Mini MX Box Fernbedienung

  • Hallo zusammen,


    weiss vielleicht jemand, wie ich die taste "n"
    der Tastatur auf eine spezielle Taste einer Mini MX Box fernbedienung
    bekomme ? Muss dazu die remote.xml editiert werden und dann ins
    Directory userdata kopiert werden ? Über die Taste "n" der tastatur
    lässt sich die Abspielliste öffnen. Bei der fernbedienung gibt es leider
    keine Taste "n". Ich wollte die Taste "n" der tastatur auf die
    Fernbedienung legen.


    vielen Dank schon mal vorab
    VG
    Joerg

  • Hallo Don,
    Danke für die schnelle Antwort. Mit dem keymapeditor funktioniert das. Allerdings habe ich dabei ein anderes Problem. Die Taste auf der Fernbedienung die ich anderweitig belegen will, ist mit einem mauszeiger oder Mauszeigerfunktion belegt. Wie und wo kann ich diese Funktion von der Taste nehmen ? Ich nehme mal an das ich eine remote.xml editiren muss und dann nach ./kodi/userdata kopieren muss. Die jetzige remote.xml ist schreibgeschützt.
    Wie wird die Funktion "Mauszeiger" in der remote.xml genannt ?

    vielen Dank ersteinmal

    Grüße
    Joerg

  • Hallo Don,
    dankeschön für die Antwort.Ich habe da noch ein Frage. Die datei "mouse.xml" ist schreibgeschützt. Genau wie alle anderen Datein in /usr/share/kodi/system/keymaps .
    wie kann ich die mouse.xml um moven bzw. umbenennen. Oder muss die datei erst nach /.kodi/userdata/keymaps kopiert werden. Und dann dort editiert werden. Eigentlich wollte ich auf der fernbedienung den Mauszeiger Button lahmlegen.


    vielen dank vorab


    Grüße

    Joerg

  • Hallo Nochmal,

    ich habe gerade herausgefunden wozu diese Taste auf der fernbedienung da ist. Ich kann damit auf mausbetrieb umschalten. Diese umschaltung auf der fernbedienung möchte ich komplett deaktivieren und dafür eine andere belegung auf diese taste der fernbedienung machen. Wo finde ich die belegung der Taste ? Vielleicht doch in der remote.xml ?

    vielen dank für Eure Hilfe.

    VG Joerg

  • habs gerade ausprobiert, ich sehe weder bei dieser noch bei einer anderen taste was leuchten. Was mich nur wundert....., mit dem Keymap-Editor lässt sich die Taste belegen. Sie hat dann die ID 61588. Okay soviel dazu. Wahrscheinlich kann ich die Umschaltfunktion nicht lahmlegen. Ist es möglich mit dem Keymap Editor, eine Taste doppelt zu belegnen, faktisch wie ein Doppelclick auf der Fernbedienung ?

    vielen dank vorab
    VG
    Joerg

  • Hallo Don,

    ich muss nochmal nerven. Die mausaktivierungs taste auf der FB muss ein IR Signal senden. Ich konnte die Taste ja auch mit dem Keymap editor anderweitig belegen. Ist die Umschalttaste aktiv und ich mache ein reboot, kann ich nach dem reboot wieder auf alle anderen Funktionen der FB zugreifen, d.h. die Umschalttaste ist nicht mehr aktiv.
    ich bin mir eigentlich sicher das die Mausumschalttaste in der remote.xml, definiert ist. Ich habe nur noch nicht rausbekommen wo. Sollte die Taste in der remote.xml definiert sein, wie heisst denn dann der Befehl der hinter der Taste steckt. Ist es viellicht "enter" oder "select", dann diese beiden Sachen hab ich im Globeleintrag der remote.xml gefunden.

    Vg
    Joerg

  • Genau herausfinden kannst du es nur mit aktiviertem [definition=12,3]debug.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
    Dort werden alle Tastenanschläge mitgeschrieben. Da das [definition='1','0']log[/definition] sehr groß werden kann, solltest du eine fragliche Taste 10x hintereinander drücken, um das Muster im [definition='1','0']log[/definition] wiederzufinden.

    Das da gar kein Leuchten zu sehen ist, ist schon sehr seltsam. IR wird immer angezeigt im Cameradisplay.
    Wenn du Zeit hast, dann probier das mal mit einer anderen FB. Vielleicht hat dein Handy einen mir noch unbekannten IR-Filter.
    Oder sendet die FB vielleicht gar nicht IR? Sondern irgendeines der Funksignale?

  • hallo don,

    es handelt sich bei der Taste um den Key f5. Hier ein auszug aus dem [definition='1','0']log[/definition].

    "10:03:18 T:548219613184 DEBUG: OnKey: f5 (0xf094) pressed, action is
    10:03:19 T:548219613184 DEBUG: Keyboard: scancode: 0x3f, sym: 0x011e, unicode: 0x0000, modifier: 0x0"

    ich hatte jetzt eigentlich vermutet das der Key f5 in der remote.xml steht, dem ist nicht so.
    Auch in der Keyborad.xml steht er nicht.

    ich habe in der remote.xml folgendes gefunden..
    " <five>JumpSMS5</five>". diesen befehl habe ich mal auskommentiert und die remote.xml nach .kodi/userdata/keymaps kopiert. nach einem reboot ist die Mausumschalttaste immer noch aktiv. Könnte es sein das der key f5 noch wo anders steht. ich schicke mal noch eine mouse.xml. Da steht im Kommentar der Datei folgendes...

    <!-- Button Ids: -->
    <!-- 0: left -->
    <!-- 1: right -->
    <!-- 2: middle -->
    <!-- 3/4/5/6: extra -->

    ist es möglich das ich die Button ID 5 in der mouse.xml konfigurieren muss ?

    vielen dank vorab
    VG Joerg

  • mir ist gerade noch was eingefallen. Ist es möglich die Key ID = 61588 für meine Taste
    siehe auch "OnKey: f5 (0xf094) pressed, action is" weil 0xf094=61588, auf nothing in der remote.xml zu setzen ?


    vielleicht kann man da mit einem Befehl diese taste ausschalten.


    Vg

    Joerg

  • Hallo Don, ich habe es rausgefunden.
    man muss die datei /.config/remote.conf editieren.

    # mouse_begin
    # 0 0x0e
    # 1 0x1a
    # 2 0x3
    # 3 0x2
    # mouse_end
    damit hat man dann die Umschaltung auf der mausumschalttaste nicht mehr. Es tritt dann aber ein neues Problem auf, mal funktiniert die ok taste und ein paar minuten später wieder nicht mehr. Hast Du ne Ahnung was das sein kann ?

    vg
    Joerg

  • ich habe nochwas rausbekommen. wenn ich die remote.cong anpasse, also mouse_begin - mouse_end, werden mir nur die 4 Pfeiltasten entschärft. d.h. nach drücken der mausumschalttaste werden die 4 Pfeiltasten nicht mehr blockiert, allerdings ist die ok taste ist immer noch blockiert.
    Es muss also noch irgendwo ein eintrag stehen, der mir auch die ok taste entschärft.

    Vg Joerg

  • Hallo leute, alles gut ich habs gefunden. der Thread kann jetzt geschlossen werden.
    ich hatte vergessen in der remote.conf folgenden Eintrag auszukommentieren...

    1. muss auskommentiert werden.

    #mouse_begin
    # 0 0x0e
    # 1 0x1a
    # 2 0x3
    # 3 0x2
    #mouse_end

    2. muss auskommentiert werden.

    #ok_key_scancode = 0x7


    damit hat dann die Mausumschalttaste keinen einfluss auf die ok und die Pfeiltasten. Und mit dem Keymap Editor kann dann die Taste neu belegt werden.

    vielen lieben Dank für eure hilfe.

    VG
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!