• Ich bastel gerade an einer neuen Version meines Vogelhauses (Nisthilfe) mit WebCam.
    Dieses mal mit offener Bauweise. Der letzte war für Höhlenbrüter, dieser ist ein Halbhöhlenkasten.
    Von der ersten Box habe ich noch keine Bilder. Da die bald auch gereinigt wird, kommt das noch.
    Als Cam wird eine Maginon (Aldi) verwendet. -> Outdoor IP Cam (Aldi Süd)

    Heute aber erst mal Holz sägen und die erste Grundierung drauf.
    Ich wollte zwar wieder druckkesselimprägniertes Holz verwenden, konnte aber im Baumarkt keines finden.
    Dann halt doch lasieren (auch wenn es von Nabu nicht empfohlen wird).
    Da ich den Kasten aber noch sehr lange lüften lassen kann, sollte es kein Problem sein.


    So wird der in etwa fertig aussehen. Durch den Bauraum für die Cam werden hier 2 Dächer benötigt.

    In Einzelteilen:

    Und nach der ersten Lasierung:

    Die Woche über wird ein zweites mal lasiert. In der Werkstatt ist es sehr kalt, da trocknet es nen Tag länger.
    Danach dann der erste Zusammenbau ohne Cam und erneutes lasieren von außen.
    Dann die Cam rein und fertig. :)

    Wer sowas nachbauen will, sollte sich gut überlegen, ob er Strom und Netzwerk dahin bekommt, wo die Kiste hängen soll.
    WLAN ist zwar schön und gut, aber der Empfang muss schon noch ordentlich sein. So gerade eben noch ein Balken auf dem Handy ist zu wenig.
    Und klein ist das Ding auch nicht. In diesem Fall 500mm hoch.

    Rohholz war ein Stück von 2500mm. Mit Stichsäge gesägt. Wird verschraubt und gedübelt. Das muss ich mir noch überlegen, wenn es so weit ist.

  • Anbei noch ein paar Bilder.
    Ist jetzt das zweit mal gestrichen und montiert.
    Der Vorderteil ist klappbar und wird durch das untere Dach in Position gebracht.
    Das Dach hat zwei Sperrriegel und hält somit die Klappe stabil, damit kein Wind daran wackeln kann.
    So kann das ganze ohne weitere Schrauben geöffnet werden.


    Gerade habe ich dann von außen die dritte Runde Farbe aufgebracht.
    Damit sind dann auch die Verschraubungen wieder etwas geschützter. Denn dort fängt es als erstes an zu gammeln.
    Jetzt muss ich die andere Kiste abbauen und dort das Weitwinkelobjektiv ausbauen.
    Einfach mal probieren, ob das bei dem neuen Aufbau auch etwas bringen würde.

  • Hier noch Bilder vom ersten Vogelhaus:

    Mit Absicht ohne Landestage, um Feinde fernzuhalten. Ist so im Grunde nur für Meisen geeignet. Die Picken das Loche rundherum kaputt.
    Ist so 'ne Angewohnheit von denen.

    Simpel, funktionell und dreckig.


    Blick von oben in den Kasten.

    Und noch ein Bildschirmfoto vom Webinterface gerade eben. Sieht sehr unscharf aus. Der Focus ist auch etwa 80mm höher, da der Aufbau vom Nest letzten Endes in etwa so hoch ist.
    Auf dem zweiten Bild oben sieht man links eine Markierung. So ein schwarzer Strich. So hoch bauen die ihr Nest.
    Reinigen ist kein Spaß. Spinnen, Zecken, Milben und Läuse. Friedliches Miteinander, bis man den Deckel öffnet.
    Da gehe ich nur im Winter und mit Staubschutzmaske, Handschuhe und Kopftuch ran. Geht alles. Aber dieses unkontrollierte Gewusel ist auch nicht meins.

    Die Grundfläche ist nur 90x90mm. Das wirkt so tief durch das Weitwinkelobjektiv. Bei dieser (alten) Cam hat sich das gelohnt.
    Bei der neuen machte es kaum einen Unterschied. Und kostet auch noch mal 20€ extra.
    Der schwarze Rundbogen kommt übrigens auch durch das Weitwinkelobjektiv, da es so weit ist, dass sogar der Rand der Abdeckung mit auf's Bild kommt.

  • Find ich geil. So kann man auch seinem Nachwuchs zeigen was die Vogelmutti da drin macht.
    Leider wohne ich in nem Vorort von ner Großstadt und die einzigen Vögel die sich zu dieser Jahreszeit hier blicken lassen sind Krähen. Und diese in riesigen Geschwadern. Kommt mir vor wie ein Sith Imperium.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • So kann man auch seinem Nachwuchs zeigen was die Vogelmutti da drin mach

    Aber nicht vergessen, dass das auch grausam sein kann. Wir hatten schon Brudermord, Vaterflucht und mehrfach einfach "nix geworden, weil keine Mama mehr da".
    Beim letzten Tippe ich auf Katze.
    Man freut sich über 9 gelegte Eier, davon schlüpfen 4, 1 überlebt den ersten Tag nicht und das dritte wird von den Geschwistern so lange unterdrückt, bis es stirbt und von der Mutter entsorgt wird.
    Da ist dann Erklärungsgeschick gefragt :)

  • Bei der ersten Cam haben wir nur zwischendurch geschaut.
    Und hatten Glück, das Schlüpfen mitzubekommen.
    Sicherlich wäre das für die Kids interessant, es noch mal sehen zu können, wenn man es verpaßt.

    Am qnap-NAS hatte ich mal etwas mit deren Survillance-Station. Aber auch das war über für meine Zwecke.

    Wenn deine NSA-Bruthilfe steht, bitte Fotos machen :)

  • Wenn deine NSA-Bruthilfe steht, bitte Fotos machen :)

    Werde ich machen.
    Fange demnächst mit dem Bau von Kasten No.1 an :)

    Im Endausbau sollen es ca. 5 Kästen werden und dann möchte ich vielleicht eine Homepage dafür machen.

    Ich werde UBNT Cam´s verwenden und eine BeeBox als UBNT NVR.


    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!