CoreELEC Amlogic

  • Danke dir!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • So, aufgrunddessen, dass MediaInfo mir für die Files eine Auflösung von 3840x2160p angibt, und das Display-Script 4096x2160p auswirft, hab ich mal die 4096x2160p Auflösungen in der Whitelist deaktiviert.
    Und siehe da, es läuft.

    @relkai

    Vielleicht kannst du mir kurz erklären, wo da der Wurm drin ist?
    Wer macht in der Kette was falsch?

    Habe hierzu ein paar neue Infos:
    Laut cdu13a hatte er dieses Phänomen auch mit ein bis zwei Files.
    Abfangen kann er es im auto switching code nicht, und auch er empfiehlt, die 4096er Auflösungen einfach aus der Whitelist zu schmeißen.

    Er hat auch die betroffenen Files mit verschiedenen Programmen analysiert, und unterschiedliche Ergebnisse erhalten.
    Die Vermutung ist, dass Kodi der Meinung ist, dass das Video ein bis zwei Pixel zu groß für eine 3840er Auflösung ist, und dann die nächst höhere nimmt.
    Das Grundproblem ist also weder CoreELEC, noch Kodi, sondern das File selbst.

    Zum PVR-Problem im Funhouse Build:
    Dies war laut cdu13a zu erwarten, und darauf lag nicht der Fokus bei diesen Builds.
    Hier geht es tatsächlich vielmehr um die erwähnten experimentellen Features.
    Der produktive Einsatz - wenn PVR wichtig ist - ist also nicht zu empfehlen.

  • Dadurch funktionieren vorige Versionen der PVR-Addons leider nicht mehr.
    Ich nehme an, dass das DVBLink Addon dabei schlicht übersehen wurde.
    Gebe ich weiter, so dass hierfür bald ein Update zur Verfügung stehen sollte.


    Bei dem Teleboy-PVR geht es mit meiner S905 Box mit Coreelec seit dem Wochenende auch nicht mehr. Weil das Addon durch die neue Coreelec Version nicht mehr kompatibel ist.
    Das blöde ist auch, das ich keine ältere Coreelec Version mehr nehmen kann, weil Teleboy vor 1-2 Tagen was umgestellt hat und das alte Teleboy-PVR Addon auch nicht mehr funktioniert.

    rbuehlma hat geschrieben, das es mit Teleboy PVR Client V 18.0.23 gefixed wurde. Aber ein Plugin Update dazu gibt es nicht.

    Es wäre super, wenn das Problem gefixt wird. :) Ich habe vorhin eine Nightly von heute ausprobiert, dort war der Fehler noch drin.
    Hier gibt es auch noch ein paar Informationen dazu: PVR-Addon für teleboy.ch

    3 Mal editiert, zuletzt von v00dy (22. November 2018 um 11:04)

  • Warum gibt es bei Coreelec eigentlich die PVR Plugins als Plugin zum downloaden aus der REPO und warum werden die nicht aktualisiert?
    Bei anderen Builds wie das normale Kodi, oder die RPi Millhouse Builds kenne ich es nur so, das die PVR Addons immer mit dabei sind.
    Downloadet man sich die neuste Nightly hat man auch gleichzeitig das neuste PVR Plugin.

    Aber so finde ich schon ein bisschen blöd.. weil sich die Zeitspanne bis es behoben wird, etwas in die Länge zieht. Mich würde das warum interessieren, spart ihr kompilierungszeit, Speicherplatz oder ist das Zeugs zu fehleranfällig?

  • Warum gibt es bei Coreelec eigentlich die PVR Plugins als Plugin zum downloaden aus der REPO und warum werden die nicht aktualisiert?
    Bei anderen Builds wie das normale Kodi, oder die RPi Millhouse Builds kenne ich es nur so, das die PVR Addons immer mit dabei sind.
    Downloadet man sich die neuste Nightly hat man auch gleichzeitig das neuste PVR Plugin.

    Aber so finde ich schon ein bisschen blöd.. weil sich die Zeitspanne bis es behoben wird, etwas in die Länge zieht. Mich würde das warum interessieren, spart ihr kompilierungszeit, Speicherplatz oder ist das Zeugs zu fehleranfällig?

    ich habe es so verstanden, dass das jetzt bei allen Builds so ist.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • ich habe es so verstanden, dass das jetzt bei allen Builds so ist.
    Gruß Hoppel

    Bei den Milhouse RPi Builds nicht, ich habe gestern das neuste auf ein RPi2 eingespielt und dann lief Teleboy PVR wieder. Ohne per Hand ein Plugin zu upzudaten.

    Ich habe noch eine FireTV Box mit Android und die muss ich mir morgen noch vorknöpfen, geht dort ja leider ein bisschen umständlicher...
    Aber ich wette, dort wird das Plugin auch in der neusten Nightly mit dabei sein, so war das jedenfalls bisher immer.

    EDIT: die Wette habe ich wohl verloren. Ich habe gerade Kodi auf Windows frisch installiert und dort sind die PVR Addons tatsächlich nicht mehr mit dabei.
    Aber dafür gibt es das neuste Addon in der Repo.

    Viele Grüße
    Mark

    2 Mal editiert, zuletzt von v00dy (23. November 2018 um 00:35)

  • Es wurde bewusst aus allen Builds entfernt, damit die User einfach die Wahl haben, was installiert werden soll.
    Warum sollten 30 PVR Plugins installiert sein, wenn man nur eins benötigt?
    Damit hört es ja auch nicht auf: Inkludiert man die PVR Addons, möchte der nächste, dass sämtliche Game Addons enthalten sind. Das möchte aber eventuell jemand anderes nicht, der gar nicht auf seiner Box spielt.
    Es geht also einfach darum, die Wahl zu haben.

    Und die Tatsache, dass ein Addon im Build enthalten ist, hat nichts mit der Aktualität des Addons zu tun.
    Im CoreELEC Repo sind etwa 170 binary Addons enthalten.
    Die Version jedes einzelnen Addons muss manuell erhöht, und das jeweilige Addon anschließend kompiliert und getestet werden (nicht jedes Update verträgt sich gut mit unseren AML Boxen).

    Du siehst also, es ist nicht mit einem simplen "Update all" erledigt.
    Dahinter steckt einiges an Arbeit.

    Ich werde mich demnächst damit beschäftigen, das Nightly Repo regelmäßiger zu aktualisieren.
    Damit haben wir hier eine Addon-Spielwiese, und können sie somit schneller in das stable Repo verschieben.

  • Warum sollten 30 PVR Plugins installiert sein, wenn man nur eins benötigt?

    Ich bin auch so ein Purist, der noch nicht mal 1 PVR Plugin benötigt, da ich nur Filme und neuerdings auch Musik über an USB angeschlossene Festplatten geniesse.

    Und bei der Musik scheint es beim letzten Funhouse ein Problem zu geben.
    Audio Passthrough funktioniert hier nicht. Ich kann immer noch die Lautstärke über Kodi regeln und der AVR zeigt auch nur PCM Signal an.
    Bei Film ist alles OK.

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Hi,
    zwei Fragen, zum einen wie kann ich auf der WP2 beim Filme sehen einzelne Kapitel anspringen? Zum anderen hab ich das Problem das beim Filme sehen die Lautstärke bei effekten sehr laut ist, wenn ich die Lautstärke insgesammt leiser stelle, ist die Sprache zu leise.

    Wie kann ich das anpassen?

    Danke

  • Ich kann beide Seiten verstehen, also Entwickler und Nutzer und das man nicht alle Plugins mit rein nehmen muss, macht auch Sinn.
    Aber ich würde mir wünschen, das die TV Plugins zu jeder Nightly auch mit upgedatet werden.

    Vorher war das auch der Fall, wo die Plugins im Build fest mit dabei waren. Da hatte man dann nur 1-2 Tage einen Ausfall.
    Aber, das man das jetzt nicht mehr macht, ist wie ich finde ein Rückschritt. Gerade bei TV, wenn ein Dienst wie Teleboy mal was umstellt, steht man doof da, wenn man nur diese Lösung hat. Der Plugin Entwickler hat das Problem schnell behoben, nur ein Plugin update für Corelec blieb aus.

    Das Problem mit dem inkompatiblen Teleboy Addon hatte ich seit dem letzten Wochenende. Bei anderen wie die Milhouse Builds, Android Builds lief das Recht zügig wieder.

    Sehe das auch nicht als Kritik, sondern als Verbesserung. Mir ist auch bewusst, das Ihr das alles in eurer Freizeit macht und dafür bin ich auch sehr dankbar.
    Ich wundere mich eh, das es bisher alles so gut geklappt hat und vielleicht könnte man das auch noch verbessern. :)

  • Ich verstehe Deinen Frust - besonders in Anbetracht der Tatsache, dass ausgerechnet Dein Addon momentan still steht.
    Das CoreELEC Team ist darüber informiert, und es wird bestimmt bald aktualisiert.

    Eine Aktualisierung aller PVR Addons mit jeder Nightly ist jedoch einfach nicht möglich.
    Ich dachte vielmehr an einmal pro Woche.
    Ich habe einen Vollzeit Job, eine Familie, ein Kind und Bock in meiner spärlichen Freizeit auch mal etwas anderes als Computer-Gekröse zu machen.
    Ich kann mich nicht zwei bis drei Stunden täglich damit befassen, alle PVR-Addons (oder womöglich alle Addons) zu aktualisieren.
    Zumal dann mit weiteren Problemen zu rechnen ist, um die man sich auch tagtäglich kümmern muss.

    Sicherlich gibt es viel Verbesserungspotenzial, und im Hintergrund wird auch viel geplant, optimiert, umgestellt, etc.
    Man darf aber auch nicht vergessen, dass CoreELEC im Vergleich zu anderen Projekten ein erheblich kleineres Team mit deutlich weniger Ressourcen zur Verfügung steht.

  • Hi,

    ich habe ein LG 55SJ800V (nativ 100Hz) und möchte die kompatiblen Auflösungen einrichten. Welche CoreElec Version und welche Auflösungen soll ich in die Whitelist aufnehmen ?

    Derzeit LibreElec 8.2.3.1 S905.ARM drauf mit Aulösung 4096X2160P und Bildwiederholrate 29.97.

  • Coreelec 8.95.5 ist aktuell, solltest du also nehmen.

    Unter Whitelist alle Modi, die dein TV auch unterstützt, also wahrscheinlich:

    - alle 1080 Modi (23.976, 24, 25, 50, 60)
    - alle 3840 x 2160 Modi (23.976, 24, 25, 50, 60)
    - ggf auch noch 4096 x 2160 Modi, wobei es da eventuell zu Blackscreens kommen kann.

    Auflösung solltest du allerdings auf 1920 x 1080 mit 60 HZ stellen und in den Settings die automatische Umschaltung aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!