Raspi3 an Kodi mittels Seriennummern binden

  • Hallo..habe eine etwas ungewöhnliche Frage Kann an kodi (auf microsd) an den Raspberry pi 3 mittels Seriennummer fest binden so das ein kodi nur an einem bestimmten Raspi3 läuft und somit vor kopieren geschützt ist. Oder gibt es andere möglichketen die meine Anfrage lösen

    Kodi 16.1 - Raspi 3 - Aeon Nox - LibreElec 7.0

  • Vielleicht versteht man sich ja auch nur falsch!?
    Was möchtest du denn erreichen oder umgesetzt haben?
    Redest du über die Kodi UI? = Kiosk Mode
    Redest du über deine Dateifreigaben? = Rechnteverwaltung bzw. Benutzerwechsel

  • Ich hab es so verstanden:
    - Es gibt einen RasPi mit Seriennummer 12345 auf dem, von einer SD Karte geladen, Kodi läuft
    - Steckt man die SD Karte in einen anderen RasPi, der nicht die Seriennummer 12345 hat, soll Kodi nicht starten
    - Kopiert man die SD Karte auf eine andere und steckt die kopierte SD Karte in einen anderen RasPi, der nicht die Seriennummer 12345 hat, soll Kodi nicht starten

    Eine Verschlüsselung des (Datei)Systems ist nicht angedacht, so wie ich den obigen Post lese.

    Es geht meiner Meinung nach um eine Bindung an Hardware, um (ein vielleicht speziell eingerichtetes?) Kodi vor dem Ausführen auf anderer Hardware (als der eigenen?) zu schützen.

    Sollte machbar sein - aber vermutlich nicht ohne selbst Hand an Kodi zu legen und die Funktionalität einzubauen und das ganze zu compilieren. Denn so etwas sollte im Kernsystem verankert sein und nicht in Addons (meine Meinung).

    Klar ginge auch per Addon (verschlüsselte Seriennummer aus Datei auslesen und mit der eigenen vergleichen - wenn unpassend: Kodi beenden). Aber dann löscht man einfach das Addon und aus ist der Schutz...

    Dennoch denke ich nach wie vor, ein Kopierschutz ist nicht im Sinne der Offenheit von Kodi.

    Gruß

  • Ich kenne mich mit Linux noch nicht wirklich aus... Mir fallen zu dem Thema zwei evtl. Ansätze ein...

    1)
    Gibt es nicht eine Art StartUp-Sequence, wo gesagt wird, welche Dateien (u.a. Kodi) vom System ab dem Bootvorgang zu laden sind?
    Könnte man dann nicht - noch bevor der Aufruf Kodi zu starten aufgerufen wird - auf eine Art BatchDatei oder PythonScript etc verweisen, wo per Befehle (wie unter SSH in der Console) die Seriennummer der CPU abgefragt wird, in eine Variable gespeichert wird und auf eine in der Batchdatei hinterlegten Seriennummer überprüft wird?

    BasicCode:

    Code
    If (GetCPUSerial != 12345678)       // Prüfe ob ermitteltete CPU Serial mit der von uns vorgegeben übereinstimmt
           Print "Fehler xyz";
           break;
    Endif

    Vielleicht wäre sowas über die config.txt oder an einer anderen Stelle möglich?

  • so wie root2 es beschrieben hat war es von mir gemeint....

    wäre gut, wenn man das mittels Bootvorgang durchführen könnte

    ich denke, das es so ein Addon wohl aktuell laut eurer Aussagen nicht gibt....

    etwas was va!n vorgeschlagen hat, würde mir für den Anfang reichen

    sein BasicCode funktioniert bei mir nicht ...oder ich gebe da etwas falsch ein

    könnte mir jemand eine solche config per pn zuschicken....(eine kopie meiner (falls nötig) Config würde ich euch zuschicken)

    Kodi 16.1 - Raspi 3 - Aeon Nox - LibreElec 7.0

  • Wie gesagt: Ein Addon macht keinen wirklichen Sinn, da es gelöscht werden kann und dann alles wieder läuft, als wäre nichts gewesen.

    Auch wird dir eine config.txt nichts nützen, da diese ohne entsprechende Änderungen am Quellcode nicht funktionieren wird.
    Der "Basis Code" ist eine Idee, wie man es umsetzen kann - keine funktionierende Lösung, die man einfach irgendwo einträgt.

    Wir haben Dir lediglich Anregungen gegeben, wie Du es umsetzen kannst - keine Patentlösung - denn es gibt einfach keine Patentlösung, außer Du legst selbst Hand an.

    Schau doch mal ins Git von LibreELEC: https://github.com/LibreELEC/LibreELEC.tv

    Dann ziehe Dir eine lokale Kopie, und versuche Dein Glück.

    Aber eins vorweg: Ohne mindestens ein bisschen Kenntnisse in Programmierung und dem Umgang mit Entwicklungstools wird das nichts werden.

  • rpi, linux: du könntest dir (jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt) ein "kleines" script basteln, dass nur den bootvorgang startet, wenn z.b. "die seriennummer" stimmt.
    das alles hat/hätte aber nichts mit kodi zu tun, sondern müsste direkt im bootloader implementiert werden, oder gar nachdem, oder besser noch während der kernel geladen wird/ist (vielleicht als kernel-module?) -> dass wenn XY (zb. seriennummer) stimmt -> go, wenn nicht -> error.

    @TE: wenn/falls du was findest: ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem laufenden hältst.

    ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, jetzt nicht direkt auf kodi bezogen, sondern irgendwo ein "absichern" deines möglicherweise eigenen, geistigen eigentums (was auch immer das sein mag), oder sonst was, das zwar auf dem rpi bzw sd-karte läuft, aber letztlich nichts mit kodi ansich zu tun hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!