CoreELEC Amlogic

  • Zweimal habe ich bei meiner nexbox a5 (amlogic s905x) neuinstalliert, CoreELEC 9.0.1 und 9.0.2.
    Hatte beides an der Abstürzhäufigkeit nichts geändert, nach spätestens einer halben Stunde gabs einen Absturz bzw. Kodi-Neustart.
    Ob das Ding im Leerlauf war, einen Film über DLNA abspielte oder TV anzeigte machte keinen Unterschied.

    Habe mich nach und nach im Ausschlußverfahren an die Ursache gemacht.
    Erst seitdem ich den DLNA-Support in Kodi vollständig deaktiviert habe, läuft es wieder stabil.
    Scheinbar hatte er nach einer gewissen Zeit im Hintergrund DLNA-Aktivitäten gemacht, auch wenn ich gerade z. B. TV schaute.
    Evtl. gibt es einen neuen DLNA-Server im Netz mit dem Kodi nicht zurecht kommt - wohne ja nicht alleine hier - oder er durchsucht das DLNA-Netz evtl. häufiger als früher (im Hintergrund).

    Der DLNA-Client in Kodi bleibt bei mir jedenfalls erstmal aus, die Abstürze haben mich genug genervt.
    Den TVHeadend-Server habe ich bei mir jetzt übrigens auf einen arbeitslosen Raspberry Pi 2 ausgelagert, dafür reicht der völlig aus.

  • Hallo,

    nachdem 9.0.3 inzwischen auch auf N2 läuft, ist es viellecht Zeit, aufzurüsten.
    Gegenwärtig ist ein C2 im Einsatz mit TVHeadend Server+Client, der zusätzlich DVB-T und Videos im (W)LAN verbreitet.

    • Den N2 gibt es ja mit 2GB oder 4GB RAM. Provitiert CoreELEC von 4GB RAM, oder ist 2GB dafür genauso gut?
    • Meine Hoffnung war ja, dass die verfügbaren USB3-Anschlüsse auch für die DVB-T2-USB-Sticks (3 Stück) ausreichend Strom liefern. Das scheint nicht so zu sein. Welcher altive USB3-Hub empfehlt ihr, um das zu beheben?
    • Ich gehe davon aus, dass die auch im Web (Youtube) üblichen Video-Formate unterstützt werden. Hier geht es mir besonders um 4k von Youtube. Könnt ihr das bestätigen?
    • Worauf soll ich beim Kauf noch achten?

    So eine Anschaffung will geplant sein... ;)

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • - 2GB reichen für CoreELEC, aber wer weiß was die Zukunft bringt....Emulatoren usw.?
    - jede erdenkliche aktive USB3-Hub ist möglich
    - habe kein 4k TV
    - eMMC mitbestellen, falls du nicht über USB3-Stick booten willst (ein Petitboot-Update ist dafür nötig)

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Hallo,


    - eMMC mitbestellen, falls du nicht über USB3-Stick booten willst (ein Petitboot-Update ist dafür nötig)

    bisher habe ich von MicroSD gebooted, ich hoffe, das geht immer noch. Die Daten liegen sowieso auf einer externen USB-Festplatte.

    - 2GB reichen für CoreELEC, aber wer weiß was die Zukunft bringt....Emulatoren usw.?

    Ich wüsste jetzt nicht, was ich emulieren sollte.

    Danke für Deine Hinweise.

  • kannst du so machen, ja.

    Schön. Dann werde ich das, sobald ich Zeit finde, mal angehen. Da 2/4GB nur 15€ Preisunterschied ausmacht, werde ich wohl zur größeren Version greifen.

    Ideal wäre, wenn die H265 aus DVB-T2 in Echtzeit in H264 recodiert werden könnte, das würde auch schwächere Clients für mein "Home-TV" erlauben (Raspberry etc). Aber das ist wahrscheinlich zuviel verlangt?

  • zum Recodieren kann ich nichts sagen nur zum SD-Karte booten.
    Das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm weil ich das nur zum testen verwende. USB3 ist schneller und eMMC ebenfalls. Drum würde ich persönlich keine SD-Karte verwenden.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • zum Recodieren kann ich nichts sagen nur zum SD-Karte booten.
    Das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm weil ich das nur zum testen verwende. USB3 ist schneller und eMMC ebenfalls. Drum würde ich persönlich keine SD-Karte verwenden.

    Wie schnell das Ding booted, ist mir in weiten Grenzen egal.
    Auf der SD lege ich auch keine großen Mengen an Daten ab, v.a. keine Mendien-Dateien (Videos, Audio). Von daher...

  • Mit deaktiviertem DLNA läuft KODi bei mir weiterhin stabil, auf der Nexbox A5. Scheint also mit den Abstürzen zu tun gehabt haben.

    Irgendwie vermisse ich bei den ganzen Amlogic-Kisten auf Dauer doch einen physischen Ein/Ausschalter am Gerät selber, über die Fernbedienung einschalten ist nicht so schön.

    Schade dass das Antsir D6 nicht mehr zu haben ist... aber nachdem die Kisten mit KODi 19 nicht mehr unterstützt werden, werde ich auch kein neues mehr kaufen

  • Soweit ich das hier vernommen hatte, werden die s905x-Kisten nicht mehr mit KODi 19 versorgt... aber Mal sehen was kommt, ist ja noch eine Weile hin und selbst wenn vom CoreElec Team dann nichts kommt könnte ja immer noch jemand anders in die Bresche springen

    Hauptsache mein Gerät läuft wieder stabil!

  • Wie akut ist Matrix eigentlich? Ich bin seinerzeit eher widerwillig auf Beta-Versionen von Leia gezwungen worden, weil eben die VoD-Addons, konkret SkyGo und Amazon Prime, im Zusammenspiel mit Inputstream adaptive das verlangten.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Also wir pflegen im Moment noch Matrix mit amcodec selbst obwohl es upstream entfernt wurde. Wir haben Kapazität und Programmierer es zur Not auch in Kodi 19 alleine zu supporten. Jedoch ist Kodi 19 für Ende 2020 bzw Anfang 2021 geplant. Wir haben auch mainline + einige zusätzliche Sachen schon am Laufen. Wir werden uns Zeitnah entschieden was dann am besten läuft.

    Das ist eben unser Vorteil wir haben nur die Amlogic platform aber geben hier 100%.

    Vorteile auf Kodi 19 zu updaten gibt es keine.

  • Hallo,

    heute kam der Odrod N2. Installation von 9.0.3 und Übernahme der alten Daten war soweit auch kein Problem. Allerdings zeigt immer dann, wenn 4k-Wiedergabe laufen soll, mein Fernseher das Bild im oberen linken Viertel des Bildschirms. Es sieht so aus, als würde der Fernseher auf 4k schalten, der Bildinhalt aber nur HD sein. Das betrifft alle 4k-Quellen, die ich bisher probiert habe (4k H265, Youtube).

    Um klar zu machen, wie das aussieht, habe ich mal ein Blid angehängt. Die Tonwerte des Kodi UI (auf 4k eingestellt) habe ich angehoben, damit die Abgrenzungen deutlich werden.

    Wo soll ich anfangen, nach der Ursache zu suchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!