Kodi 17 Bluray - Problem oder normales Verhalten?

  • Hallo zusammen,

    habe meinem htpc ein Bluraylaufwerk verpasst (LG irgendwas).
    Wenn ich eine Bluray einlege erscheint im Kodi [definition='1','0']log[/definition] (incl. debug) folgende Ausgabe:
    [errorbox]
    INFO: Detecting DVD-ROM media filesystem...
    INFO: CD Analysis Report
    INFO: __________________________________
    INFO: CD-ROM with unknown filesystem
    INFO: Tracks overall:1; Audio tracks:0; Data tracks:1
    INFO: Using protocol D:\
    WARNING: Filesystem is not supported
    [/errorbox]

    Sonst passiert nichts.
    Wenn ich die gleiche Bluray nehme und z.B. unter /media/dummy mounte kann ich den inhalt öffnen und den Film abspielen.
    Wenn ich von der Bluray ein Image ziehe mit dd (ohne besondere Maßnahmen) dann kann ich mit Kodi das .iso file öffnen bzw sogar direkt abspielen.

    System ist Ubuntu 16.10 mit Kodi 17-RC1.

    Ist das normal oder kann ich es irgendwie hinbekommen, dass Kodi direkt von der disc liest?

    Danke für alle Antworten und Hilfestellungen.
    Gruß
    max

  • Läuft denn die BluRay als Disk im Laufwerk?

    Mit ISOs kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich glaube kaum dass sich der Kopierschutz durch ein Image beseitigen lässt - und denke den hast noch 1a in deinem Image drauf. Der Kopierschutz ist sehr pissig. An dem hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen.

    Am Ende kommst nicht um eine "legale" Software rum wie PowerDVD oder "illegaler Software" wie AnyDVD oder MakeMKV.

  • BluRays nativ unter Ubuntu abzuspielen ist immer ein Glücksspiel. Dazu bedarf es auch einer gewissen Datei, die unter ~/.config/aacs/ abgelegt werden muss wo ich nicht weiß, ob ich diese Datei hier nennen darf.

    Wenn du von der Disk ein image gezogen hast, sieht die Sachlage anders aus.

    Wenn ich die gleiche Bluray nehme und z.B. unter /media/dummy mounte kann ich den inhalt öffnen und den Film abspielen.

    Ich möchte wetten, dass du dann mit dem Dateimanager zu der Stelle navigierst und entweder den Stream oder die "index.bdmv" abspielst, oder? Das ist nicht vergleichbar damit, wenn du eine Disk einlegst. Das gleiche gilt, wenn du ein Image der Scheibe ziehst.

    Disk einlegen und abspielen, gerade bei BluRays, ist bei Ubuntu nur über Grauzonen möglich. Unter Windows gilt das gleiche. Da brauchst du entsprechende Playersoftware (TMT5 oder PowerDVD) damit du Blurays abspielen kannst. In Kodi muss dann ein externer Player eingerichtet werden, der dann das Abspielen übernimmt.

    Da Kodi immer noch opensource ist und somit kostenlos, die Lizenz um Blurays abzuspielen aber Geld kostet, wird Kodi nativ niemals die Möglichkeit haben Blurays direkt abspielen zu können. Alle Bluray-Player Software ist eine kommerzielle Software. Wenn Kodi die einbinden würde, müssten wir für Kodi bezahlen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!