CoreELEC Amlogic

  • Das sollte in den letzten Nightlies sowie der flamm-neuen 9.0.0 stable alles einwandfrei funktionieren (jedoch mit YUV420 statt YUV422).Hast Du irgendwelche Einträge in Deiner autostart.sh?
    Wie sieht Deine Konfiguration unter "Einstellungen > System > CoreELEC" aus?


    Die flammneue 9.0.0 habe ich jetzt installiert.

    Die Wiedergabe von 4K HDR Material erfolgt in 444 10 bit.
    Allerdings werden auch alle anderen Filme/Videos in 444 10 bit ausgegeben.
    Nachteile habe ich dadurch wohl keine, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

    Coreelec Einstellungen:
    Disable noise reduction - on
    Disable Deinterlacing - on
    Limit output to 8 bit - off
    Use 4:2:2 colour subsampling - off
    Enable HEVC seek workaround - off

    Wenn ich das Use 4:2:2 colour subsampling aktiviere, werden alle Filme nur in 8 bit ausgegeben.
    Darüber hinaus wird Kodi dann zu groß dargestellt, es passt nicht mehr auf den TV.

    Autostart.sh?
    Ist mir unbekannt und habe da auch nichts eingetragen.

    Jedenfalls bin ich mit dieser "flammneuen" wieder voll zufrieden! :thumbup:
    Das Menü scheint mir auch geschmeidiger geworden zu sein.

    Vielen Dank für deine Hilfe und auch hier nochmal einen großen Dank an die CoreElektriker! :thumbup:

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Die flammneue 9.0.0 habe ich jetzt installiert.

    Die Wiedergabe von 4K HDR Material erfolgt in 444 10 bit.

    Genau, auf 420 wird ja nur umgeschaltet, wenn Dein 4K Video die 30Hz Marke übersteigt, was üblicherweise nur bei Demo-Clips der Fall ist.

    Allerdings werden auch alle anderen Filme/Videos in 444 10 bit ausgegeben.
    Nachteile habe ich dadurch wohl keine, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

    Richtig, auf 8bit wird auch bei gewöhnlichen 1080p/SDR Videos nicht mehr umgeschaltet.
    Nachteile solltest Du dadurch tatsächlich nicht haben.

    Coreelec Einstellungen:
    Disable noise reduction - on
    Disable Deinterlacing - on
    Limit output to 8 bit - off
    Use 4:2:2 colour subsampling - off
    Enable HEVC seek workaround - off

    Deinterlacing/Noise Reduction muss lediglich für eine korrekte LiveTV-Wiedergabe auf einigen S912 Geräten ausgeknipst werden.
    Ich nehme an, dies hat in Deinem Fall seine Richtigkeit, denn der Default-Wert in CE steht eigentlich auf "Off".

    Wenn ich das Use 4:2:2 colour subsampling aktiviere, werden alle Filme nur in 8 bit ausgegeben.
    Darüber hinaus wird Kodi dann zu groß dargestellt, es passt nicht mehr auf den TV.

    422 sollte wirklich nur bei Problemen aktiviert werden, da es außerhalb der üblichen HDMI Spezifikation arbeitet.
    Nur sehr wenige TV Modelle kommen damit besser klar.

    Autostart.sh?
    Ist mir unbekannt und habe da auch nichts eingetragen.

    Dann ist alles gut - brauchst Du nämlich mit den neuen Schaltern in den CE-Optionen nicht mehr (zumindestens nicht mehr für die Colorspace-Umschaltung).

    Jedenfalls bin ich mit dieser "flammneuen" wieder voll zufrieden!
    Das Menü scheint mir auch geschmeidiger geworden zu sein.

    Vielen Dank für deine Hilfe und auch hier nochmal einen großen Dank an die CoreElektriker!

    Freut mich, dass Du wieder glücklich mit Deinem Kasten bist.
    Werde Deinen Dank an die Elektriker weiter geben. ;)

  • Deinterlacing/Noise Reduction muss lediglich für eine korrekte LiveTV-Wiedergabe auf einigen S912 Geräten ausgeknipst werden.Ich nehme an, dies hat in Deinem Fall seine Richtigkeit, denn der Default-Wert in CE steht eigentlich auf "Off".


    OK, da war ich etwas unsicher. Live-TV nutze ich gar nicht. Dann werde ich das wieder deaktivieren.

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Genau, auf 420 wird ja nur umgeschaltet, wenn Dein 4K Video die 30Hz Marke übersteigt, was üblicherweise nur bei Demo-Clips der Fall ist.

    Und auch bei allen UHD-TV-Sendern, denn die senden in 2160/50p 8)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Moin :)

    bei der aktuellen Nightly wird IPTV Simple Client deaktiviert
    "Addon nicht kompatibel"
    Lässt sich dann auch nicht mehr reaktivieren.

    Die API Version aller PVR Clients wurde in der letzten Nightly wieder mit der aktuellen Kodi API harmonisiert.
    Damit es wieder funktioniert, musst Du Deinen IPTV Simple Client über das CE Repository erneut installieren (obwohl es dieselbe Version ist).
    Du gehst also einfach über "Benutzer Addons" in dieses Addon, wählst "Aktualisieren" aus, und selektierst die neueste Version.

  • Hat bei mir leider nicht funktioniert, bekomme gleich wenn ich aktualisieren will ne Fehlermeldung.


    Kann ich meine Einstellungen von dem Addon irgendwie sichern, dann würde ich das Addon mal komplett deinstallieren und das aus der Nigthly Repo installieren

  • @installer War bei mir auch so und ich bin deswegen ebenfalls auf den Archiv umgestiegen. Die Settings habe ich dann einfach vom alten Client in das des Neuen ins Verzeichnis reinkopiert, da sie kompatibel sind.

    Was ich noch nicht probiert habe, aber als Möglichkeit für das Scheitern beim Aktualisieren des IPTV Clients in Betracht ziehe:
    Kodi cached in einem Verzeichnis im Kodi/addons/packages heruntergeladene Pakete. Falls sich die Versionsnummer nicht erhöht, versucht Kodi die gecachte Version zu installieren, anstatt neu herunterzuladen. Evt. müsste man die gecachten Pakete einfach mal löschen, damit Kodi das Paket neu vom Repo herunterlädt.

  • Hallo zusammen,

    habe gerade nach langer Zeit mal wieder meine AML-Box angeschaltet und auf einmal ein seltsames Problem: der LAN-Port zieht eine IP-Adresse (169.254.37.11), aber dieses Netzwerk gibt es gar nicht. Das Problem hatte ich vorher nie. Die Kiste war lediglich eine Weile (also bestimmt 2 Monate) nicht mehr angeschaltet.

    Da ich noch auf 8.95.2. war, habe ich mal das Update auf 9.0.0 eingespielt (mein Dank an all die fleißigen Entwickler, die dies möglich gemacht haben) - denn WLAN funktioniert.

    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

    EDIT: Ok, das heißt wohl, dass er den DHCP-Server nicht findet (hat er aber sonst immer ...; der Fernseher und die Shield, die am gleichen Switch hängen, haben auch kein Problem ...). Leider hilft auch das Eintragen der statischen IP nichts ...

    [successbox]EDIT 2: Das mit dem Fernseher und der Shield hätte ich so nicht sagen sollen ... An Ende lag es an der Powerline, die man mal wieder ziehen und einstecken musste ...[/successbox]

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

    3 Mal editiert, zuletzt von chessplayer (23. Februar 2019 um 15:19)

  • Hallo.
    Seit CoreElec 9 funktioniert das Fortsetzen von Filmen / Episoden im Zusammenhang mit Emby nicht mehr. Es kommt zwar das Menü Fortsetzen ab... / Von vorn beginnen aber danach springt es auf den Hauptbildschirm zurück ohne die Wiedergabe zu starten.

    Unter Windows und Libreelec funktioniert es hingegen.
    Habe auch schon vergebens eine Neuinstallation probiert.

  • Hallo.
    Seit CoreElec 9 funktioniert das Fortsetzen von Filmen / Episoden im Zusammenhang mit Emby nicht mehr. Es kommt zwar das Menü Fortsetzen ab... / Von vorn beginnen aber danach springt es auf den Hauptbildschirm zurück ohne die Wiedergabe zu starten.

    Unter Windows und Libreelec funktioniert es hingegen.
    Habe auch schon vergebens eine Neuinstallation probiert.

    Angelblue (Entwickler dieses Plugins) scheint bereits an dem Problem zu arbeiten:
    https://discourse.coreelec.org/t/playback-beh…r-kodi-dev/3887

  • Hallo zusammen,

    mir ist jetzt aufgefallen, das mir in der whitelist Einträge fehlen.
    Und zwar die niedrigen Frequenzen bei 1920 x 1080, 23,98; 24; 25 u. 30 Hz.
    Bei UHD sind alle vorhanden.

    HD-Filme werden alle in 60 Hz wiedergegeben, zwar ruckelfrei, aber geheuer ist mir das trotzdem nicht.

    Wo sind die fehlenden Auflösungen? ?(

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!