LCD für LibreElec/Kodi zur Musik-Steuerung

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem Display was Out-of-the-Box mit meinem Raspberry Pi 3 B und LibreElec (7.90.010 Alpha) funktioniert.

    Ich möchte damit Kodi direkt steuern können, um zum Beispiel die MP3- oder Radio-Wiedergabe starten zu können.
    Es kann gern ein LCD mit Steuertasten oder ein kleiner Touchscreen sein.

    Ein paar interessante Themen habe ich bereits gefunden:

    http://windowsmediacenter.blogspot.de/2013/03/soundg…linux-xbmc.html

    http://www.willowcomponents.co.uk/product-page/0…f8-560a50a1ebab
    http://www.opendisplaycase.de/kodidisplayinfo.html

  • Touchscreen für RasPi mit Raspbian

    8" und 7"

    Sollte sich somit wohl auch ich LibreELEC "einpflegen" lassen. Sind vollständige Monitore, nur ohne Gehäuse halt. Haben HDMI, DVI und klassischen VGA Eingang. Für die Touchfunktionalität belegst du halt einen USB Port.

    Für reine Textdarstellung bieten sich die HD44780 basierenden LCD-Displays an (von 1x8 bis 4x20 [Zeile x Zeichen]). Haben aber so keine Eingabemöglichkeit. z.B. HD44780 4x20


    Mit Tasten zur Steuerung : HD44780 mit Tasten Kenn die aber nur mit 2x16.
    Sind für den Arduino geschneidert, bekommt man aber auch am RasPi zum laufen -> YouTube-Tutorial

    Ein Zwischending zwischen dem Textzeichendingern (HD44780) und den echten Monitoren (wie o.g.) wären die KS0108 basierenden GLCD (Dotmatrix 128x64 - 192x64) KS0108 -> YouTube (z.B inet-Radio)
    Diese haben aber keine Touchfunktionalität und eine fertige Platine mit Tasten (wie für den Arduino mit HD44780) ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen.

    Die VFD-Dinger sehen gut aus sind aber etwas problematischer, da sie eine recht hohe Spannung zwischen Anode u. Katode benötigen... bis zu 50V. Die zaubert man in einem PC und ähnlichem ja auch nicht so ohne weiter aus dem Hut, es sei denn, das VFD-Modul bereitet diese Spannung selber auf...

  • Hi,
    danke für deine ausführliche Antwort.

    VFD würde ich weglassen, eine wirklich hohe Lichtausbeute brauche ich nicht und die hohe Spannung macht es nicht einfacher.
    Das Einpflegen/selbst kompilieren von zusätzlich benötigten Bestandteilen wollte ich mir ersparen, auch die Anpassung der Hardware sollte sich in Grenzen halten.
    Mit anderen Worten, müssen beispielsweise noch zwei Dateien angepasst und noch ein Widerstand eingelötet werden, kann ich damit leben.
    Mehr kann man machen, muss man aber nicht. ;)

    Hatte mir das so vorgestellt, kompatibles Display bestellen, wenn nötig ein AddOn wie LCDproc installieren, Config anpassen, fertig.

    Externer Inhalt static.wixstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das mdm166a würde auch gehen, Vorteil wäre, das das Ding per USB läuft.
    Der ganze Kabelsalat auf die GPIOs fällt damit erstmal weg.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Nur zur Vollstädigkeit:
    bin grad drüber gestolpert. Bei Pollin gibt´s auch diese fertige Platine für den RasPi. Allerdings auch nur 16x2-HD44780 :S , aber dann immerhin ohne Drahtbrückengefuzzel zur GPIO. Allerdings ist der Preis doch ganz schön happig!

    Programmiertechnische Anpassungen bleiben jedoch nötig. Die Nummer wollteste dir ja nicht geben...

    PS:
    Es gibt die Displays auch mit 40x4, so wie sie auch in Kassendisplays verbaut sind. Allerdings brauchen die noch eine E2-Leitung mehr, da es doppelt ausgeführte 20x4-HD44780´s sind. Das schließt dann die Verwendung von dem I2C-Adapter aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!