LibreElec Alpha 7.90.010 - Auf eigene lokale Trailer, anstatt Youtube verweisen

  • Hallo zusammen,

    Ruft man zu einem Film z.B. die Filminfos auf, so kann man neben dem Menüpunkt "Wiedergabe" auch den Punkt "Trailer" auswählen. Leider wird bei der Auswahl des Trailers immer direkt eine Verbindung zu Youtube aufgebaut. Da ich zu meinen Filmen auch die entsprechenden deutschen Trailer lokal gespeichert habe, suche ich nach einer Möglichkeit, wie Kodi meine gespeicherten Trailer selber erkennt und diese mit dem Menüpunkt "Trailer" verknüpft. (Also kurz gesagt: Bei der Menüauswahl "Trailer" soll der jeweils entsprechende lokal gespeicherte Trailer - und nicht online per Youtube - abgespielt werden.

    Die Trailer liegen inzwischen nicht mehr mit den Filmdateien in einem Ordner, da ich sonst immer zwei Einträge unter Filme hatte. Meine Ordnerstruktur sieht inzwischen wie folgt aus:


    [cbox]FILME:
    /Filme/2014/Filmname A (2014).mp4
    /Filme/2014/Filmname B (2014).mp4
    /Filme/2013/Filmname C (2013).mp4
    /Filme/2013/Filmname D (2013).mp4

    TRAILER:
    /Filme_Trailer/2014/Filmname A (2014) Trailer.mp4
    /Filme_Trailer/2014/Filmname B (2014) Trailer.mp4
    /Filme_Trailer/2013/Filmname C (2013) Trailer.mp4
    /Filme_Trailer/2013/Filmname D (2013) Trailer.mp4
    [/cbox]


    Hat evtl. jemand eine Idee, wie sich dieses automatisch realisieren lässt? Vielen Dank im voraus!

  • Hallo,

    pack mal den Trailer jeweils in den Filmordner mit rein.

    Dann so benennen:

    Code
    FILME:
    /Filme/2014/Filmname A (2014).mp4
    /Filme/2014/Filmname A (2014)-trailer.mp4

    Besser wäre aber gleich vom Start weg eine ordentliche Struktur der Filme - sprich jeder Film bekommt seinen eigenen Unterordner (gerne mit Jahresbezug). Je besser die Struktur ist, desto besser und einfacher ist die Verwaltung und desto besser kommt Kodi damit zurecht.

    Also in etwa so:

    Code
    ./
     |- Filme/
        |- Filmname A (2014)/
           |- Filmname A (2014).mp4
           |- Filmname A (2014)-trailer.mp4
        |- Filmname B (2012)/
           |- Filmname B (2012).mp4
           |- Filmname B (2012)-trailer.mp4
    ...


    Bitte auch unbedingt auf die korrekte Benennung von Filmen achten (es sind z. B. keine Leerzeichen vor oder nach dem Bindestrich der Trailer-Datei!). Siehe hier: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies

    Einfach mal probieren und Rückmeldung geben.

  • Hallo root2,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe! Habe jeden Film in einen eigenem Ordner gepackt und die Dateien wie von DIr beschrieben, benannt. Hat alles super funktioniert! Kann nun endlich zuvor den jeweiligen lokal gespeicherten Trailer anschauen. :thumbup: Vielen Dank!

  • Für all die jenigen, die evtl. mal vor dem gleichen Problem stehen und Ihre Dateien bzw. Filme bisher alle in nur ein und dem gleichen Ordner gepackt haben, so kann die händische Bearbeitung - für jeden Film einen eigenen Ordner anzulegen und den Film hier hinein zu verschieben - sehr aufwendig sein.

    Abhilfe kann evtl. folgende Commandzeile sein, die Ihr unter Window, in der Eingabeaufforderung eingebt. (Bitte vorher nur den Pfad zu dem Filmem ändern!). Mit der nachfolgenden Zeile o.g. ganz automatisch umgesetzt.

    Code: Kodinerds_FileToFolder.cmd
    for %i in (F:\Filme\*.mp4) do @md "%~dpi%~ni" &if exist "%~dpi%~ni\" move "%~dpni*" "%~dpi%~ni\"
  • Hallo,

    ich wollte schonmal im Voiraus danken.

    Bisher habe ich Kodi genutzt, da habe ich auch den trailer einfach nur wie den Film nennen müssen -trailer und schon hat er das automatisch erkannt. Bei Libre kriege ich das nicht hin. Er versuch sicht immer den Trailer von Youtube zu holen. Muss ich eventuell noch irgendeine Einstellung machen ?

    Meine Datei Struktur ist derzeit wie bei Kodi
    (USB)/Filme/Iron Sky.mp4
    (USB)/Filme/Iron Sky-trailer.mp4

    Youtube ist allerdings installiert.

    Habt Ihr vielleicht für mich noch Lösungsansätze? Danke.

  • NEK4Killer:
    Habe Dein Posting erst gerade durch Zufall gesehen. Bei mir hat es super geklappt. Wenn ich mich recht erinnere, muss Du in den Einstellungen im Dialog, wo Du bestimmst welcher Ordner/Path Deine Filme beinhaltet, und welche Film-Datenbank er benutzen soll, irgendwo ein Häkchen bei "Trailer / Youtube Trailer" (oder sowas in der Art) rausnehmen. Dann greift Kodi auf deine lokal gespeicherten Filname-trailer.mp4 Dateien zurück! Viel Erfolg! Falls es nicht klappt, müsste ich hier nochmal in Ruhe schauen, wie das ganue war und würde versuchen Dir eine Beschreibung zukommen zu lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!