CoreELEC Amlogic

  • Ja genau, das sieht ja eigentlich alles richtig aus.
    Warum die Profile doppelt vorhanden sind, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir sind sie nur einmal vorhanden.
    Ich habe zudem eine Checkbox für "Standard". Aber wenn Du das Profil direkt dem User zuordnest, sollte es egal sein, welches das Standardprofil ist.

    Hast Du Dir mal während der Wiedergabe die Anzeige unter "Status > Stream" angesehen, ob dort eventuell ein hoher BER Wert oder Kontinuitätsfehler erscheinen?

  • Hi,
    was wäre denn ein hoher BER Wert, bzw. auffällig viele Fehler?

    Interessant ist das ich die doppelten Profile nicht löschen kann, bleiben bestehen, hab aber mal die aktivierung geändert, da alle aktiviert waren, hab jetzt überall nur eins aktiviert.

    Gibts eigentlich aktuell keine neuen nightly Builds?

  • Da haben wir das Problem.
    Signalstärke und SNR sind bei Dir nicht sehr hoch, und Du hast einige Kontinuitätsfehler, wodurch Du keinen sauberen Stream erhältst.

    Wenn Du dies mit meinem Screenshot vergleichst (eben noch per Edit oben hinzugefügt), siehst Du bei meinem aktiven Stream 100% Signalstärke und SNR, und keine Fehler.
    Mein dritter Tuner führt zwar einige Fehler auf, aber den benutze ich nur zum Scannen der Muxes und grabben der EPG-Daten.

  • Also meinst du es läge am Tuner, bzw. an der ankommenden Signalstärke? Hatte am gleichen anschluss mit meiner VU+ keinerlei aussetzer, dann müsste es ja der Tuner sein oder!?

    Was interessant ist, nachdem ich die doppelten Streams deaktiviert habe und die Box mal neugestartet hab, habe ich zwar auch nochmal grade hänger gehabt, allerdings bleibt der BER auf 0 genauso wie die Fehler.....

    und auch der Load ist erstmal deutlich niedrieger wie vorher

    Code
    top - 19:44:56 up 7 min,  1 user,  load average: 2.69, 2.50, 1.28
  • Genau, viele Möglichkeiten bleiben da nicht.
    Also entweder die Tuner, die Verkabelung oder generell schlecht anliegendes Signal (eventuell Verstärker erforderlich).
    Da es auf Deiner VU+ tadellos läuft, riecht es tatsächlich nach einem Tuner-Problem.

    Der Load Average Wert erhöht sich ja erst während des Betriebes. Interessanter ist hier immer die CPU-Last einzelner Prozesse.
    Lade Dir mal aus dem CoreELEC Repository das system-tools Addon herunter und starte dann mal "htop" auf der Konsole.
    Das ist etwas aussagekräftiger als top, bzw. kann man auf Anhieb besser erkennen, ob die Box am Limit arbeitet.

  • Ich mag die Sundtek Tuner sehr gerne, allerdings scheinen deren closed source Treiber unter CoreELEC nicht mehr sauber zu laufen (ich meine dies mal irgendwo in diesem Thread gelesen zu haben).
    Bei mir hängen die Tuner nicht direkt an meiner Box, sondern an einem dedizierten Server mit vollwertigem Linux OS, weshalb ich die ohne Probleme betreiben kann.
    Somit habe ich keine wirkliche Empfehlung für Dich...habe mich lange nicht mehr mit dem Thema Tuner beschäftigt.

  • Ja das mit den Sundtek hab ich hier auch irgendwo gelesen.

    Welchen kannst du da genau empfehlen? Wenn ich die Lösung mit meinem Fileserver und der Wiedergabe über die WP2 wie weiter oben beschrieben ab ändere, damit eine direkte LAN Verbindung besteht, dann könnte ich auf dem Server auch den TVH Server aufsetzen und dort dann den Tuner dran betreiben, wäre dann allerdings ein Windows Server.
    Werd mir erstmal die Kabel aber noch ansehen

  • Mit dem MediaTV Pro III kannst Du nichts verkehrt machen.
    Wie die unter Windows laufen, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht einfach mal im Sundtek Forum schnüffeln, wie da die Erfahrungen sind.

    Aber im nächsten Schritt würde ich erst einmal Deine vorhandenen Tuner am Windows Server testen. Vielleicht sind es ja auch die Treiber in CoreELEC, die nicht das letzte aus den Tunern herauskitzeln.

  • Ich glaube es liegt am Anschluss, bzw. die VU+ Tuner sind Fehlertolleranter, ich habe in einem anderen Zimmer noch eine VU+ stehen, und hab da absolut keine Bild Problem, obwohl auch dort der SNR nur zwischen 60 und 75 liegt, werd mir mal ein Messgerät besorgen, und dann mal am Hausanschluss messen, ggf. muss der Kabelanbieter mal vorbei schauen.

    Danke aber schonmal für die Hife

  • Hat noch jemand Probleme mit der Beta3 ? Live TV also Bild und Ton haben Aussetzer . Bild ist gar nicht so schlimm, ist nur etwas Pixelbreit , aber das mit dem Ton stört schon sehr. Werd wohl zurück auf Beta2

    Platform ist ne Odroid C2 . Achso und dann ist mir aufgefallen das ich kein Bootscreen mehr habe.

  • habe da mal eine frage:
    ich habe das Coreelec in den internen speicher meiner H96 S912 box mit install to internal installiert was auch fehlerfrei seit wochen läuft :)

    würde gerne noch eine andere Version bzw. lakka(retrogames) von USB stick booten.
    gibt es eine möglichkeit mit einem befehl oder so nachdem Kodi vom Internen gestartet wurde nach einem reset von usb zu booten ohne an der Box den Restknopf festzuhalten?

  • Mit einer SD-Karte funktioniert es einfach so, sobald sie eingesteckt ist. Mit einem USB-Stick habe ich es nicht probiert. Sonst jeden USB-Port ausprobieren und per SSH 'reboot update' ohne die ' eingeben.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hat noch jemand Probleme mit der Beta3 ? Live TV also Bild und Ton haben Aussetzer . Bild ist gar nicht so schlimm, ist nur etwas Pixelbreit , aber das mit dem Ton stört schon sehr. Werd wohl zurück auf Beta2

    Platform ist ne Odroid C2 . Achso und dann ist mir aufgefallen das ich kein Bootscreen mehr habe.

    Keine Probleme hier. Welches Backend?

  • Keine Probleme hier. Welches Backend?

    Problem liegt nicht am Frontend. Backend war das Problem ;) .

    Habt Ihr denn noch ein Bootscreen ?

    Also ich hab mein Odroid nie Stromlos gemacht , aber normalerweise sieht man ja den Updatevorgang , wenn man was ins .update Verzeichnis schiebt. Odroid rebootet und nach 5-10 Minuten bin ich auf einmal im Kodistartscreen , aber vom Flashvorgang sehe ich nichts mehr. Ist das normal ?

  • Hat noch jemand Probleme mit der Beta3 ? Live TV also Bild und Ton haben Aussetzer . Bild ist gar nicht so schlimm, ist nur etwas Pixelbreit , aber das mit dem Ton stört schon sehr. Werd wohl zurück auf Beta2

    Platform ist ne Odroid C2 . Achso und dann ist mir aufgefallen das ich kein Bootscreen mehr habe.

    Ich nutze nur IP-TV am C2 über die freien Sender, bis jetzt keine Probleme.

  • I use Wetek Play 2 with CE 8.95.3 and would like to do some slight changes in my WP2 remote functions. The [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor addon does not help me when used by standard way. @Raybuntu discussed this topic widely here in April (pp. 159-161), namely with @Paust55, and I have read all their posts very closely.

    What I found: Only ‘KEY_xxx‘ from a given CE list may be used in user [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] and all definitions must be put in keyboard section there. Raybuntu still recommends [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor addon, which can help with selection of functions and proper [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] structure. The editor output is gen.xml, but it can be adapted to a file required in CE. Unfortunately, I still miss some important details.

    For example, if I wanted to switch subtitles by red button of my remote, the gen.xml file made by [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor would look like:
    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]><global><keyboard>
    <key id="251">showsubtitles</key>
    </keyboard></global></[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    I suppose the ‘key id’ should be then replaced by an appropriate KEY_xxx. Links to the list mentioned in April discussion are invalid today, but I searched github and got https://github.com/CoreELEC/CoreE…ps/wetek_play_2, hope it might be the proper list for WP2. So, I guess it’s necessary to modify it like this:
    <key_red>showsubtitles</key_red>

    If I‘m wrong, please, help me with the right format.
    And final question, how to rename my result file and and where to copy it then?
    Thanks for any reply (Deutsch or English)!

  • @photolis
    https://github.com/CoreELEC/CoreE…ps/wetek_play_2

    This is the original [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] in CE. You can see the list of constants for instance here:
    https://elixir.bootlin.com/linux/latest/s…t-event-codes.h

    KEY_OK is 0x160 for instance (hexadecimal value for 352).

    Beware that Kodi can't use all of these and also some are bot available in the 3.14 kernel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!