DVD Sammlung auf dem NAS auf einen TV bringen

  • Hallo,

    ich bin recht neu bei Kodi. Hatte das mal auf dem FireTV Stick, aber nach defekt ist es wieder weg.

    Auf meinem QNAP NAS sind viele Filme im DVD Format (*.vob) abgespeichert. Ich hatte die Filme immer von der Dreambox DVD Player Pluggin aufgerufen. Das war optisch nicht schön, ging aber schnell.
    Nun hab ich einen neuen TV mit eingebauten SAT Receiver und will die Dreambox weglassen. Über DLNA kann ich auf das NAS zugreifen, aber nicht spulen und es ist langsam.

    Meine Idee war nun eine z.B. Androidbox oder ähnliches zu nehmen und sie mit Kodi zu betreiben. Könnt ihr mir da was empfehlen? Und bekommt man es denn überhaupt übersichtlich hin, dass Kodi man mit Kodi schnell Filme und vorallem Serien finden und starten kann?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Dafür reicht jede mir bekannte Box. Ich würde allerdings nicht zu einer Android Box greifen, sondern dafür reicht eindeutig schon der Raspberry Pi 3 mit LibreElec.
    Dann wird die NAS per DLNA oder per SMB oder per FTP oder per AFP oder per SMB oder, oder, oder (*g*) angesprochen und fertig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nichts empfehlen aber alles was du möchtest ist selbst mit der ältesten Hardware möglich! Kaufe dir einen Raspberry 3 und du bist gut und flexibel aufgestellt.
    Um vorher evtl schon mal rumzuspielen und die Datenbank schon mal chic zu machen bis das neue Gerät zu hause ist.

    https://emby.media/nas-server.html


    edit:
    Youtube Emby einfach mal und vll. wird dann noch alles klarer, einfacher und verständlicher.

  • Ich weiß nich, irgendwie bin ich gerade mit meinem Setup so glücklich und man stellt sich nur die Frage wieso man das alles vorher nicht kannte oder nutzte.

  • danke für die vielen Antworten. An einen Raspberry hatte ich auch schon gedacht. DIe TV Fernbedienung benutzt man dann zu steuern für das Gerät, richtig ? Funktioniert das gut ?

    Werde mir so ein Gerät dann mal zulegen.

  • Wenn dein dein Fernseher HDMI CEC (bei Samsung Anynet) kann dann ja! Steuert sich als wenn du deinen Fernseher bedienst :D Nein, kein lag oder delay.

  • Meine Empfehlung ebenfalls Raspberry Pi 3 und NFS Mount vom QNAP. In Sachen Performance ist NFS am Besten. DVD Images sind nicht so gross aber sobald du Blu-Ray Filme schaust lohnt sich NFS spätestens.
    Das ganze bedienst du dann per TV Remote und HDMI-CEC und/oder Android App Kore vom Smartphone aus.

    Wenn du das Medienerlebnis noch toppen willst, kannst du ein USB DVB-S Stick am Pi anschliessen und so auch gleich Live-TV schaeuen und PVR machen mit Kodi.
    Ich würde die DVD VOB's allerdings zu MKV muxen. Auf die DVD Menüs kannst du sicher verzichten.

  • Ja, hab schon festgestellt das sich hier einige auf die Religion Emby festlegen.
    Für mich reicht Kodi mit seinen Möglichkeiten zum Scrapen und Synchronisieren der Clients völlig. Ich seh gar keinen Grund da noch etwas mit anderen Programmen nachzufrickeln.
    Was der große Unterschied ist: Ich kümmer mich schon um die richtige Benamung der Medien und Ordnerorganisation bevor die Medien zu Kodi dazu kommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Emby ist aber auch die eierlegende Wollmilchsau, mit der sich 80% der Probleme, die User hier im Board haben, problemlos beseitigen lassen. :D

    Wäre da nicht das permanente überprüfen ob die Dateipfade noch vorhanden sind... Die verhindern nämlich den Standby vom NAS.

    Wem das Wurscht ist der wird mit Emby auf jeden Fall Glücklich! Denn ansonsten gibts nichts zu bemängeln :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Wäre da nicht das permanente überprüfen ob die Dateipfade noch vorhanden sind... Die verhindern nämlich den Standby vom NAS.

    Das liegt dann aber an deinem NAS. Mein NAS (ein günstiges NAS 540 von Zyxel) stellt den Dateiindex auch zur Verfügung wenn die Festplatten nicht laufen und weckt die explizit erst beim Zugriff auf die Daten auf.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ansich sehe ich es genauso da ich mit Mediaelch alles Vorarbeite.
    Für mich ist es ein Zugewinn gerade beim Syncen der Datenbank und ich kein Artworkdownloader etc. nutzen muss.
    Wie ich ohne TV-Tunes auskomme ist mir noch nicht aufgefallen.

    Nenn es Kontrollwahn aber irgendwie ist es komfortabler gerade wenn man aus Gnaz oftmals Testsysteme immer wieder neu aufsetzt.
    Klar kann man auch alles in Kodi realisieren aber so ist es einfach Übersichtlicher und man muss sich weniger einen Kopf machen.

    Der Vorteil ergibt sich eigentlich nur wenn man mehrere und gerade auch unterschiedliche Instanzen auf seine Datenbank zugreifen lässt.
    Mir fehlt nur noch die Umbenennen Funktion die die gescrapedten Daten dann auch denmentsprechnend umbenennt

  • Das liegt dann aber an deinem NAS. Mein NAS (ein günstiges NAS 540 von Zyxel) stellt den Dateiindex auch zur Verfügung wenn die Festplatten nicht laufen und weckt die explizit erst beim Zugriff auf die Daten auf.

    Das Feature brauche ich nicht und habe es deaktiviert. :cool:

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das liegt dann aber an deinem NAS. Mein NAS (ein günstiges NAS 540 von Zyxel) stellt den Dateiindex auch zur Verfügung wenn die Festplatten nicht laufen und weckt die explizit erst beim Zugriff auf die Daten auf.

    Kann sein, vielleicht hatte ich mich da zu allgemein ausgedrückt...
    Hier nochmal meine Situation, die hatte ich Ende letzten Jahres hier gepostet:
    Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Oh Gott das kann wirklich sein... :D

    Ich richte das bei Gelegenheit nochmal ein und teste das, danke :) Mit Datei Indizierung zu arbeiten ist auch eine Idee auf die ich nicht gekommen war, bzw ich wusste nicht das DSM so etwas anbietet.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • So,

    habe euren Rat befolgt und seit ein paar Stunden läuft mein erstes Raspberry 3. Versand hat etwas gedauert.
    Kodi läuft sehr flüssig und bisher bin ich auch zufrieden. Die normalen Filme werde ich bei Gelegenheit dann auch mal in MKV muxen, aber das wird einige Zeit brauchen.

    Ein Problem habe ich aber noch und da weiss ich nicht, ob mir MKV helfen würde. Wie bekomme ich meine Serien eingepfelgt. Auch diese liegen als ganze Staffeln mit je ca. 4 DVD´s pro Staffel vor. Also nicht die einzelnen Folgen.
    Wenn ich Kodi durch das Verzeichnis jage auf der Suche nach Serien, dann findet er nichts.
    Habe es auch mal versucht als Filme zu suchen, aber auch da keinen Erfolg. Gibts da ein paar Tipps`?

    Achso, zum Einrichten hatte ich meine Maus und Tastur vom Rechner benutzt, lief super. Jetzt bediene ich mit der TV Fernbedienung von Samsung. Das reicht mir so allemal aus. TOP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!