CoreELEC Amlogic

  • Anders Vollwaschmittel verwenden :rolleyes:

    Ne sorry, k.a. Ahnung :whistling:

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • das ist aber auch scheiße weil dann werden keine HEVC Videos mehr laufen. Zumal ich auch UHD TV habe. Habe das Deinterlacing deaktiviert das funzt auch, aber das erkauft man mit ner beschissenen Bildqually.. das Problem sollte mal an der Wurzel gepackt werden

  • Hallo,
    tja, schade. Ich wollte mal schauen, wie der Stand bei CoreELEC ist, wo ja die Final Release von KODI 18 vor der Tür steht.

    Eine Nachricht, dass tvheadend client (die neuste aus CoreELEC repository) nicht kompatibel mit dieser KODI-Version sei, hat den Test sehr schnell beendet. Beim Versuch, das AddOn zu aktualisieren, kam: "Die Abhängigkeiten in kodi.binary.instance.pvr in Version 5.10.3 konnte nicht aufgelöst werden".

    Eine Software, die u.a. dazu da ist, auch DVB-T(2) verfügbar zu machen, aber zu der entsprechenden Client-Software nicht kompatibel ist, ist in etwa so, wie...
    Na ja, ein Diesel-PKW an einer E-Auto-Ladestation (um mal bei Auto-Vergleichen zu bleiben) -- unnütz.

    Ist schon irgendwie klar, woran es liegt?

    • An mir? Das wäre der Fall, wenn ihr alle problemlos die im Subject aufgeführte Kombination betreibt. Dann wäre ich sehr interessiert, zu erfahren, was ich falsch mache.
    • An "Design-Entscheidungen" (kein tvheadend mit CoreELEC)?
    • (...)

    EDIT: Es war wohl der 1. Punkt. ;) Für den Fall, dass noch jemand solche Probleme haben sollte, hier der Weg, den ich gegangen bin:

    Ich habe von Hand die AddOn-Quellen aktualisiert. Dann habe ich nach Aktuialisierungen suchen lassen -- es gab einige. Die neue Version des tvheadend-Servers aktualisisert, danach ließ sich auch der tvh-client aktualisiseren. Ich hoffe mal, das war alles.

  • Wenn man bisher Libreelec verwendet hat und ein Coreelec ausprobieren wollte, aber zum Entschluss kommt, dass das nicht funktioniert, ist es irgendwie uncool, dass ein Zurückspielen via TAR-File nicht funkioniert. Der Moment, wenn du dich drauf verlässt »Hast ja ein Backup«. Ich kotze.

  • Klar funktioniert das. Sauberes LibreElec installieren und dann das Backup zurück spielen. Was natürlich nicht funktioniert, ist das Backup solo zurückzuspielen und erwarten, dass LibreElec wieder erscheint.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Wenn man bisher Libreelec verwendet hat und ein Coreelec ausprobieren wollte, aber zum Entschluss kommt, dass das nicht funktioniert, ist es irgendwie uncool, dass ein Zurückspielen via TAR-File nicht funkioniert. Der Moment, wenn du dich drauf verlässt »Hast ja ein Backup«. Ich kotze.

    Das Update wird immer von der Tar Datei geführt. Das heißt wenn die tar die du benutzt ein Update nicht unterstützt kann ich auch nix machen. CoreELEC wird so gebaut das man von LibreELEC updaten kann. Wenn LibreELEC wollte das man auch zurück updaten kann müssen die was machen darauf haben wir keinen Einfluss.

  • Das klingt danach, als wären CoreElec und LibreElec ziemlich zerstrittene Lager... Dass man von CoreElec nicht mehr via TAR zu LibreElec zurück kann, wusste ich in der Tat nicht.

    Ich weiß nicht ob es geht. Aber wir haben ziemlich viel geändert und ich glaube nicht das es geht. Ich hab es eine Weile nicht probiert.

  • Geht nicht von Coreelec auf Libreelec. Hatte ich letztens probiert. Musste dann das System neu aufsetzen.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich verstehe das Problem aber ehrlich gesagt nicht ganz.
    Die korrekte Vorgehensweise (um mir den Rückweg offenzuhalten) wäre doch folgende:

    - innerhalb der alten LE Installation ein Backup über die LE Settings ausführen
    - die erstellte Backupdatei beiseite kopieren (USB-Stick / Netzwerk)
    - frische CE Installation mittels .img.gz Datei ausführen
    - testen / feststellen, dass ich nicht glücklich bin
    - frische LE Installation mittels .img.gz Datei ausführen
    - Backup von USB / Netzwerk zurückspielen (LE Settings)
    - FERTIG

    Diese Methode funktioniert definitiv, und Du hättest Dein altes LE mit allen vorigen Daten und Einstellungen zurück.

  • CoreELEC wird so gebaut das man von LibreELEC updaten kann. Wenn LibreELEC wollte das man auch zurück updaten kann müssen die was machen darauf haben wir keinen Einfluss.

    Jetzt moment mal. Nur damit ich das richtig verstehe.

    Ihr forkt von uns. Das ist cool.

    Dann ermöglicht ihr es, dass man von unserer Installation aus zu eurem System updaten kann. Das ist auch cool. Ist ja wie die Migration von OpenELEC zu LibreELEC

    Wenn der User jetzt aber bei gleichbleibenden Kodi wieder zurück zu LE möchte macht ihr uns verantwortlich, dass WIR was machen müssen, weil ihr zu viele Veränderungen vorgenommen habt,dass es nicht mehr kompatibel ist? Das ist interessant. Ihr ändert was aber wir sind dafür verantwortlich um den User einen Rückweg zu LE zu ermöglichen.

    Das ist eine ganz neue und sehr interessante Sichtweise ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jetzt moment mal. Nur damit ich das richtig verstehe.
    Ihr forkt von uns. Das ist cool.

    Dann ermöglicht ihr es, dass man von unserer Installation aus zu eurem System updaten kann. Das ist auch cool. Ist ja wie die Migration von OpenELEC zu LibreELEC

    Wenn der User jetzt aber bei gleichbleibenden Kodi wieder zurück zu LE möchte macht ihr uns verantwortlich, dass WIR was machen müssen, weil ihr zu viele Veränderungen vorgenommen habt,dass es nicht mehr kompatibel ist? Das ist interessant. Ihr ändert was aber wir sind dafür verantwortlich um den User einen Rückweg zu LE zu ermöglichen.

    Das ist eine ganz neue und sehr interessante Sichtweise ;)

    Na aber sicher. Ich werde nicht versuchen kompatibel zu bleiben wenn das bedeutet das ich was nicht ändern kann. Hat LibreELEC mit OpenELEC auch nicht gemacht. Schau dafür einfach mal in den LE settings addon code. Viele Dinge werden nun mal verändert. Wenn ich möchte das User von einem anderen ELEC fork auf CoreELEC updaten können dann passe ich meine update.sh an. Auf LibreELEC habe ich keinen Einfluss weil ich da nix ändern kann. Das hat nichts mit Schuld zu tun. Es geht um Zuständigkeit.

  • Hat LibreELEC mit OpenELEC auch nicht gemacht.

    Nicht ganz richtig. OpenELEC war einfach irgendwann nicht mehr kompatibel, da es nicht weiter entwickelt wurde. Das ist was anderes.

    Aber gut. Es ist, wie es ist. Ich würde es für den User nur ein wenig anders sehen und ihm nicht den Weg "zurück" (egal was "zurück" in dem Fall bedeutet...kann ja auch "zurück zu CE" sein...wir sind ja nicht die Mutter ;) ) verbauen. Aber es liegt auch definitiv nicht in unserer Zuständigkeit eine Migration von CE nach LE zu ermöglichen, wenn eure Änderungen das verhindern.

    Aber ok. Wir müssen das nicht diskutieren. Ist einfach nur gut zu wissen. Danke für die Klarstellung

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nicht ganz richtig. OpenELEC war einfach irgendwann nicht mehr kompatibel, da es nicht weiter entwickelt wurde. Das ist was anderes.
    Aber gut. Es ist, wie es ist. Ich würde es für den User nur ein wenig anders sehen und ihm nicht den Weg "zurück" (egal was "zurück" in dem Fall bedeutet...kann ja auch "zurück zu CE" sein...wir sind ja nicht die Mutter ;) ) verbauen. Aber es liegt auch definitiv nicht in unserer Zuständigkeit eine Migration von CE nach LE zu ermöglichen, wenn eure Änderungen das verhindern.

    Aber ok. Wir müssen das nicht diskutieren. Ist einfach nur gut zu wissen. Danke für die Klarstellung

    Es wird nichts bewusst verbaut. Es ist einfach nicht unsere Priorität. Ehrlich gesagt ist auch der Update von LE auf CE keine Priorität.

    Es wird auch definitiv demnächst nicht mehr kompatibel sein. Da wir auch binäre Pakete bald anbieten zum bauen und zum nachinstallieren.

  • Ich habe mir für die K2 Pro Box zwei MicroSD-Cards eine mit CE eine mit LE eingerichtet so vermeide ich System übergreifenden Ärger wenn was nicht mehr geht ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (1. Januar 2019 um 19:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!