Rasberry Pi oder etwas anderes?

  • Guten Morgen , ich wünsche euch frohe Weihnachten :)

    Meine Frage ist, welche Box / rasberry Pi ich mir zulegen soll.
    (Bis max 80 Euro)
    Meine Anforderungen sind :
    - flüssige Wiedergabe von meinen nas (smb/NFS)
    -Menü sollte auch nicht unbedingt ständig hängen
    -Amazon Instant Video (da mein toller Philips TV es nicht hat)
    -24p Wiedergabe

    Optional:
    - 4k Wiedergabe

    Ich dachte an nen rasberry Pi, dort bin ich nur etwas verunsichert, ob er dann auch alles ohne buffern abspielt da er ja nur 100mbit LAN hat

    Wuerde mich über Hilfe von euch sehr freuen.
    Genießt die freien Tage
    :thumbup: Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ibizje (25. Dezember 2016 um 09:19)

  • 100 Mbit LAN reicht eigentlich für alle Bitraten die man bisher hat. 4K wird allerdings nichts.
    Für die Skins und normalen Videos bis 1080p hat der PI3 aber mehr als genug Leistung.

    Allerdings sage ich Dir das ein NUC mit HDMI 2.0 dann eher deinen Wünschen entspricht.
    Die kommen im Laufe des Jahres raus (die ersten gibt es schon) und haben mehr Leistung.
    Für Amazon Video würde ich auch immer auf die X86er Basis setzen weil man da immernoch die Möglichkeit hat die Videos per normalen Browser als Fallback zu öffnen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • danke für deine Antwort also wie gesagt 4k wäre optional, war nur angedacht , wenn es bei ca 80 Euro drin gewesen waere :) gibt es beim rasberry Pi eine max bitatrate ? ist beim rasberry Pi Kauf irgendwas zu beachten ? Eine Frage noch zum Pi: kann man es so einstellen , dass er mit den tv an und aus geht ? Oder kann man den Strom einfach vom USB vom TV abgreifen ? Ist das dann nicht schädlich wenn das Teil einfach ausgeht ?
    Danke und Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ibizje (25. Dezember 2016 um 12:11)

  • Um Dich zu verwirren ;)

    Alternative wäre der Odroid C2
    Der kann 4k, hat Gigabit-LAN, 2Gb RAM und einen IR-Empfänger onbord.
    Und die CPU ist schneller.
    Dafür fehlt im Vergleich zu RPi3 Bluetooth und WLAN.

    Der Odroid wird von Libreelec anscheinend recht aktiv unterstützt.

    Bei mir laufen ein RPi2 und ein RPi3, beide problemlos. Hätte ich einen 4k TV, würde ich dem Odroid eine Chance geben...

    PS: Beim Kauf vom RPi3 vor allem auf den Preis und ein gutes (am besten Original-) Netzteil achten. Ich habe für das Original-Starterkit (Gehäuse, Netzteil, 8Gb-Karte) unter 60,- € bei amazon bezahlt. ZT werden da unverschämte Preise aufgerufen...

  • Problem ist nur zur Zeit, dass Amazon mit libreelec nicht vernünftig läuft. (zumindest auf dem pi, und dem odroid). Beim odroid hättest du die Möglichkeit, den vorübergehend mir Android zu betreiben (meines Wissens läuft da Amazon, aber ohne Gewähr).

  • danke für deine Antwort also wie gesagt 4k wäre optional, war nur angedacht , wenn es bei ca 80 Euro drin gewesen waere :) gibt es beim rasberry Pi eine max bitatrate ? ist beim rasberry Pi Kauf irgendwas zu beachten ? Eine Frage noch zum Pi: kann man es so einstellen , dass er mit den tv an und aus geht ? Oder kann man den Strom einfach vom USB vom TV abgreifen ? Ist das dann nicht schädlich wenn das Teil einfach ausgeht ?
    Danke und Gruss

    Geht zum Beispiel auch elegant mit einer MasterandSlave-Steckerleiste. Läuft bei mir seit fast zwei Jahren Problemlos. Wenn dem Pi der Strom gnommen wird und er gerade auf die Micro-SD schreibt, kann es dir die Micro-SD killen. Hatte das bei mir noch nicht.

  • ich danke euch denke ich gönne mir den odroid c2 ....
    Eine Frage wie installiere ich denn librelec da macht man doch keine SD Karte rein oder ?

    Hier das Set interessiert mich :
    http://m.pollin.de/item/383130353331

    Da ist eine 8gb emmc Karte dabei nur wie beschreibe ich die ? Ausserdem steht dort :
    Kartenlese-adapter bedeutet das es ist ein Adapter zum beschreiben dabei (USB oder SD?)

    Einmal editiert, zuletzt von ibizje (25. Dezember 2016 um 15:40)

  • Richtig, wenn du den emmc hast brauchst du keine Karte mehr. Beim Adapter bin ich überfragt, denke aber, dass ein emmc auf sd Adapter dabei ist.

    Es ist ein emmc auf micro-sd-Adapter dabei - denn kann man dann z.B. in ein micro-sd zu USB-Adapter stecken. Der Rest ist dann wie "immer".
    Bemerkung: Stecken eine emmc und eine mircro-sd Karte im odroid, wird immer erst von der emmc gebootet. Nachteil der emmc-Karte: Ein einfacher Wechsel ist - wenn der odroid im Gehäuse ist - nicht mehr möglich.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Es ist ein emmc auf micro-sd-Adapter dabei - denn kann man dann z.B. in ein micro-sd zu USB-Adapter stecken. Der Rest ist dann wie "immer".Bemerkung: Stecken eine emmc und eine mircro-sd Karte im odroid, wird immer erst von der emmc gebootet. Nachteil der emmc-Karte: Ein einfacher Wechsel ist - wenn der odroid im Gehäuse ist - nicht mehr möglich.

    d.h ich könnte das dann so machen : emmc ->emmc auf Micro SD Adapter-> Micro auf SD Adapter und dann flashen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!