht framegenauen Schnitt handelt hab ich auch schon mit MKVToolnix gearbeitet.

    https://privatstrand.dirkschmidtke.de/2011/03/14/o-m…en-und-demuxen/

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


    2 Mal editiert, zuletzt von Grabber66 (5. Januar 2017 um 12:42)

  • Ich schneide mein aufgenommenes Material mit 'Video Mastering Works 6' und wandle die ts-Dateien damit in mkv um. Dieses Programm ist zu empfehlen. Nach ausgiebigem Testen habe ich mich entschlossen, die Vollversion für 120 $ zu kaufen. Bereut habe ich den Kauf nicht. Das Programm ist es wert. Urlaubsfilme / -bilder lassen sich ebenfalls damit sehr gut bearbeiten.

    Edit:
    Aber du suchst ja was für automatische Werbeerkennung, sorry. Ob das mit Video Mastering Works geht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich schneide die Werbung manuell raus, framegenau. Auf Automatik würde ich mich nicht so gern verlassen wollen. Manuell geht auch sehr schnell und die Schnitte sind genau an der Stelle, wo ich sie haben will. Ob die Automatik auch exakt arbeiten würde, da hätte ich Bedenken. Ich neige eher zu Perfektionismus. :rolleyes:

  • Mein Problem ist halt, dass manchmal Filme mit *.ts fehlerhaft aufgenommen werden ( Inhalt fehlt ).
    Ich vermute dies liegt an dem Format *.ts. Daher wollte ich mit mkv starten und diese direkt bearbeiten. Dazu suche ich aber ein gutes und einfaches Programm zum schneiden.

    @Grabber66 : Avidemux scheint zu gehen von der Beschreibung her. MKVToolnix scheint mir nichtz so bedienerfreundlich zu sein.
    VideoReDo ist nicht freeware. Daher würde ich gern alles andere vorher probieren ;)

    Dann muss ich mal testen.

  • Dabei ist .ts der "Transportstream" - da ist alles drin was auf dem Transponder gerade war.
    Es kann sein das mal Bitfehler drin sind, aber dafür sind auch Vergleichsbits drin.
    Besser als TS zu schneiden und dann in h.264 umwandeln geht eh nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mein vorheriger Reciever war ein Technisat S2. Gefühlt 5 % der aufgenommenen *.ts-Dateien hatten keinen Inhalt, wahrscheinlich so wie bei dir. Seit gut einem Jahr habe ich eine VU+. Von vielen Aufnahmen sind es seither vielleicht 3 oder 4 Dateien gewesen, die leer waren. Ich denke daher, dass der Reciever die Ursache für die Fehlerquelle ist. Also wenn du künftig deine Aufnahmen im mkv-Format tätigst, hast du vielleicht ebenso welche, die letztlich leer sind.

  • Also, erstmal ist MKV gar kein Format (wie TS übrigens auch nicht), sondern nur ein Container (sowas wie ZIP, RAR oder Dein Wandschrank, nur ohne Kompression).
    Wie bei allen Containern kann man sie ein oder auspacken, oder umpacken, das alles geht verlustfrei.

    Container kann man nicht schneiden, man muss sie dazu auspacken, die einzelnen Teile schneiden und anschließend wieder in einen neuen Container packen.

    Das machen Programme wie TSDoctor oder Smart Cutter so. Die helfen Dir bei Deinem Problem wohl recht wenig (zumindest, wenn sie alleine eingesetzt werden), denn wenn die Datei vorher "leer" war (also nix angezeigt wird), ist die geschnittene Datei auch nicht viel besser.

    die wirklichen Formate heißen MPEG, H265, H265, AC3, DTS usw...

    Ausnahme wäre es, wenn die Aufnahme viele Fehlstellen hätte, die dazu führen, dass sie nicht mehr abgespielt wird. Den Mist würde der TS Doc rausschnippeln (bzw. in Wirklichkeit "nicht mit kopieren") so dass das Ergebnis durchaus wieder verwendbar sein könnte, auch wenn es viele Sprünge enthält und Klötzchen an den Stellen angezeigt werden.

    Wie Skybird richtig anführte, muss man aber besser noch ein Programm nachschieben, z.b. Handbrake, Vidcoder oder VideoReDo. Diese Dinger kodieren den Film komplett neu, das Ergebnis ist dann immer fehlerfrei (wobei sie natürlich die fehlenden Stellen nicht erraten können, sondern nur dafür sorgen, dass JETZT zumindest das Format korrekt bleibt).
    Vorteil dieses Aufwands wäre es auch, dass die Dateien deutlich kleiner werden können, denn solche Programme erzeugen PS statt TS.
    PS ("Programstream") ist dafür gedacht, "auf sicheren Medien" gespeichert zu werden, wohingegen "TS" ("Transportstream") zusätzliche Informationen enthält, die eine unsichere Übertragung (Ausstrahlung per Sat oder Kabel) und ein schnelles Wiederaufsetzen ("Zapping") erlauben. Allein durch Weglassen dieses Krams kann man schon bei gleicher Bildqualität ca 20-40% Dateigröße einsparen.
    Mit diesen Encodern kann auch das Ausgabeformat festgelegt werden.

    In welchem Container die Ergebnisse dann landen ist wiederum schnurzpiepeegal, solange das Wiedergabegerät den Container lesen und entpacken kann...

  • Meine Dateien sind nicht leer aber es fehlt ein großer teil des films. Meisten gegen mitte oder ende.

    Über den TS Doctor ist mir schon aufgefallen, dass die Qualität der Aufnahme nicht gleich ist. Manchmal haben die *.ts einige Fehler. Ist die Frage, ob dies bei mkv anders wäre?

    @mam Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Mir ist bewußt das dies Container sind. Jedoch benötigt jedes aus und einpacken des Containers sowie das neu kodieren seine Zeit.
    Bis jetzt schneide ich die *.ts Dateien und leer die so auf meinen NAS.

    Also probier ich einmal VideoReDo um einen mkv Film zu schneiden und zu schauen wie ich ps Daten erhalte. Wenn ich dadurch Datenmenge spare, freut sich mein NAS ;)

  • Über den TS Doctor ist mir schon aufgefallen, dass die Qualität der Aufnahme nicht gleich ist. Manchmal haben die *.ts einige Fehler. Ist die Frage, ob dies bei mkv anders wäre?

    Nein nein, irgendwie hast Du mich falsch verstanden :)
    Der TSDoc ändert GAR NICHTS an der Qualität, er kopiert die Daten 1 zu 1 um (und überspringt dabei natürlich die Teile, die Du rausgeschnibbelt haben willst.) Durch das Weglassen der Werbung wird das dann zwangsläufig kleiner, aber das ist nicht dasselbe, wie die Ersparnis beim Umkodieren von TS zu PS.

    und zweitens: Du wirst nirgendwo eine Dateiendung .PS finden, sie existiert nicht. Es ist ja nur eine andere Variante von MPEG2 (SD) oder MPEG4 (HD) und heißt genauso .mpg oder .mp4 (und das Ganze dann in einem Container, schwupps heißt es .MKV :) )

    Die Dateiendungen sagen also gar nichts aus über das wirklich vorhandene Format.

    Und Zeit? Zeit hat man :-)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!