CoreELEC Amlogic

  • Gerade probiert leider wird keine neu version angeboten
    diese version ist installiert Tvheadend HTSP Client 4.3.11.2 lässt aber nicht aktivieren

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

  • Doch der eingebaute müsste theoretisch auch gehen. Jedenfalls hat mein Odroid reagiert als ich die Fernbedienung meiner S905x Box gedrückt hatte. Hab das aber nicht weiter verfolgt, da ich CEC nutze.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Es spielt keine Rolle ob ich LE oder CE nutze, der IR Empfänger des Odroid C2 hat schon immer in Verbindung mit meiner Harmony funktioniert.

  • Ich habe es versucht nach HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen.
    Fernbedienung eine Denon. Falsche Fernbedienung?

    Selbst heraus gefunden: Ja, irgend eine andere aus dem Fernbedienungspool funktionierte und erzeugt mit ir-keytable -t Scancodes.
    Es funktionieren also nicht alle Fernbedienungen.

    ir-keytable meldet mir:

    CoreELEC:~ # ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
    Name: meson-ir
    Driver: meson-ir, table: rc-empty
    lirc device: /dev/lirc0
    Supported protocols: other lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
    Enabled protocols: lirc nec rc-6
    bus: 25, vendor/product: 0000:0000, version: 0x0000
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

  • Moin Zusammen,

    nach einigen hin und her habe ich jetzt die Nightly vom 04.01 von CE laufen.
    Läuft tatsächlich auch alles sehr stabil. Danke @relkai

    2 Sachen sind mir aufgefallen, vllt hat jmd für mich Kodineuling ein paar Tipps!

    1. Librespot (Spotify) scheint in der Version vom 04.01. nicht zu laufen.
    Addon hab ich installiert, sehe CoreElec aber in der Spotify App nicht.

    2. Beim Skippen (Film kucken) dauert es immer recht lange, bis der Sound wieder da ist.
    Das war mMn bei LE nicht der Fall.

    Alles in Allem bin ich aber mehr als zufrieden mit CE.

    Achja: der IR Empfänger funktioniert bei mir in Verbindung mit ner Harmony Touch auch wunderbar.
    Bis auf das "übliche" Delay halt.

    Einmal editiert, zuletzt von N0RD (7. Januar 2019 um 12:11)

  • Seit 8.95.7 stürzt bei mir bei einem automatischen Episodenwechsel durch das Up Next Addon Kodi ab und startet neu.
    Hat das Problem noch jemand?
    Muss morgen mal ein Log ziehen..

    Klassischer Vorführeffekt.
    Habe gerade in Kodi und Up Next das [definition=12,3]Debug-Log[/definition] aktiviert, prompt kann ich den Fehler nicht mehr nachstellen. Am Wochenende ist Kodi noch bei jedem Episodenwechsel abgekachelt..

  • Guten Morgen,

    ich habe seit längerem CoreElec auf meiner MQX Box (905X) installiert und bin soweit wirklich zufrieden, seit gestern läuft Version 8.95.7 Das von Installer beschriebene Problem beim Spulen in einem Film (Ton braucht eine Weile, bis er zu Hören ist), kenn ich auch, stört aber gar nicht so unbedingt.

    Etwas mehr stört mich folgendes und hier brauche ich etwas Rat. Ich habe einen etwas älteren Benq-Beamer, der 1080p und kein HDR kann und spiele einen Film ab, der in 4k, 10 Bit Farbtiefe und HDR vorliegt. Das Ergebnis ist, daß das Bild sehr dunkel ist. Spiele ich den gleichen Film ab, der in 4k, 8 Bit Farbtiefe ohne HDR vorliegt, dann ist das Ergebnis deutlich heller und eigentlich so, wie ich es gerne hätte. Ich nehme an, daß CoreElec den Farbraum bzw. die Farbtiefe automatisch anpasst. Gibt es in CoreElec eine Möglichkeit, den Farbraum bzw. die Farbtiefe auf 4:2:0 und 8 Bit zu fixieren?

    Ich verwende übrigens zum Abspielen von Filmen das Plex Addon. Spielt das vielleicht auch eine Rolle?

    Habe mittlerweile etwas recherchiert und bin auf folgende Dateien gestossen:
    /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/attr => ist leer
    /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/disp_cat => ist auch leer.

    Als Laie interpretiere ich das so, daß CoreElec nicht weiß, was mein Beamer so alles kann oder sehe ich das falsch?

  • Ob das bei der 8.95.7 auch (schon) so ist, kann ich Dir nicht genau sagen, da ich schon ewig eine nightly nutze, aber schau mal unter:

    Einstellungen / System / Coreelec (ganz unten)

    Da müsste es eigentlich drei Einstellungen geben:

    Disable Noise Reduction

    Disable Deinterlacing

    Disable Auto HDR Switch

    Letzterer wäre dazu da, die automatische Umschaltung zu deaktivieren.

    Mal setzen und dann nen Neustart.

  • Da müsste es eigentlich drei Einstellungen geben:

    Disable Noise Reduction

    Zu der hab ich mal ne Frage: Weiß jemand, was das für ne Wirkung haben soll? Ich habe sie mal ausgestellt, aber mir ist überhaupt kein Unterschied aufgefallen. Vielleicht bin ich auch zu blind, habt ihr da irgendwelche Veränderungen wahrgenommen, wenn ihr disabled habt?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Zu der hab ich mal ne Frage: Weiß jemand, was das für ne Wirkung haben soll? Ich habe sie mal ausgestellt, aber mir ist überhaupt kein Unterschied aufgefallen. Vielleicht bin ich auch zu blind, habt ihr da irgendwelche Veränderungen wahrgenommen, wenn ihr disabled habt?

    Hier mal kopiert aus dem Libreelec Forum - ich selbst nutze die Funktion aber nicht, hab’s auch noch nie ausprobiert.

    „It is mostly there to fix playback of some live channels. If you don't see any problems with Live TV playback, you probably don't need to use those options.
    They were made available in the UI so that users wouldn't have to use command line commands to tweak these advanced options“

  • Ich glaube, den Switch habe ich bereits gesetzt, aber nicht neu gestartet. Das prüfe ich am Abend gleich mal.

    Weiters habe ich noch per ssh ein "echo '444,8bit' > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/attr" gemacht, aber ebenfalls noch nicht gecheckt, ob es jetzt passt. Nach einem Neustart ist der Befehl glaub ich sowieso wieder aufgehoben, nicht?

    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.

  • Ich glaube, den Switch habe ich bereits gesetzt, aber nicht neu gestartet. Das prüfe ich am Abend gleich mal.
    Weiters habe ich noch per ssh ein "echo '444,8bit' > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/attr" gemacht, aber ebenfalls noch nicht gecheckt, ob es jetzt passt. Nach einem Neustart ist der Befehl glaub ich sowieso wieder aufgehoben, nicht?

    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.

    Ist richtig, nach einem Neustart ist der Befehl wieder weg.

    Zitat

    echo "echo '444,8bit' > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/attr" >> /storage/.config/autostart.sh


    erzeugt eine autostart.sh datei, die bei jedem boot gestartet wird, also 444, 8bit jedesmal automatisch setzt.

  • Guten Abend,

    das aktivieren von "Disable Auto HDR Switch" hat leider nichts gebracht.

    auch das echo "echo '444,8bit' > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/attr" >> /storage/.config/autostart.sh hat auch keinen visuellen Unterschied gebracht.

    Es bleibt wie gehabt: der Film in der 8 Bit Version sieht heller aus, der in der 10 Bit dunkler. Als Test/Vergleich verwende ich die Anfangsszene von Black Panther, wo der Sohn Papa nach Wakanda fragt und der Sternenhimmel zu sehen ist.

    Noch jemand eine Idee?

  • Du wirst nie die Qualität erreichen, wie mit Deinem Vergleichs-Encode in 8bit.
    Bei der Wiedergabe eines 10bit Encodes auf einem 8bit-Endgerät gehen zwangsläufig Farbinformationen verloren.
    Entweder wird es (wie in Deinem Fall) zu dunkel dargestellt, oder alles wirkt blass und ausgewaschen.
    Somit solltest Du bei Verwendung dieses Setups auf die Wiedergabe von 10bit Encodes verzichten, oder aber Deinen Beamer aufrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!