Auflösung 4K

  • Ich habe mir den LG OLED65B6D gegönnt, mein Kodi 16.1 auf einem Gigabyte NUC mit LibreElec erkennt wohl den 4K und schaltet die Auflösung automatisch auf 4K. Wenn ich aber dann meinen FullHD Beamer anschliesse, habe ich kein Bild, weil Kodi nicht wieder zurückschaltet. Wo stelle ich was ein, habe dazu nichts passendes gefunden.

    Gruß Ralf

  • Das Menu/System kannst du auf 1080p lassen. Die Filme, so fern in 4K verfügbar, werden dann dennoch in 4K ausgegeben.
    Einstellungen/System/Video Hardware/

    Habe ich ja, aber es stellt sich ja von allein auf 4K, ich kann es auf 1080p stellen, wenn dann der TV erkannt wird, stellt er sich auf 4K. Ich weiß aber nicht, wo ich was einstellen muß, damit er dies nicht tut...

  • Unter Einstellungen -> System -> Video kannst du die Auflösung auch per Hand wählen.

    Nochmal, ich stelle es auf 1080p, und es stellt sich von allein auf 4K. Habe es eben mal ausprobiert, es stand auf 1080p, und hat sich dann auf 4096x2160 gestellt. Es bleibt nicht auf 1080p stehen, das ist ja mein Problem.

    P.S.
    Habe diesen Fred UHD/4K Auflösung deaktiviern, bzw. 1080 erzwingen gefunden, die Hardwarebeschleunigung war bei mir an, hab sie jetzt ausgeschaltet, zweimal neu starten lassen, jetzt scheint es zu funktionieren, werde es beobachten.

  • Ansonsten sollte das helfen:

    Am besten via WinSCP in storage/.config/ eine Datei namens "autostart.sh" erstellen (geht auch über folgenden Befehl:)

    Code
    echo "#!/bin/sh" > /storage/.config/autostart.sh


    Datei bearbeiten und folgenden Code entsprechend anpassen und einfügen. Mit der Sleep-Time kann man etwas rumspielen, bei mir reichen 2 Sek wenn das nicht reicht dann 3,4 oder 5. Wichtig ist, dass der Name des HDMI-Ports stimmt, das kann man testen, indem man den unten stehenden xrandr-Befehl (unter 3.) manuell eingibt und sich die Auflösung ändert:

    Bash
    #!/bin/sh"
    (sleep 2; \
    xrandr --output HDMI-0 --mode 1920x1080 --rate 50.00
    )&

    Danach sollte Kodi immer in 1080p/50 starten. 50 Hz. macht insofern Sinn, da die meisten Serien zumindest bei mir in 50 Hz. laufen. Somit muss nicht immer die Wiedergabefrequenz geändert werden (außer natürlich bei 24p) und das UI ist trotzdem ruckelfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!