RPi 3 mit LibreELEC v7.90.010 5.1 Tonspur Problem

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Mein TV hängt an einer Soundbar von Sony (HTR3) mittels HDMI1 (ARC).
    Ton wird ohne Probleme übertragen auch von RPi3 aber sobald ich eine MKV mit 5.1 Laufen lassen möchte, hat es den Anschein das nur 2.1 wiedergegeben wird.
    Wenn z.B. im TV 5.1 geliefert wird, dann hört man auch die hinteren Lautsprecher, aber bei einer MKV mit 5.1 überhaupt nicht.

    Die MKV sind von mir erstellt und haben für die Tonspur die Einstellungen im Screenshot.

    Muss ich ggf. etwas an den Einstellungen von LibreElec ändern oder liegt es an den Einstellungen wie ich die Tonspur "codiere"???

  • kannst du mal versuchen vom RPI direkt in die Soundbar zu gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass dein TV das Signal vom RPI nicht zur Soundbar durch schleift...dein TV also kein passthorugh von externen Quellen unterstützt. Wenn du sagst 'wenn im TV 5.1 geliefert wird', dann ist damit der interne Receiver gemeint und das könnte unterschiedlich gehandhabt werden.

    Wenn du also wie folgt verkabelst:

    RPI->HDMI->Soundbar->HDMI->TV

    und du dann auch mit deinen MkV 5.1 Ton hast, dann wissen wir, dass es am TV liegt. Weiter so,lte so auch immer noch der ARC vom TV funktionieren. Somit würde ich dir diese Art der Verkabelung oh ehin empfehlen. Wenn es mit dieser Verkabelung nicht funktionier, dann bitte ein full [definition='1','1']debuglog[/definition] und Screenshots von deinen Audioeinstellungen.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke schon mal für das Feedback.
    Leider geht diese Art von Verkabelung nicht, da meine Soundbar nur einen HDMI hat!

    Also RPI --> HDMI2 TV --> HDMI1 TV (ARC) --> Soundbar.

    Müsste ggf. mal schauen, ob die Soundbar MKV unterstützt über USB, damit ich direkt Prüfen kann ob da dann der 5.1 Ton kommt.

    Wenn das alles nicht klappt, hänge ich die Tage mal das [definition=12,3]debug.[definition='1','0']log[/definition][/definition] an.

    Grüße
    MacVille

  • Bei meinem Fernseher (Samsung UE48H...) geht es per ARC nicht weil Samsung sich für DTS und DD die Lizenzen gespart hat.
    Ich denke das selbe wird bei Dir der Fall sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • weil Samsung sich für DTS und DD die Lizenzen gespart hat.

    Sowas vermute ich auch. Ich habe zwar ebenfalls einen Sony TV und auch einen RPi. Leider kann mein Verstärker kein ARC, so dass ich das hier leider nicht selber testen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So ich bin endlich mal zum Testen gekommen und wenn ich z.B. Batman v Superman mit 5.1 aufn Stick ziehe und dann dirket am TV anschließe läuft der 5.1 Ton wie man es erwartet.
    Jetzt kann es echt nur noch am HDMI vom RPI liegen oder vom TV...
    Es ist echt komisch, aber ich werde mal bisschen mit den Einstellungen spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!