Welche NAS ist für Medienstreaming & Datensicherung bei mehrfachem zugriff geeignet, welche Software wird benötigt

  • @BJ1


    Das habe ich doch im 1Post geschrieben, das was ich mit einer Nas machen möchte, mehr wird da nicht gemacht, meine sorge waren die gleichzeitigen Zugriffe auf die Video Dateien.
    Die NUC´s können alle vorhanden Video Formate abspielen, da ich die vorher aufbereite damit sie das können und ich werde zuhaue auch nur zu den NUC´s Streamen.
    Den externen zugriff werde ich nicht so oft benötigen aber die Funktion wäre nett, wenn ich dann auch mal im Hotel im Urlaub bin, darauf zu greifen könnte.
    Die Cloud Funktion würde ja nur von den beiden iPhons benutzt.

    Alles zusammen gesehen, wird die NAS zu 95% zuhaue zum Filme Streamen benutzt.


    @kopfsalatmitei

    das mit dem Upload ist ein guter Einwand, da ich im Laufe des Jahres meinen Anbieter wechsle, werde ich auch den Upload erhöhen, danke für den Hinweis

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • meine sorge waren die gleichzeitigen Zugriffe auf die Video Dateien.

    Die sind unbegründet, das meistern alle hier genannten Systeme mit links.

    Den externen zugriff werde ich nicht so oft benötigen aber die Funktion wäre nett

    Da kommt dann evtl. Transcoding ins Spiel und das läuft über die CPU. Ob Du das jetzt zwingend benötigst musst Du wissen. Übrigens egal bei welchem NAS - es läuft _immer_ über die CPU.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da kommt dann evtl. Transcoding ins Spiel

    Warum ? Nur weil ich nicht im Heimischen Netz bin, werde für den Mediaplayer oder was ich da auch immer nehme die Video Dateien vom Format anpassen, benötige ich dann immer noch die Transcodierung.

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • Was willst Du da wofür anpassen?

    Mit Deiner Hardware kannst Du Problemlos Blurays abspielen und wenn Du jetzt im Urlaub bist, und von zu Hause aus Deine Daten auf Deinem Handy oder so abspielen möchtest, dann werden die Daten dafür on the Fly transkodiert.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • wenn Du jetzt im Urlaub bist, und von zu Hause aus Deine Daten auf Deinem Handy oder so abspielen möchtest, dann werden die Daten dafür on the Fly transkodiert.

    Das ist es ja, ich will die ja garnicht auf dem Handy abspielen, wenn ich extern zugreife, verwende ich einen NUC oder einen Laptop den ich dann an Hotelnetz anschließe.

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • Das ist es ja, ich will die ja garnicht auf dem Handy abspielen, wenn ich extern zugreife, verwende ich einen NUC oder einen Laptop den ich dann an Hotelnetz anschließe.

    Bist Du sicher, das Du von zu Hause bis nach Kroatien in einem Hotel mit WLAN-Hotspot (den sich 100 Gäste teilen) durchgehend einen Film mit 4-15 MBit/sec ohne Ruckler/Aussetzer sehen kannst :D ? Das reicht in der Regel gerade mal für ein halbwegs normales Bild in Skype. ROFL.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Urlaub getrost mal auf meine Movies verzichten kann.

    Meine Frau würde mir auch schon das Passende dazu erzählen. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Meine Frau würde mir auch schon das Passende dazu erzählen.

    Ha, das ist es bei uns anders rum, Meine Frau will nicht auf ihre Serien verzichten.

    Und so neben bei wir sind nicht die großen Auslands Urlauber, bleiben eigentlich fast immer in Deutschland :thumbup: , wenn dann auch nur zu den Nachbarn nach Wien da haben wir freunde :thumbup: .

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • Und? Wie schaut es aus, schon entschieden / bestellt?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich denke an die 251+ da ich doch nicht so viele Bays benötige, aber die gleichzeitigen zugriffe auf die nas werden bleien.

    Hab jetzt eine Qnap 251+ mit 2x3T IronWolf

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

    Einmal editiert, zuletzt von NUC (18. April 2017 um 17:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!