CoreELEC Amlogic

  • Ahh ok. Auf so einen Bastelkram habe ich noch keine Lust. Würden mir weitere Kopfschmerzen bereiten. Ich dachte ich käme noch drum rum.

    Das gibt sich beim Gebastel am Ende nicht viel - die Fertigboxen musst du ja auch erstmal flashen und danach kommen möglicherweise noch individuelle Probleme (CEC, Bluetooth, wasauchimmer). Pi und Odroid sind die Referenzgeräte, da hat man am wenigsten Ärger und den besten Support.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Auf so einen Bastelkram habe ich noch keine Lust

    na so ein Chinaböller ist auch nichts anders als ein SBC. Wenn ich mein mc9max aufschraube, ist dort auch nur ein SBC drin.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @JohnPlayerSpecial
    Ja hatte ja damals schon über nen Pi nachgedacht. Da gabs aber nix aktuelles. Dann kann der Odroid raus, aber iwie hatte ich mich dan das Gebastel nicht rangetraut. Deswegen der Griff zum erneuten S905 diesmal mit X. Mein erster Ausflug, der WeTek Hub, lief einfach nur grütte mit LE. Das hat sich dann erst mit der Zeit gelegt nach kzaq da Hand and die AMLs gelegt hatte. Da war er aber schon wech und bei mir lief ne HiMedia Q5 Pro. Der läuft aber auch nur wenn nix mehr geht oder ich mal wieder Lust am basteln habe. Dann der EgoIggo lief eigentlich recht gut. Einzig unter Emby läuft er bei 4k nicht gut da die Leserate angeblich zu lame ist. Ohne Emby und mit NFS mitsamt USB-->LAN Adapter gings aber recht gut.
    Deswegen nun der Wechsel zum S905X2 mit 1Gbit LAN. Was wohl ein Reinfall war. Naja, muss ich erstmal die anderen Boxen wieder reaktivieren und was anderes finden.

    @Shadowevil
    Die Box läuft mit Android ohne Probleme. Gerootet war sie nicht. Heißt sie startet noch.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Hat mir eben keine Ruhe gelassen. Habe mir mal "Device HW Info" runtergladen und gecheckt was ich für ne Version habe. Weil jemand meinte ich hätte ne China Box welche mit dem Kürzel R endet - also V311R und diese nen RLT Chipsatz für WiFi haben. Habe ich aber nicht, ist ein Broadcom drin aber nen RLT fürs Gigabit Lan.

    Aber dann ist mir unter System was aufgefallen, dort steht:

    • Ethernet = RTL8211F_Gigabit_Ethernet
    • WiFi = bcmsdh_sdmmc

    But the strange is,

    • Device and
    • Product = u211
    • Board = A95X_Max
    • Board = g12a_u211_2g ???

    2GB für ne angeblich 4GB Version. Android sowie die App zeigte auch 3.6GB an. Was somit korrekt wäre. Aber das 2G hat mir keine Ruhe gelassen und habe dann den Device Tree der 2GB mit 1Gbit Lan genommen. Und was soll ich sagen, es läuft!!! :thumbup:
    Also entweder habe ich ne Fake 4GB Box oder die haben das falsche Board verschraubt weshalb ich den 4GB Ram 1Gbit Lan DT nicht flashen konnte.

    Egal, 2GB sollte imho auch reichen. Einzig den Geber muss och noch zum funktionieren überreden.

    PS: Ich kann also nur jedem raten vorher gründlichst seine Box zu checken. Nicht immer scheint das drin zu sein was man einem vorgaukelt. ;)

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Schön das sich das geklärt hat, schade für dich :(
    Wo hast du die Box geordert ?

  • Lies meinen Post. Hatte den SoC schon vorab gecheckt soweit das in der build.prop machbar ist - ist ein S905X2. Aber es scheint ne Fake 4GB Box zu sein die in Wirklichkeit nur 2GB hat. Deswegen lief wohl die LE Version auch so grütte und das Lan ging gar nicht.

    Werde nun überlegen ob ich die Box dennoch zurückgebe oder die mir Kohle erlassen sollen. Unten steht ganz klar 4/32 drauf. Nun bleiben nur noch reale 2/32, obwohl ich die 32GB Flash nicht mehr gecheckt habe. Vielleicht sinds ja nur noch 16.

    @Wal
    Bei Amazon. Dort sollte es afaik eigentlich keine Probleme geben. Hoffe ich jetzt mal. Obwohl der Verkäufer eben nicht Amazon ist.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Ärgerlich, hoffe du bekommst sie anstandslos getauscht. Rechtlich hast du beim Online-Kauf ja Rückgaberecht + sogar Mängelrüge in diesem Fall, normalerweise sollte es da keine zwei Meinungen geben.

    Vielleicht entscheidest du dich dann ja doch noch für nen N2 oder Pi4 ;) Du überschätzt das "Gebastel", letztlich kaufst du ziemlich das Gleiche wie beim Chinaböller - nur in Einzelteilen. Und Netzteil, SD-Karte und HDMI-Kabel bekommst du schon zusammengesteckt und ab danach wirds halt entspannter ggü ner Fertigbox, bei denen einfach mehr mögliche Baustellen auftreten können.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @hanspampel

    Genau das hätte ich auch gemacht... Völlig genervt, aber trotzdem die Fehlersuche! Ich würde die Box zurückschicken, denn die 2GB Variante ist wesentlich günstiger, und somit (davon gehe ich jetzt mal aus) hast du für die Box zuviel gezahlt.

    Jetzt werde ich mich mal mit RPi4 und N2 befassen. Welche von beiden SBC :D , ist die bessere Alternative. Aber das ist hier der falsche Thread dazu.

  • Den N2 aber unbedingt in Europa kaufen, NICHT direkt bei HardKernel. In Korea gibts praktisch keine Garantie. Ein User im Coreelec-Forum durfte bereits die Erfahrung machen. Selbst wenn, gilt nur die Gewährleistung, auf die man sich eigentlich nicht verlassen will.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich hab meinen bei Antratek bestellt, haben einen guten Preis, selbst für die 4 GB Version. Wurde super rasch geliefert.

    Die 2GB reicht für CE mehr als nur aus und ich bin soweit echt zufrieden mit dem Teil (abgesehen vielleicht vom Tonemapping, aber vielleicht kommt auch das noch besser).

  • Moin
    Ich habe mal weitere Test unternommen. Auch mal Vergleichstest von meinem zum "echten" 4GB Gerät gemacht. In nem Review von der 4/32 stand bei Board z.B. kein

    • Board = A95X_Max
    • Board = g12a_u211_2g ???

    sondern

    • Board = u211
    • Board = gibts nicht, hatte mich schon gwundert warum es 2-mal vorkommt

    Auch aufgefallen is mir, dass meine Version mit 1704 MHz taktet, währden die bei dem anderen glatte 1800 MHz taktet. Ein parr feine Unterschiede gibts dann noch hier und da.

    Wollte dann mal das LAN testen. Da ich dem Braten mit 1GB auch nicht wirklich traue. Kenn mich aber leider mit den Zahlen die mir PuTTY ausspuckt nicht aus.


    Übertragungsgeschwindigkeiten sind imho nicht so der Brüller.

    Über USB-->Lan siehts nahezu identisch aus. Meine mein oller EgoIgoo konnte da mehr trotz 100 Mbit Anschluss über USB-->Lan. Any comments?

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Moin.
    Ich habe heute eine H96max X2 Box (905X2) mit CoreElec mit der aktuellen Nightly (CoreELEC-Amlogic-ng.arm-9.2-nightly_20190923-Generic) bespielt.
    Mit der Stable wollte das Teil nicht von microSD Karte starten.

    Nightly mit Rufus auf die microSD geflasht und dann auf der microSD Karte aus dem Ordner 'device_trees' die datei g12a_s905x2_4g_1gbit.dtb nach root kopiert und in dtb.img umbenannt.

    Auf der Box das Android starten, microSD Karte stecken und mit dem Zahnstocher (im AV-Port) rebooten. 2-3 reboots später läuft Kodi (neuerdings in Rot) :)

    Box auf Amazon [Anzeige] ;)

  • Sicher das die Kiste 1Gbit LAN hat? Laut Specs stehen dort nur 100Mbit. Deswegen habe ich die Box auch nicht gekauft.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • hmm, stimmt, ist mir garnicht aufgefallen. Hab bis jetzt auch nur mit WLAN benutzt. Aber die datei g12a_s905x2_4g.dtb befindet sich auch im Ordner
    device_trees. Die sollte ich vlt mal nehmen. Ich hab auch Probleme beim Abspielen von einigen 4K Dateien festgestellt.... vielleicht liegt das daran.

  • Da gehe ich stark von aus. Hatte ähnliche Probs beim LE Versuch/Ausflug mit eigentlich richtigem device_tree, aber bei mir funzt ja nur die 2G Version. Denke damit hätte wohl auch LE gefunzt und es wäre mitunter nicht zu Abspielprobs bzw. Reboots bei 4k Inhalten gekommen.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Hallo ihr,
    hat eigentlich noch jemand das problem, dass er nicht durch 10bit x265 files skippen kann? Läuft bei mir noch auf dem C2 und ich hab dafür jetzt mehrmal kodi komplett neu aufgesetzt und das problem tritt nach ein, zwei Wochen immer wieder auf. Die "HEVC seek" option aus dem coreelec menu bringt da auch keine besserung. Ich starte ein 10bit x265 video und alles läuft normal, kann mir also das file komplett ansehen. Wenn ich aber skippe, seien es auch nur 10 sek, springt das video zurück auf null und ich sehe einen schwarzen bildschirm. Das OSD kann ich weiter aufrufen und es werden auch sekunden gezählt. Manchmal wirs auch einfach nur schwarz und kodi rebootet. Hat jemand mal ähnliches beobachtet? Im Coreelec forum hab ich dazu bisher leider nichts gefunden. Komisch ist halt, dass es erst funktioniert und nach ein paar Wochen fangen die Probleme an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!