CoreELEC Amlogic

  • @Raybuntu, thank you for your prompt reply but I am afraid I am too stupid to understand it. Could you please show me how to solve my example and assign another function to the red color key? My WP2 remote works ok and this key currently Opens TV Channels. I'd like to modify it. I did that previously in rb-krypton with gen.xml file generated by [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor in userdata/keymaps. This file contained then the keyboard sections only, too. Now I cannot find any clear explanation or tutorial describing how to do the same task in CE.

  • @photolis You want to disable eventlircd

    systemctl stop eventlircd
    systemctl restart kodi

    Then you should be able to work with [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor Addon.
    If that works disable eventlircd for good

    systemctl mask eventlircd

    To undo it
    systemctl unmask eventlircd

  • ..hab nach 6 Monaten Pause damit angefangen, meine China Kracher mit aktuellen CE Versionen (letzte nightly) zu versorgen.

    Sind Mecool M8S pro+ L, KI pro und M8s pro.

    Respekt !
    Hat sich ne Menge getan, läuft jetzt Alles recht performant und stabil, auch die Audio Formate über AVR.

    Inputstream adaptive/Amazon VOD in 1080p ruckelfrei ist eigentlich das einzige Stück, was ich mir noch wünschen würde..
    Aber das ist vermutlich nicht eure Baustelle..

    Gibt es Pläne, Rockchip support wieder mit reinzunehmen? Im nightly thread hab ich mir ´ne freundliche Abfuhr mit der Frage eingehandelt.
    Was man neuerdings von LE z.B. für eine Bqeel MVR9 Box runterladen kann, ist schon ganz ordentlich (abgesehen von Audio passtrough).
    Wär doch eine schöne Entwickler Spielwiese für den mainline Kernel ?

  • @Raybuntu

    No success. I’ve tried to follow your instructions. After kodi restart the default functions of color buttons disappeared. Then I’ve assigned two new functions to the red and green button using [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor and restarted kodi again. Both red and green still did nothing. An annoying side effect also appeared as some other keys didn’t function, too, e.g. the context menu or the stop in video player.

    Einmal editiert, zuletzt von photolis (15. Oktober 2018 um 16:04) aus folgendem Grund: typo

  • Inputstream adaptive/Amazon VOD in 1080p ruckelfrei ist eigentlich das einzige Stück, was ich mir noch wünschen würde..

    Aber das ist vermutlich nicht eure Baustelle..

    Richtig, dies muss durch Team Kodi umgesetzt werden.

    Gibt es Pläne, Rockchip support wieder mit reinzunehmen? Im nightly thread hab ich mir ´ne freundliche Abfuhr mit der Frage eingehandelt.
    Was man neuerdings von LE z.B. für eine Bqeel MVR9 Box runterladen kann, ist schon ganz ordentlich (abgesehen von Audio passtrough).
    Wär doch eine schöne Entwickler Spielwiese für den mainline Kernel ?

    Auch in diesem Thread bekommst Du dieselbe Antwort von mir:
    CoreELEC wird in naher Zukunft kein RockChip unterstützen. Der Sinn des CoreELEC Forks war es, eine stark optimierte Distribution ausschließlich für Amlogic Devices anzubieten.
    Eine zusätzliche Architektur zu unterstützen erfordert erhebliche Ressourcen und "Manpower", die das CoreELEC Team derzeit einfach nicht aufbringen kann.
    Es wird aus dem gleichen Grund zukünftig auch keine CoreELEC Version für x86, Raspberry, Allwinner, Slice, Apple TV oder IBM iSeries AS/400 geben (nur falls diese Frage als nächstes kommt). ;)

  • Keine as/400, verdammt was mache ich jetzt mit dem Teil. Ich habe extra das bedienkonzept bei System i5 gelernt :rolleyes:

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Keine as/400, verdammt was mache ich jetzt mit dem Teil. Ich habe extra das bedienkonzept bei System i5 gelernt :rolleyes:

    Ich bin mir sicher, dieses Großrechner-Wissen kannst Du noch irgendwie zu Geld machen. Der Bedarf an ASCII-Userinterfaces auf Grün- oder Bernstein-Monitoren soll ja wieder steigen.
    Ganz umsonst war dieses Selbststudium also nicht. ;)

  • As400 trifft mich nicht so sehr, hab meine weggeschmissen, das Ding zog Strom ohne Ende - war aber auch im Winter ein prima Raumheizer. An dem Ding hab ich geübt, wie man mit Hummingbird Exceed usw. die Unix Ausgaben auf einen Intel PC kriegt.. lange her.

    ..das wird also auch nix mit "Kodi retro" auf dem Bernstein Monitor.. herrje..

    wg. rockchip : hatte relkais Aussage im nightly thread so gedeutet, als wäre da noch ein Türchen offen.
    CoreElec nix rockchip hab ich dann verstanden und frag auch nicht mehr.

    Novell Netware spreche ich dann wohl besser gar nicht an. :D

  • Genau, viele Möglichkeiten bleiben da nicht.
    Also entweder die Tuner, die Verkabelung oder generell schlecht anliegendes Signal (eventuell Verstärker erforderlich).
    Da es auf Deiner VU+ tadellos läuft, riecht es tatsächlich nach einem Tuner-Problem.

    Der Load Average Wert erhöht sich ja erst während des Betriebes. Interessanter ist hier immer die CPU-Last einzelner Prozesse.
    Lade Dir mal aus dem CoreELEC Repository das system-tools Addon herunter und starte dann mal "htop" auf der Konsole.
    Das ist etwas aussagekräftiger als top, bzw. kann man auf Anhieb besser erkennen, ob die Box am Limit arbeitet.

    Hi,
    ich habe jetzt mal noch en bisschen getestet, hab meine andere VU+ mal an den anschluss gehangen, hat die gleichen SNR und Signalwerte, aber keine Aussetzer,....

    Hab grade aktuell bei ARD HD (Fussball) extrem viele Aussetzer, obwohl die Signal und SNR wie auch BER Werte garnicht so schlecht aussehen.

    HTop liefert
    das Ergebnis im Anhang

  • Novell Netware spreche ich dann wohl besser gar nicht an. :D

    Doch, Novell Netware ist in Planung.
    Die Video DB wird dann auch ganz praktisch in einer NDS abgelegt, was die Verwaltung deutlich vereinfachen sollte. ;)

    Hi,ich habe jetzt mal noch en bisschen getestet, hab meine andere VU+ mal an den anschluss gehangen, hat die gleichen SNR und Signalwerte, aber keine Aussetzer,....

    Hab grade aktuell bei ARD HD (Fussball) extrem viele Aussetzer, obwohl die Signal und SNR wie auch BER Werte garnicht so schlecht aussehen.

    HTop liefert
    das Ergebnis im Anhang

    Du hast immer noch viele Kontinuitätsfehler - CPU-Last scheint eher kein Problem zu sein.
    Da es auf Deiner VU+ am selben Kabel fehlerfrei läuft, riecht es tatsächlich eher nach einem Tuner-Problem.
    Ein allgemeines Problem der WP2 oder des TVH Servers in CoreELEC kann ich mir nicht vorstellen, da sonst deutlich mehr User davon betroffen wären.

  • Ich habe es eben auch schon im CE Forum geschrieben.
    Eventuell hängen die Probleme mit Timeshift ja auch damit zusammen, dass die SD Karte nicht schnell genug schreiben und gleichzeitig lesen kann.
    Das dürfte die Karte (besonders in den üblicherweise langsamen Kartenlesern der AML Boxen) ziemlich an ihre Grenzen bringen.
    Für Timeshift in TVH wird ein sehr schneller Storage empfohlen, der mehr IOs verträgt - dies zieht sich auch durch einige Forenbeiträge.
    Hier ein Beispiel eines Users, der den Storage auf einem USB Drive erstellen möchte:
    https://tvheadend.org/boards/5/topics/28314?r=28335

    Eventuell könnte also das Verschieben auf eine nfs Freigabe (z.B. NAS) zum Erfolg führen:
    https://tvheadend.readthedocs.io/en/latest/webui/config_timeshift/

  • @Coolzero82

    Hast du in TVH timeshift aktiviert ? Wenn ja, deaktivier das probehalber mal und schau, ob LiveTV ohne Aussetzer läuft.

    Hi,
    ja ist aktiviert, werde es mal proble halber deaktivieren, aber auch parallel den direkten LAN Anschluss des Servers testen

    EDIT

    Wenn ich den Server per LAN ins Netzwerk Verbinde bekomme ich diese Werte

  • @relkai

    Danke für die links und deine Hilfestellungen.

    Werde die wetek play 2 wohl endgültig aus dem Wohnzimmer verbannen.
    Da lief bisher eine raybuntu leia Version drauf, letzte Version bevor CE geboren wurde.

    Hab alle meine Mecool Kisten auf die aktuelle CE devel umgestellt. Rennen alle top!
    Die wetek zickt halt rum. WAF faktor tendiert gegen 0.

    Mein TV headend Server läuft auf einer Mecool KI pro (plus 4fach satip Tuner) - Mit timeshift ohne Ruckler..
    Habs halt deaktiviert und gut ist.
    Hab eben mal Wetekplay2 und CEC gegoogelt. Zig Meckereien in verschiedenen Foren, egal ob Android, LE oder CE.
    Mit RB 24 leia konnte man noch alles per Tv remote ausschalten. Geht mit CE nicht mehr. LG TV geht wieder an.
    Dazu liveTV Totalausfall, wenn in Werbepausen ein paar mal rumgezappt wird.

    CE ist mittlerweile richtig gut. Aber die (teure) Wetek Kiste ist über den Zenit.
    Schreibe das deshalb hier rein, weil die play2 halt mit CE (devel) in meiner Geräte Konstellation nicht fehlerfrei läuft.

    So - mit dem Teil nerve ich jetzt nicht mehr rum.
    Freue mich auf neues Futter für die restlichen Boxen.

    edit : nur der Vollständigkeit halber; eben noch mal getestet. Dass sich der TV wieder einschaltet, tritt nur mit der play 2 und CE auf.
    Gleiche Geräte/kabel usw. mit Mecool KI pro ok. Mit play2 und RB24leia ok. Mit CE nicht.

    edit2 :
    gelöscht, falsche Schlussfolgerung meinerseits. LiveTV semmelt auch mit geänderten Audioeinstellungen irgendwann ab.

  • Schade, dass die Box bei Dir so herumzickt.
    Meine Haupt-Kiste ist noch die Wetek Hub, die ja bis auf die interne Tuner-Geschichte und 1GB statt 2GB RAM baugleich sein sollte.
    Der Hobel läuft bei mir selbst mit dem schmalen RAM ohne irgendwelche Zicken, auch bei TVH mit Timeshift über externen Server.

    Bei dem CEC Problem bin ich leider komplett raus.
    Ich habe das vor einiger Zeit mal ausprobiert, und es funktionierte nie so, wie ich es gerne wollte.
    Hat mir letztendlich mehr Arbeit gemacht, als jedes Gerät einzeln zu schalten.

    Seit einigen Jahren nutze ich ausschließlich Harmony Remotes (inzwischen mit Funk und Bluetooth) und habe keinerlei Schmerzen mehr.
    Ein und Ausschalten aller beteiligten Geräte (TV/AVR/Wetek Hub) funktioniert über nur einen einzigen Tastendruck, und ich bin erheblich flexibler was die Konfiguration der Tasten angeht.
    Außerdem muss ich mich nicht mehr mit diesem ewig fehlerhaften CEC herumärgern.

  • Seit einigen Jahren nutze ich ausschließlich Harmony Remotes (inzwischen mit Funk und Bluetooth) und habe keinerlei Schmerzen mehr.
    Ein und Ausschalten aller beteiligten Geräte (TV/AVR/Wetek Hub) funktioniert über nur einen einzigen Tastendruck, und ich bin erheblich flexibler was die Konfiguration der Tasten angeht.
    Außerdem muss ich mich nicht mehr mit diesem ewig fehlerhaften CEC herumärgern.

    Ist das Ehefrauen/Partnerinnen/Wookies oder was auch immer im Wohnzimmer das Sagen hat, tauglich ?

    Ich hab schon ein paar mal wegen Harmony Companion geschaut, auch wegen Amazon Alexa, aber da fehlte wohl noch ne Menge.
    Was benutzt du ? Ziel wäre TV, Txbox und AVR mit einer Taste an/aus und Live TV addon Bedienung sowie Lautstärke mit einer FB.
    Fehlkauf wär schlecht, kosten ja einige Euronen.

  • Ist das Ehefrauen/Partnerinnen/Wookies oder was auch immer im Wohnzimmer das Sagen hat, tauglich ?
    Ich hab schon ein paar mal wegen Harmony Companion geschaut, auch wegen Amazon Alexa, aber da fehlte wohl noch ne Menge.
    Was benutzt du ? Ziel wäre TV, Txbox und AVR mit einer Taste an/aus und Live TV addon Bedienung sowie Lautstärke mit einer FB.
    Fehlkauf wär schlecht, kosten ja einige Euronen.

    Ich habe die Harmony Elite:
    https://www.logitech.com/de-de/product/harmony-elite

    Ist zwar wirklich nicht günstig, aber es ist die einzige Fernbedienung, die auf meinem Tisch liegt und kann alles (TV, AVR, Wetek Box, PS4, WiiU, Philips Hue, ...) steuern, da sie neben Infrarot auch Bluetooth und WLAN (Philips Hue) beherrscht.
    Genau das macht diese Fernbedienung extrem Wookie-tauglich, da man z.B. im Touchscreen einfach nur auf die Aktion "TV glotzen" tippt, und die Fernbedienung alle Geräte in der richtigen Reihenfolge einschaltet. Dank der Bluetooth-Steuerung reagiert sie auch in Kodi extrem flink.
    Möchte man anschließend z.B. Radio hören, tippt man einfach auf die "Radio"-Aktion, woraufhin Fernseher und Wetek ausgeschaltet werden, und der AVR auf den Tuner-Eingang wechselt.

    Einziger "Nachteil": Die Ersteinrichtung ist etwas aufwändiger, aber auch kein Hexenwerk, da die Harmony-Datenbank nahezu alle Geräte enthält.
    Du kannst, selbst wenn die Geräte keinen Longpress unterstützen, in der Harmony-Konfiguration eine abweichende Funktion beim längeren Drücken einer Taste festlegen, oder bestimmte Funktionen unter eigener Bezeichnung im Display ablegen.
    Sobald alles läuft wie man möchte, muss man die Konfiguration nur noch anfassen, wenn mal ein neues Gerät hinzu kommt.

    Der Clou bei der Elite (gilt auch für die Companion) ist außerdem, dass Du sie beim Bedienen nicht auf die Geräte richten musst.
    Die Fernbedienung selbst kommuniziert nur über Funk mit dem Hub, der in der Nähe Deiner zu steuernden Geräte steht.
    Der Hub selbst, sowie zwei daran per Kabel angeschlossene, kleine IR Transmitter senden dann die entsprechenden IR Signale an Deine Geräte.

    Bei der Companion würde mir persönlich der Touchscreen extrem fehlen, da gerade die selbst-definierten Aktionen und Funktionen dadurch erheblich intuitiver zu bedienen sind.

    EDIT:
    Nicht von dem Preis von 379 EUR auf der Logitech Website abschrecken lassen.
    Es geht natürlich deutlich günstiger:
    https://www.amazon.de/dp/B014GXQOJ2/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_ZfIYBbEDV80RY?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!