Welche NAS ist für Medienstreaming & Datensicherung bei mehrfachem zugriff geeignet, welche Software wird benötigt

  • Hast du einen extra Raum für den HP? (Er ist sehr laut)
    Soll er 24h laufen?
    Oder ist es für dich okay, dass der HP rund 2 Minuten braucht bis er einsatzbereit ist nach dem herunterfahren?
    Standby hat der HP gen 8 nicht.
    (Zumindest als ich ihn vor rund 1 Jahr mal getestet hatte)

  • Hast du einen extra Raum für den HP? (Er ist sehr laut)
    Soll er 24h laufen?
    Oder ist es für dich okay, dass der HP rund 2 Minuten braucht bis er einsatzbereit ist nach dem herunterfahren?
    Standby hat der HP gen 8 nicht.
    (Zumindest als ich ihn vor rund 1 Jahr mal getestet hatte)

    Das schockt mich aber diese aussage, nein, er steht im Büro und nein ich benötige ihn nicht 24H, er soll sich einschalten wenn Filme abgespielt werden ansonsten soll er sich schlafen legen, 2 min ist ein no go

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • Alle NAS sind beim richtigen Hochfahren langsam wenn sie erst durch WOL geweckt werden müssen.
    Mein NAS läuft 24/7 und legt nur die Festplatten schlafen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 2 min aus dem Aus bis zum Start braucht auch der QNAP. Deshalb läuft er auch bei mir 24/7 und fährt nur die Platten (und sich selbst) in den Ruhemodus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • muss man halt nur wissen und drauf hinweisen.
    Wer es mag und damit zurecht kommt ok.

    Bei mir z.b. leg ich den Server in standby und wecke mit wol...
    Dauert 20-30 Sekunden von raspberry pi Power geben (bei mir hängt er am TV usb port) und TV / filme schauen können, inkl Server wakeup


    Server ist bei mir auch nur an wenn ich ihn brauche, sonst standby.
    Server bereit bei wol innerhalb 3-5 Sekunden kann ich per Samba drauf.
    Läuft bei mir am Tag rund 4-10 Stunden...

  • 2 Min. hochfahren ist meiner Meinung nach übrigens keineswegs ein NoGo.

    Mein N40L braucht ca. 1 Minute, bis er komplett einsatzbereit ist.

    Selbst wenn ich jetzt schon auf der Couch sitze, habe ich es nie sooooooooo eilig, das ich an 1 Minute Bootzeit zugrunde gehe. ;)

    Rein von der technischen Seite würde ich die QNAP Kiste, die Du angesprochen hast, bevorzugen, aber so ein Microserver von HP reicht halt aus und ist definitiv die günstigere Variante. Außerdem ist man bei der Wahl des Systems flexibel.

    QNAP = 500 €

    HP GEN8 = 189,- € - halt wohlgemerkt auch Platz für 4 Platten.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Selbst wenn ich jetzt schon auf der Couch sitze, habe ich es nie sooooooooo eilig, das ich an 1 Minute Bootzeit zugrunde gehe.

    Hast recht, da ich ja auch erst die NUC´s einschalten muss, kommt es auch auf die Boot zeit nicht mehr an.

    Das Fertige Nas ist halt bequemer und wenn ich meine ganzen Rabatte abziehe kommt mich die NAS auf ca. 383€ das ist halt mein Gedanke, um soooo viel teurerer ist die Nas zum HP nicht, von mir ausgesehen, wenn man nicht den vollen preis zahlen muss und ..... kein gebastle.

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • Was 'Fertiges' wird ausgepackt, angeschlossen und konfiguriert. Danach hat es zu laufen. Ein zentrales NAS ist innerhalb eines Netzwerk-Ökosystems ein sensibler Punkt. Nicht auszudenken, wenn durch irgendwelche Basteleien das System zerschossen wird und dadurch alle Daten weg sind (und natürlich keine Sicherung vorhanden ist). Natürlich kann man durch Fehlkonfiguration auch ein fertiges NAS lahmlegen - der Fehler sitzt ja nunmal vor dem Bildschirm. Die Erfahrung zeigt aber, daß Fertigsysteme in der Regel nach der Konfiguration in Ruhe gelassen werden und weniger zum Basteln verleiten als ein Eigenbau.

    Muss jeder selbst wissen. Alle meine Kodi-Devices sind x86-Geräte Marke Eigenbau und laufen unter Linux (siehe Sig.). Beim NAS wollte ich mich schon aus Zeitgründen nicht mit dem Aufbau beginnend bei der Planung der passenden Komponenten bis hin zur Installation/Inbetriebnahme befassen.

    BTW. Meine Sig sollte ich mal aktualisieren. Alle HDD sind dort raus ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann ab bestellen! Sonst denkst du noch viel zu lange drüber nach, kenne ich ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @NUC

    Also das Basteln scheint ja wirklich nichts für Dich zu sein, aber ich denke, dass eine Synology evtl. besser sein könnte.

    Ich weiss jetzt gerade nicht, wie bei QNAP das Angebot an Plugins ist.

    Oder Asustor halte ich auch noch für eine brauchbare Alternative. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb

    Mein Reden...!

    Ob du nun Synology, Qnap, Asustor macht großteils keinen Unterschied was die Pakete angeht.

    Jeder Anbieter hat noch ein paar kleine extras was man besser macht als die Konkurrenz.
    Synology ist für mich persönlich die beste, einfachste und kompfortabelste Lösung.

    Ich bin mit dem Thema durch denn jeder der klein angefangen hat, macht seine Erfahrungen.....
    Da für das was er braucht nichts von nöten ist und die Kiste nur sporadisch laufen soll kann er jedes Gerät nehmen welches auf dem Markt ist.


    @NUC

    Es wird das gebraucht was du brauchst...! Geht es dir um Datensicherheit und Speicherplatz dann wirst du wohl ab 4Bay aufwärts kaufen. Alle Geräte können das was du möchtest!

  • @Snickers
    Dann könnte ich laut deine raussage auch z.B. QNAP TS-431P NAS 4Bay ARM Cortex-A15 DualCore 1.7GHz 1GB RAM, nehmen und dann mit allen meinen NUC´s gleichzeitig Filme streamen und habe damit keine Qualität -einbussen???


    Warum dann wurden mir die mit höheren CPU´s empfohlen, wenn es auch mit der kleinen geht , das gesparte geld kann ich dann in ein USV und Platten investieren.

    Da die TS-431P jetzt neu mit 1GB speicher ausgerüstet ist, währe die doch auch interesant.

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • Ganz einfach, du bist hier bei den Nerds!!! ;)

    Da du keine wirklichen Anforderungen beschrieben hast reicht alles super aus. Es gibt halt auch Menschen die die lassen Virtuelle Maschienen laufen, brauchen Transcodierung oder haben einige Webcams oder was auch immer.... "Da steckste halt nicht drin"

    Da Synology dir unzählige Programme/Pakete/Erweiterungen anbietet zur Installation läd dieses natürlich auch ein alles zuhause zu verwirklichen.

    Wir sagen Synology, du Qnap...! Wo soll das denn hin führen?

    Auch bei NAS Betriebsystemen ist die Auswahl des Betriebsystems für mich selbst auch sehr wichtig wie bei Desktops oder Notebooks.

    Klar kannst du du die Kiste kaufen und sie wird auch das machen was du möchtest....

    Für minimum 1/3 des Preises hast du ein N54L hast zwar nicht alles out of the Box aber knallst entwerder Windows/Server/Freenas/OMV/XPenology drauf und dann hast du fast das selbe und bist Flexibler im Betriebsystem falls du mit bestimmten nicht klar kommst.


    Am allerbesten du bestellst dir ca. 3 Geräte online und testest welches Gerät bei dir besser läuft und allein bei den Einstellungen wirst du schon merken welches dein für dich zuhause am besten ist und welches du am besten verwalten kannst


    Dies ist keine wirkliche Aussage auf deine Frage aber es ist alles eine Ermessensfrage .

    Für Transcodierung (echtzeit Videoumwandlung) wird der Prozessor zu schwach sein.
    Transcodierung nutzt Plex und Emby z.B. damit du wenn du einen Film schauen möchtest und auf deinem Client ist nicht der passende Codec vorhanden so rechnet dein NAS das um. Ob nun Auflösung, Bitrate sowie das Format kann transcodiert werden um auf jedem Device (Telefon, Tablet, TV z.B.) immer die bestmögliche qualität durchgeleitet wird.

    Da du aber NUC´s oder Raspi´s nutz spielt das Transcodieren auf diesen Clients keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (2. Januar 2017 um 15:41)

  • Warum dann wurden mir die mit höheren CPU´s empfohlen, wenn es auch mit der kleinen geht , das gesparte geld kann ich dann in ein USV und Platten investieren.

    10 Foren-User, 10 Meinungen. Werde Dir erstmal im Klaren, welche Ansprüche DU hast und welche Funktionalitäten DU benötigst, dann lege dich fest.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!