Mediaelch unter ubuntu kann nicht aufs nas zugreifen.

  • Hallo
    Hab den mediaelch unter ubuntu installiert,aber leider kann dieser nicht auf meinen server zugreiffen, bzw man sieht keine netzwerk freigaben oder die netzwerk Umgebung im mediaelch unter “quelle hinzufügen“.....

    Habe dann das nas als netzlaufwerk hinzugefügt, aber da habe ich dann leider keine schreibrechte.....

    Also kann er keine fanarts usw schreiben.....


    Hat da wer ne idee ?
    Danke

  • welche shares hat denn das NAS? SMB oder NFS?

    Ich würde, wenn nicht schon vorhanden, NFS shares machen. SMB unter Ubuntu ist ein absolutes gefrickel.

    Wenn du schon NFS shares hast und diese mountest es aber immer noch nicht geht, dann bräuchten wir mal den Inhalt der /etc/exports-Datei. Diese zeigt auf, wie die shares im Netzwerk verteilt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • welche shares hat denn das NAS? SMB oder NFS?

    Ich würde, wenn nicht schon vorhanden, NFS shares machen. SMB unter Ubuntu ist ein absolutes gefrickel.

    Wenn du schon NFS shares hast und diese mountest es aber immer noch nicht geht, dann bräuchten wir mal den Inhalt der /etc/exports-Datei. Diese zeigt auf, wie die shares im Netzwerk verteilt werden.

    chef ?

  • Er hat das NAS 542 von Zyxel :)
    Also ich "weiß" das es damit auch mit SMB geht.
    Das Problem wird sein das er die Freigabe nicht auf öffentlich gestellt hat.

    NFS hat halt den zweifelhaften Vorteil das man ohne Passwörter arbeitet. Ein NFS Paket kann man im NAS einfach im Addonmanager nachinstallieren.
    Nur muss man dann die Daten in die neue Freigabe verschieben weil die anders gehandelt werden. Also ich will sagen: Nachträglich ist das auf dem NAS eine Qual.
    Bleib lieber bei SMB und stell die Freigabe um.

    Ich hab Dir kurz ein Video gemacht wo das geht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!