DVD Sammlung auf dem NAS auf einen TV bringen

  • Hallo,

    ich bin recht neu bei Kodi. Hatte das mal auf dem FireTV Stick, aber nach defekt ist es wieder weg.

    Auf meinem QNAP NAS sind viele Filme im DVD Format (*.vob) abgespeichert. Ich hatte die Filme immer von der Dreambox DVD Player Pluggin aufgerufen. Das war optisch nicht schön, ging aber schnell.
    Nun hab ich einen neuen TV mit eingebauten SAT Receiver und will die Dreambox weglassen. Über DLNA kann ich auf das NAS zugreifen, aber nicht spulen und es ist langsam.

    Meine Idee war nun eine z.B. Androidbox oder ähnliches zu nehmen und sie mit Kodi zu betreiben. Könnt ihr mir da was empfehlen? Und bekommt man es denn überhaupt übersichtlich hin, dass Kodi man mit Kodi schnell Filme und vorallem Serien finden und starten kann?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Dafür reicht jede mir bekannte Box. Ich würde allerdings nicht zu einer Android Box greifen, sondern dafür reicht eindeutig schon der Raspberry Pi 3 mit LibreElec.
    Dann wird die NAS per DLNA oder per SMB oder per FTP oder per AFP oder per SMB oder, oder, oder (*g*) angesprochen und fertig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nichts empfehlen aber alles was du möchtest ist selbst mit der ältesten Hardware möglich! Kaufe dir einen Raspberry 3 und du bist gut und flexibel aufgestellt.
    Um vorher evtl schon mal rumzuspielen und die Datenbank schon mal chic zu machen bis das neue Gerät zu hause ist.

    https://emby.media/nas-server.html


    edit:
    Youtube Emby einfach mal und vll. wird dann noch alles klarer, einfacher und verständlicher.

  • Ich weiß nich, irgendwie bin ich gerade mit meinem Setup so glücklich und man stellt sich nur die Frage wieso man das alles vorher nicht kannte oder nutzte.