AKtuell: OE 5 und Helix - Neuinstallation auf aktuellen Softwarestand

  • Hallo liebe User,

    Da ich nun schon etwas aus der "Thematik" und was das Thema "Kodi" betrifft durch Abstinenz nicht mehr auf dem neusten Stand bin, ersuche ich euch um euren Rat.


    Ich nutze zur Zeit auf meinem Raspi 2 OpenElec 5.x und Kodi 14.2 (Helix), da mir dieses System aber sehr veraltet erscheint und Kodi 17 DRM-Inhalte abspielen kann, wollte ich wechseln.

    Würde hier gerne OHNE Update-"Gefummel" umsteigen, einfach nur die SD-Karte formatieren und alles von Grund auf NEU installieren.

    Doch leider sah ich, dass OpenElec 7 nur in einer Beta-Version verfügbar ist, hätte aber gerne ein funktionierendes System auf welchem Kodi 16 (Jarvis) läuft.

    Sollte ich nun noch etwas warten oder kann ich diese Beta-Version bedenkenlos nutzen?


    Habe zudem auch etwas davon gelesen, dass CvH auch ein gut funktionierendes Build gebastelt hätte. Nur leider sah ich auch, dass der Eintrag aus Februar 2016 stammt und nun weiß ich nicht inwiefern dieser heute noch aktuell ist.

    Für euren Rat wäre ich euch sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Andy

  • Wenn ich das richtig verstanden haben, ist Libreelec von ehemaligen Entwicklern von Openelec entwickelt worden. Bei Openelec passiert anscheinend nicht mehr so viel....um es kurz zu sagen, aber da wissen andere hier wohl mehr

  • Wenn ich das richtig verstanden haben, ist Libreelec von ehemaligen Entwicklern von Openelec entwickelt worden. Bei Openelec passiert anscheinend nicht mehr so viel....um es kurz zu sagen, aber da wissen andere hier wohl mehr

    Habs gerade mal schnell selbst ge´googelt...
    Also die OpeneElec hat sich gespalten und aus der Spaltung ist LibreElec enstanden. Dies wird zur Zeit aktiver was Updates betrifft. Vielleicht auch mitunter da bei OpenElec zwischen den Programmieren KEINERLEI Kontakt besteht.... der Hauptprogrammierer ist wohl auch nicht darauf aus, dass diesbezüglich sich etwas ändert (denn zahlreiche Mails an diesen, wo man um mehr Kommunikation unter einander bittet, blieben unbeantwortet). Also da sich diese Programmer-Gemeinde schon gespalten hat, denke ich, dass hier LibreElec sich wohl in Zukunft mehr durchsetzen wird.

    Aber läuft das neue LibreElec auch mit Kodi Javis? Kann man hier auch Kodi Kryptonn istallieren? wie stabil ist denn Krypton?

  • Aber läuft das neue LibreElec auch mit Kodi Javis?

    Ja.

    LibreELEC in der Version 7.0.2 enthält Kodi 16.1 Jarvis


    Kann man hier auch Kodi Kryptonn istallieren?

    Wir bieten Kodi Krypton zur Zeit in unserer Alpha Version (7.90.009) an. Diese läuft für meine Zwecke sehr stabil. Ich schaue Filme und nutze Live-TV mit TVHeadend. Läuft wunderbar auf verschiedenster Hardware (Intel HTPC mit Intel GPU, Intel HTPC mit NVidia GPU, RaspberryPi2, Wetek Hub).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wir bieten Kodi Krypton zur Zeit in unserer Alpha Version (7.90.009) an. Diese läuft für meine Zwecke sehr stabil. Ich schaue Filme und nutze Live-TV mit TVHeadend. Läuft wunderbar auf verschiedenster Hardware (Intel HTPC mit Intel GPU, Intel HTPC mit NVidia GPU, RaspberryPi2, Wetek Hub).

    Ok, dass ist schön zu lesen. Also würde Kodi Krypton auf LE 7.0.2 laufen?
    Die frage stellt sich mir nur jetzt, da ich das mit der "Alpha-Version" lese, ob es Sinn macht hier auf die Final-Version zu warten... denn die Alpha wäre ja keine Alpha, wenn da ALLES reibungslos klappen würde.
    Ist es denn schon UNGEFÄHR absehbar wie lange es Dauert bis die Final veröffentlicht wird (vielleicht hat man hier ja Erfahrungswerte um eine grobe Aussage machen zu können)? Denn Krypton soll ja ein Meilensprung sein, gerade was solche DRM-Inhalte (Amozon Prime, etc.) betrifft.

  • Also würde Kodi Krypton auf LE 7.0.2 laufen?

    Nein.

    Kodi Krypton wird unter LibreELEC 8.0 veröffentlich werden. Kurz zur Erklärung was LibreELEC ist. LibreELEC ist ein Betriebssystem welches ausschließlich Kodi mit sich bringt. LibreELEC ist ein Read-Only System. Das heißt, du kannst (abgesehen von Add-Ons) keinerlei Software nebenher installieren. Wenn LE 7.0.2 mit Kodi 16.1 ausgeliefert wird, kannst du unter LE 7.0.2 nicht Kodi 17 nutzen. Dafür wird es eine neue LibreELEC Version (8.0) geben.


    denn die Alpha wäre ja keine Alpha, wenn da ALLES reibungslos klappen würde.

    Diese Alpha läuft bei mir sehr stabil, wie ich oben schon sagte. Solange Kodi mit der Version 17 nicht als RC (Release Candidate) verfügbar ist, befindet sich unser LE in der Alpha Version. Zur Zeit gibt es Kodi 17 in der Version "Beta 6" (Kodi 17 Beta 6). LibreELEC befindet sich daher noch in der Alpha-Phase, bringt aber Kodi 17 Beta 6 mit sich. LibreELEC wird zu einer Beta-Version, wenn Kodi 17 Release Candidate 1 (Kodi 17 RC1) ist. Benutzen kann man unsere Alpha definitiv und sie läuft ziemlich stabil.

    Ist es denn schon UNGEFÄHR absehbar wie lange es Dauert bis die Final veröffentlicht wird

    Allgemeine Antwort: "Wenn es fertig ist" ;)

    LibreELEC wird nicht als Stable Version verfügbar sein, solange Kodi 17 nicht als Stable Version verfügbar ist. Also von daher wirst du die Kodi Entwickler fragen müssen ;)

    Ich würde aber dieses Jahr nicht mehr damit rechnen ;)

    Kodi 17 RC1 kommt erst noch. Dann werden noch mehr Leute auf diesen Zug aufspringen, testen und ggf. Fehler melden, die dann noch repariert werden müssen. Wenn mehr Leute früher testen würde, könnte man auch schneller agieren ;)

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!