Braucht Kodi DirectX?

  • Kodi verwendet seit 16.0 einige grundlegende Funktionen aus DirectX 11 beim Windows-Port ... Also ja, DirectX wird für einen ordnungsgemäßen Einsatz gebraucht ... Aber in den unterstützten Windows-Versionen ist DirectX ja sowieso schon enthalten ...

  • Vielen Dank.

    Ich wollte gerade ein Programm installieren, da kam die Meldung, daß d3dx9_43.dll fehlt, die - wie ich dann herausfand - offenbar zu DirectX gehört. Ich kann aber DirectX auf meinem System gar nicht finden. Gibt es da auch eine directx.exe oder so was? Wie kann ich herausfinden, wo DirectX installiert ist?

    Sollte ich vielleicht DirectX (noch) einmal installieren?

    Von diesen Dateien habe ich viele:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und diesen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielen Dank nochmals.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

    Einmal editiert, zuletzt von Biff (14. Dezember 2016 um 20:57)

  • Vielen Dank.

    Ich wollte gerade ein Programm installieren, da kam die Meldung, daß d3dx9_43.dll fehlt, die - wie ich dann herausfand - offenbar zu DirectX gehört. Ich kann aber DirectX auf meinem System gar nicht finden. Gibt es da auch eine directx.exe oder so was? Wie kann ich herausfinden, wo DirectX installiert ist?

    Vielen Dank nochmals.

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/179113

    in dem Fall ist es DX99 also http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=159853

  • @Biff geh mal auf Start -> ausführen und tipp ein: dxdiag
    Wenn dann ein Informationsfenster aufgeht hast du schon Direct X (:D kein Wunder, ist bei Windows mit dabei ab Vista)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat


    Verzeihung, was bedeutet das? Soll ich da was 'runterladen?

    Zitat

    geh mal auf Start -> ausführen und tipp ein: dxdiag


    Dann erscheint das:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach klicken auf "Ja", das:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Wenn dann ein Informationsfenster aufgeht hast du schon Direct X (:D kein Wunder, ist bei Windows mit dabei ab Vista)

    Aber wieso fehlt dann diese Datei?

    Zitat

    u u nicht die DX9 runtime


    Verzeihung, was heißt das?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Vielen Dank für den Link.

    Das Programm will also eine alte Version dieser Datei, ist ja merkwürdig. Oder ist das üblich?

    kurz: ja

    btw, den haken bei bing bar rausnehmen nicht vergessen ~M$~


    lang:

    DX hat sich über Jahre entwickelt und es gibt schlicht mehrere zueinander nicht kompatible versionen (programm a braucht version a, prog b version b. Auf einem PC können aber a,b und c installiert sein)
    Die .dll die bei dir fehlen zu scheint gehört zur Version 9c, die ist seit Windows 8 nicht mehr vorinstalliert.

  • Zitat

    btw, den haken bei bing bar rausnehmen nicht vergessen ~M$~

    Also vor dem Installieren wohl, gut mache ich, danke.

    Zitat

    DX hat sich über Jahre entwickelt und es gibt schlicht mehrere zueinander nicht kompatible versionen (programm a braucht version a, prog b version b. Auf einem PC können aber a,b und c installiert sein)
    Die .dll die bei dir fehlen zu scheint gehört zur Version 9c, die ist seit Windows 8 nicht mehr vorinstalliert.


    Ja, verstehe, darum braucht man sich ja bei Kodi ja keine Gedanken zu machen, Kodi lädt ja automatisch die richtige (neueste) Version.

    Vielen Dank nochmals.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!