CoreELEC Amlogic

  • Ok, ich muss sagen es kommt doch alle paar Minuten zu Rucklern, egal wie niedrig ich die Qualität schraube, beim Odroid C2 mit Software-Transcoding.
    Deshalb eine Frage: gibt es eigentlich die möglichkeit bei TVheadend den Strem folgendermaßen einzustellen?
    - Bei Streaming auf dem selben Gerät via Kodi: kein Transcoding
    - Bei Streaming auf einem anderen Gerät via z.B. VLC: Transcoding

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Moinsen,

    ich bin gerade am überlegen meinen PI3 auszumustern und nur noch für Hyperion zu nutzen. Jetzt kommt die Qual der Wahl nach einer Alternative und da bin ich auf
    den Wetek Hub gestoßen.

    Bräuchte den hauptsächlich als Player vom NAS und für Amazon u. Netflix. 4K wäre schön obwohl die Glotze dafür noch nicht da ist.

    Libreelec9 und Kodi18 soll ja laufen mit booten von SD, ist das richtig? Will mir das Android nicht unbedingt kaputt machen und das NAND flashen.

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps was die Kiste angeht?

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Moinsen,

    ich bin gerade am überlegen meinen PI3 auszumustern und nur noch für Hyperion zu nutzen. Jetzt kommt die Qual der Wahl nach einer Alternative und da bin ich auf
    den Wetek Hub gestoßen.

    Bräuchte den hauptsächlich als Player vom NAS und für Amazon u. Netflix. 4K wäre schön obwohl die Glotze dafür noch nicht da ist.

    Libreelec9 und Kodi18 soll ja laufen mit booten von SD, ist das richtig? Will mir das Android nicht unbedingt kaputt machen und das NAND flashen.

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps was die Kiste angeht?

    Ich will hier keine Kaufempfehlungen aussprechen. Muss jeder für sich wissen.
    Ich finde die Wetek Geräte ganz gut. Nur HDR können die nicht.

  • Ich habe mal amazon firetv 3 (also diese neue kleine Kiste mit S905V) am 4K fernseher getestet.

    positiv:
    - 4K GUI + videos ist flüssig
    - DRM ist drauf und Netflix 4K in kodi geht

    negativ:
    - Refreshrate switching defekt (nur 59.9Hz) (ich denke da wird irgendwann ein Update kommen)
    - Audio wird auch bei Stereo dem receiver als 6-Kanal gemeldet, Ton kommt aber nur aus 2 Kanälen.

    In Summe macht die Kiste einen guten Eindruck.

  • Hi,

    neee, Kaufberatung soll ja auch nicht.

    Geht mir nur darum worauf man achten sollte.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Ich habe mal amazon firetv 3 (also diese neue kleine Kiste mit S905V) am 4K fernseher getestet.

    positiv:
    - 4K GUI + videos ist flüssig
    - DRM ist drauf und Netflix 4K in kodi geht

    negativ:
    - Refreshrate switching defekt (nur 59.9Hz) (ich denke da wird irgendwann ein Update kommen)
    - Audio wird auch bei Stereo dem receiver als 6-Kanal gemeldet, Ton kommt aber nur aus 2 Kanälen.

    In Summe macht die Kiste einen guten Eindruck.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Das ding finde ich eigentlich ziemlich interessant (irgendwie interessanter als die xiaomi Android tv Box). Das mit dem 6 kanal Ton trotz stereo ist doch bestimmt ein amlogic bug? Amazon setzt ja mit diesem firetv3 das erste mal auf amlogic, soweit ich weiß. Ist bestimmt irgendwann gefixt, sobald die Wind davon bekommen.

    Das mit der festen Refresh-rate war ja schon immer ein Problem der fire tvs. Ich vermute du deutest darauf hin, dass es bislang zumindest in 3rd party apps wie kodi halbwegs funktionierte (im Gegensatz zu netflix und prime video)? Auch die letzten SPMC "nightlies" und offiziellen kodi leia nightlies gehen da nicht?
    Habe glaub ich vor ca 2 Wochen auf avtnews oder so gelesen, dass im aktuellen firetv3 fireOS (welches neuer ist, als bei allen anderen firetvs?) irgendwo bereits code Einträge sind, die auf optionalen auto Refresh-rate switch für alle Apps - also systemweit - hindeuten. Falls die das echt bringen, wäre das ein riesen Ding! Der Apple tv 4k soll das ja auch bald können, oder kann es bereits.

  • Das mit der festen Refresh-rate war ja schon immer ein Problem der fire tvs. Ich vermute du deutest darauf hin, dass es bislang zumindest in 3rd party apps wie kodi halbwegs funktionierte (im Gegensatz zu netflix und prime video)? Auch die letzten SPMC "nightlies" und offiziellen kodi leia nightlies gehen da nicht?
    Habe glaub ich vor ca 2 Wochen auf avtnews oder so gelesen, dass im aktuellen firetv3 fireOS (welches neuer ist, als bei allen anderen firetvs?) irgendwo bereits code Einträge sind, die auf optionalen auto Refresh-rate switch für alle Apps - also systemweit - hindeuten. Falls die das echt bringen, wäre das ein riesen Ding! Der Apple tv 4k soll das ja auch bald können, oder kann es bereits.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Nvidia Shield das auch. Das bringt nur nichts, wenn die App-Anbieter (Netflix, Amazon und Co) diese Funktionalität nicht in ihre Apps programmieren.

    Oder meinst einen unabhängigen Auto-Refreshrate-Switch, so dass das in den Apps nicht mehr bereitgestellt werden muss?

    Das wäre echt ne fette Sache! ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich hab ja immer gelesen das zwar die Shield (und auch die WeTek's) das können jedoch nicht mit fraktionalen Wiederholungsraten wie 23.976Hz. Spielfilme liegen meistens in 23.976fps vor. AML in LE erreicht es indem die HDMI Clock manipuliert wird IIRC. Ansonsten hat man trotzdem alle paar Minuten noch einen Ruckler. Die meisten werden es aber wohl nicht merken. Ich persönlich sehe das nicht wenn ich Filme gucke. Und ich schaue jetzt auch per Netflix App direkt auf meinem LG TV. Wobei mein TV auch ein 120Hz Panel hat (120 / 24 = 5). Meistens fällt so was eher bei Sportübertragungen auf, da diese aber in 25fps oder 50fps (PAL) vorliegen müsste die Shield das packen. Problematisch sind eigentlich nur (folgende NTSC) 60 fps (in Wirklichkeit 59.94 fps), 30 fps (in Wirklichkeit 29.97 fps) und 24 fps (in Wirklichkeit 23.98 fps). Wobei letzterer in allen Kinofilmen vorkommt und für den meisten Unmut über Ruckler sorgt.

  • Das Shield kann man (und sollte man auch) auf eine Bildwiederholungsrate von 23,976 Hz einstellen, dann sind auch die Apps wie Netflix und Amazon Video auf diese Refreshrate eingestellt. Bei Kodi ist das egal, da man ja in Kodi die Refreshrate einstellt und diese wird dann auch geswitcht beim starten des Films.
    Ich habe bis jetzt noch keinen ruckler bei Betflix oder Amazon Video gesehen. Davon abgesehen schaue ich dort auch nicht so auf selbiges, da streaming ja immer mal ruckeln kann wenn sich die Kinder oder die Frau mal mitm Smartphone was anschauen/downloaden.

  • Wer von euch nutzt den HDR auf einem S905x? Es gab heute morgen eine Diskussion und ich hab erfahren das AML S905X gar kein "echtes" HDR kann sondern nur fake. Das Video liegt als 8bit YUV und wird dann "erweitert" auf 10bit dem HDMI Controller übergeben. Euer TV meldet dann "HDR". Es ist also nicht besser als die TV Modi die versuchen aus SDR --> HDR künstlich zu machen (Bei LG heißt das HDR Effekt). Nur der S912 verarbeitet auch YUV 10bit oder besser aktuelle Rockchip wobei das noch nicht läuft mit LE.

    Ich glaube @TheMexx nutzt auch eine S905X für HDR.

  • Das ist krass!!! Die Kiste hat mich glücklicherweise aufgrund des 100Mbit-Ethernet-Anschlusses nie wirklich interessiert.

    Danke für die Info!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Das ist krass!!! Die Kiste hat mich glücklicherweise aufgrund des 100Mbit-Ethernet-Anschlusses nie wirklich interessiert.

    Danke für die Info!

    Ich würde auch sagen das es über 90% der User nicht auffällt. Vorallem wenn man günstige Pseudo HDR 4K TV's mit 8bit Panels hat.
    Wobei auch hier muss man sagen die meisten merken keinen Unterschied ob sie ein 8bit,10bit oder 12bit Panel haben.

  • [IRONIE]Ok, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn es sowieso fast keiner merkt.[/IRONIE]

    Bin schon auf die Diskussionen überall gespannt. ;)

    Viele Grüße

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich kann mich gut erinnern: es gab damals bei dem aufkommen der LCD Fernseher viel Diskussion über 1080p24 und blu rays... Das merkt man aber meist nur bei langsamen Kamera Schwenks. Was ich echt heftig finde, ist eher den "soap Effekt“ von manchen" bildverbesserungsroutinen“ - kann da teilweise gar nicht hinschauen und schalte das alles aus...!

  • "bildverbesserungsroutinen“

    Die sind idR auch unästhetisch für meinen Geschmack. Glaub bei meinem Phillips schimpfte sich der Kram picture plus (oder natural motion? Iwie...) - die Augen haben gekotzt. Bei meinem jetztigen Samsung heißts jetzt "Auto Motion Plus" und es ist idR noch immer unnötig und hässlich. Allerdings hab ich bei SkyGo (Live-Sport bei mageren 25FPS) ne deutliche(!) Verbesserung festgestellt, wenn ich den Kram aktiviere. Einfach mal ausprobieren!

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Natürlich merkt man das mit der Farbe. Das Problem ist das die meisten Leute ihre TV's nicht kalibriert haben. Viele besorgen sich einen neuen 4K "HDR" TV und sind sowieso erstmal begeistert weil es eine Steigerung ist. Solange der Popup kommt das HDR gespielt ist sind auch alle froh :D. In wie weit jetzt echte 10bit HDR gegen 8bit HDR besser ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber eine S905X Box und kann das mal auf meinem OLED subjektiv testen mit Demo Dateien die ich auch nativ von USB oder DLNA spielen kann.

    Die Motion Optionen können ganz gut sein wenn man sie selbst einstellen kann. Ich würde aber generell empfehlen NF und andere Streaming Apps direkt über den Smart TV laufen zu lassen. Mein LG scheint das gut ohne Motion Modus zu machen und passt wohl die Frequenz des Panels auf 24p an. Sport auf Dazn scheint auch gut zu gehen. Live TV hab ich nicht getestet aber generell würde ich für Live TV (vor allem Sport) eine Kodi LE box mit Refresh Rate Switching nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!