CoreELEC Amlogic

  • Schallt mal mit Backslash "\" in den Vollbild, dann ist es wieder OK...

    Probiere ich, wenn TVHeadend-Server einigermaßen zuverlässig läuft.
    Aber schaltet das nicht nur die Benutzeroberfäche auf Vollbild? Mein Ziel ist ja, ein flächendeckendes 4k-Bild zur Anzeige zu bringen -- auch bei Videos.

    EDIT: Insgesamt scheint CoreELEC noch nicht reif für N2... Um es vorsichtig auszudrücken.

  • Hallo,

    heute kam der Odrod N2. Installation von 9.0.3 und Übernahme der alten Daten war soweit auch kein Problem. Allerdings zeigt immer dann, wenn 4k-Wiedergabe laufen soll, mein Fernseher das Bild im oberen linken Viertel des Bildschirms. Es sieht so aus, als würde der Fernseher auf 4k schalten, der Bildinhalt aber nur HD sein. Das betrifft alle 4k-Quellen, die ich bisher probiert habe (4k H265, Youtube).

    Um klar zu machen, wie das aussieht, habe ich mal ein Blid angehängt. Die Tonwerte des Kodi UI (auf 4k eingestellt) habe ich angehoben, damit die Abgrenzungen deutlich werden.

    Wo soll ich anfangen, nach der Ursache zu suchen?

    Du hast in deiner alten guisettings.xml overscan settings drin. Hatte ich auch. Einfach die guisettings anpassen und die uralt overscan Resolution rauswerfen. Dann geht es ohne Probleme.

  • Drücke ich zufällig auf \ (Backslash), habe ich genau das Bild, welches Jochen oben zeigt.
    Probiert es doch bitte einmal aus...

    1x Backslash = Das Bild von oben
    nochmal = wieder Vollbild.

    Bevor ich da die Guisettings anpasse, drücke ich doch lieber 1x Backslash und sehe was passiert. Oder?

  • Ich kann dir ganz genau sagen, warum manche Leute Overscan settings nutzen. Um KODi bildschirmfüllend anzuzeigen. Weil nämlich der Default des Fernsehers sonst die Ränder abschneidet und kein Mensch weiß, dass ein Bildmodus existiert, bei dem das nicht der Fall ist.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Nochmal, die meisten Nutzer wissen nicht, dass es eine Einstellung des Fernsehers gibt, die kein Overscan notwendig macht. Bei meinem etwas älteren LG mit FullHD findet man diese Einstellung unter Bild - Modus - Format: Just Scan. Das muss man aber eben wissen und genau diese Einstellung auch finden. Weiß man das nicht, nimmt man halt die Voreinstellung 16:9 und passt KODi an.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Nein! Die overscan settings haben da nix zu suchen. Ich weiß auch nicht warum manche die haben. Ich hatte das auch und meine guisettings ist noch aus Helix Zeiten.

    Nochmal:
    Wenn ich \ auf der Tastatur drücke, habe ich oben gezeigtes Bild. Es könnte also sehr gut sein, dass Jochen diese Taste versehendlich drückte.
    Wäre das der Fall, braucht er auch keine Settings anpassen...

    Falls Du mich nicht verstehst @Raybuntu dann drücke DU JETZT bitte kurz mal \ Backslash. Du wirst es sehen. Bitte.
    "\" Backslash verursacht, dass der Vollbildschirm ganz klein in der oberen Linken Ecke angezeigt wird. So wie auf @jochen02 Bild zu sehen ist.

  • Nochmal:Wenn ich \ auf der Tastatur drücke, habe ich oben gezeigtes Bild. Es könnte also sehr gut sein, dass Jochen diese Taste versehendlich drückte.
    Wäre das der Fall, braucht er auch keine Settings anpassen...

    Falls Du mich nicht verstehst @Raybuntu dann drücke DU JETZT bitte kurz mal \ Backslash. Du wirst es sehen. Bitte.
    "\" Backslash verursacht, dass der Vollbildschirm ganz klein in der oberen Linken Ecke angezeigt wird. So wie auf @jochen02 Bild zu sehen ist.

    Nein hat er nicht. Das mit den overscans ist ein bekanntes Problem und es ist zu 99% dieser Fehler vorallem da die Settings importiert wurden. Wie gesagt es gab schon mehrere die dieses Problem hatten (ich auch). Es ist ziemlich easy das zu reparieren.

  • Drücke ich zufällig auf \ (Backslash), habe ich genau das Bild, welches Jochen oben zeigt.
    Probiert es doch bitte einmal aus...

    1x Backslash = Das Bild von oben
    nochmal = wieder Vollbild

    Ich bin nichtmal dazu gekommen, das auszuprobieren. TVHeadend Server und Client zum laufen zu bekommen, hatte erstmal höhere Priorität.
    Nachdem ich deshalb mal die Konfiguration geplättet hatte, um sie durch eine älteren Sicherung selektiv zu ersetzen, hatte sich dieses Problem erledigt. Die Grundkonfiguration habe ich dann nicht übernommen, sondern von Hand neu gemacht. Ist ja zu schaffen.

    Danke an alle, die sich dem Problem gewidmet haben.

  • Hallo,

    leider scheint tvheadend, wahrscheinlich der Server, auf dem N2 noch nicht endgültig stabil zu laufen? Ich habe sehr unsystematische Ergebnisse:

    • Nur ein Teil der DVB-T2-Adapter werden erkannt,
    • keine Verbindung der Clients zu Server (Netzwerk-Verbindung ist gut und stabil),
    • einzelne Bouquets werden liefern keine Daten (andere schon),
    • Umschaltvorgänge dauern sehr lange.

    Im Einsatz sind 1 WinTV dual und ein AUGUS single, die beider vorher am C2 auch mit 9.0.3 sauber ihren Dienst getan haben. Die Stromversorgung übernehmen aktve USB2-HUBs, die selben, die dafür vorher schon im EInsatz waren.

    Muss das einfach die Zeit (und Weiterentwicklung) bringen?

    EDIT: Hier sind ein paar Zeilen [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] von einem Zeitpunkt, als die Umschaltung von DVB-T2 Bouquets (Das Erste --> ZDF) nicht funktioniert hat:

    Code
    2019-07-07 19:36:13.084 T:3544724336  NOTICE: PVR Manager: Started
    2019-07-07 19:36:13.086 T:3906986864  NOTICE: EPG thread started
    2019-07-07 19:37:25.745 T:4061044752  NOTICE: VideoPlayer::OpenFile: pvr://channels/tv/Alle Kanäle/pvr.hts_1413862523.pvr
    2019-07-07 19:37:25.747 T:3568264048  NOTICE: Creating InputStream
    2019-07-07 19:37:25.753 T:3568264048  NOTICE: Creating Demuxer
    2019-07-07 19:37:37.749 T:4061044752  NOTICE: NFS is idle. Closing the remaining connections.
    2019-07-07 19:37:42.639 T:3809399664   ERROR: AddOnLog: Tvheadend HTSP Client: pvr.hts - Command unsubscribe failed: No response received
    2019-07-07 19:37:47.640 T:3346203504   ERROR: AddOnLog: Tvheadend HTSP Client: pvr.hts - Command hello failed: No response received
    2019-07-07 19:37:47.641 T:3346203504   ERROR: AddOnLog: Tvheadend HTSP Client: pvr.hts - failed to send hello

    Die Oberfläche sagt: "TVHeaden HTSP Client: Server antworteet nicht korrekt".

    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von jochen02 (7. Juli 2019 um 19:42) aus folgendem Grund: Log-Einträge und Zusatz-Info

  • Versuche mal crazycat oder dvb-latest. Ansonsten bitte in unserem Forum Fragen afl1 hilft da bestimmt. Viele user nutzen TVH und es scheint eigentlich auf dem N2 alles zu laufen. Ich denke es ist ein individuelles Problem das sich wahrscheinlich einfach lösen lässt.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass beim Videostreaming über WLAN NFS soviel besser als SMB ist. Im Kellergeschoss kann ich über WLAN endlich alle meine 1080p Videos ruckelfrei gucken (wobei mein größtes Video 17 GB groß ist, bei Full-Bluray-Rips mit 50 GB könnte es noch anders aussehen)

  • Versuche mal crazycat oder dvb-latest.

    Das habe ich während meiner Versuche eigenartigerweise in der CoreELEC add-on repository nicht gefunden.
    Hier sollen es die beiden USB-DVB-T2-Adapter weiterhin tun:
    Bus 001 Device 012: ID 0572:c688 Conexant Systems (Rockwell), Inc. Geniatech T230 DVB-T2 TV Stick
    Bus 001 Device 014: ID 2040:0265 Hauppauge (verkauft als WinTV dualHD)

    Meine erste Hoffnung war, dass die Treiber im neueren Kernel des N2 enthalten sind. Macht aber nichts, wenn nicht, dann folge ich eben Deinem Vorschlag. Falls Treiber geringerer Zuverlässigkeit im Kernel enthalten sind und ich deshalb crazycat versuche, wie stelle ich sicher, dass auch DIESER Treiber genutzt wird?


    Ansonsten bitte in unserem Forum Fragen afl1 hilft da bestimmt. Viele user nutzen TVH und es scheint eigentlich auf dem N2 alles zu laufen.

    Mach' ich (ich denke, Du meinst https://discourse.coreelec.org/?)


    Ich denke es ist ein individuelles Problem das sich wahrscheinlich einfach lösen lässt.

    Um den individuellen Teil sinnvoll zu bearbeiten, mal was zur Vorgehensweise beim Upgrade.
    Bei meinem nächsten Versuch stelle ich mir vor, folgende Schritte hinter mich zu bringen:

    • Installation des passenden CoreELEC Images auf N2
    • Konfiguration (von Hand) der Einstellungen und der Netzwerk-Anbindung (WLAN)
    • Installation der Add-Ons
    • Übernahme der Add-On-Konfiguration. Hier stelle ich mir vor, dass ich das komplette .kodi/userdata/addon_data von meinem C2 übernehmen kann?

    Gibt es hier Dinge, die ich unnötig kompliziert vorhabe? Dinge, die so nicht sicher funktionieren werden? Gerade die Neu-Konfiguration von tvheadend will ich mir eigentlich sparen.

  • Du kannst das DVB Treiber mit dem Driver selection addon (vorinstalliert) wählen.

    Danke, ich versuche es.


    Du kannst ein Backup vom CE C2 einfach wiederherstellen. Mach die overscan Sachen nur aus der guisettings raus.

    Beginnend mit welchem Pfad?
    Ab .kodi (wahrscheinlich nicht)? Ab .kodi/userdata, oder nur .kodi/userdata/addon_data?

    Sorry, falls das dumme Fragen sind, ich möchte die Fehler auf meiner Seite minimieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!