CoreELEC Amlogic

  • Hallo nochmal,

    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch die Unterstützung für den Videograbber EasierCAP DC60 (OB-MBA22N Chip) um Hyperion auch für externe Geräte zu nutzen.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es ein individuelles Problem ist, aber ich komme dem nicht auf die Schliche:

    Teste grade deine rb-leia9 auf dem C2 und nach jedem Neustart funktioniert die Yatse Steuerung des C2s nicht mehr. Muss immer wieder ein neues Gerät bei Yatse einrichten (neuen Host suchen). Die IP ist immer dieselbe, aber anscheinend ändert sich irgendein identifikationstoken oder sowas nach jedem Neustart. Die Mac-Adresse bleibt zumindest mal immer gleich. Yatse zeigt auch an, dass der C2 an ist, indem es oben die "Offline" Meldung ausblendet, aber die Steuerung geht nicht. Eventserver oder sowas scheint nicht zu wollen. Richte ich es erneut ein, wirds bis zum nächsten Neustart sauber funzen.

    Vielleicht hilft der [definition='1','0']log[/definition] irgendwie, aber bezweifle es: http://sprunge.us/PePF

  • @Nicht genau geguckt da ee kein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] ist aber für mich sieht es so aus als wenn yatse noch nicht mit den neuen Settings von Kodi Leia kompatibel ist. Zumindest war da eine Warnung im [definition='1','0']log[/definition] über json rpc.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort. Wie sieht es mit dem Odroid C2 aus, stabil?

    Ja ich habe beide Geräte(Odroid C2, ROCK64), der Odroid ist derzeit klar zu bevorzugen weil er sehr stabil läuft und ein Allesfresser ist, also es gibt keine Probleme mit Videofiles. Nur eben 4K HDR wird er nie können weil es die Hardware nicht kann.
    Bei mir ist der Odroid für 2K Material und DAZN im Einsatz. 4K ohne HDR ist damit auch kein Problem.

    Der ROCK64 funkioniert eigentlich auch für 2K Material, nur es fehlt noch HD-Audio. 4K-HDR kann die Hardware aber die Software eben noch nicht. Der ROCK64 ist für einen effektiven Einsatz noch zu früh. Bei mir ist er in der Praxis noch inaktiv. Ich habe aber die Hoffnung das sich etwas bewegt in den nächsten Wochen.

  • @Raybuntu
    Danke für die neue Build! Gibt es irgendwas nennenswertes an Neuerungen?

    Keinen Schimmer was das mit Yatse soll... heute schalte ich das System ein und es läuft. Gestern 20 mal ohne Ausnahme nach jedem Neustart neu einrichten müssen. Komischerweise gingen gestern auch die SMB-Freigaben von LE nicht oder nur sporadisch. Konnte sie gestern jedoch zumindest zeitweise anbekommen, wenn ich auf meinem Windows Rechner die Firewall ausgeschaltet hatte, was natürlich auf ein Laptopseitiges Firewall-Problem hindeutet. Heute jedoch kann ich auf die SMB-Freigaben einfach so zugreifen, ohne an der Firewall was machen zu müssen. Bestimmt mal wieder irgendwas faul in meinem Netzwerk oder so ein Quark.

    Bzgl. Leia10:

    • Mir ist aufgefallen, dass das updaten durch die img.gz nicht funktioniert. Ich weiß leider nicht, welchen Log man nehmen muss, um Fehler während des Updateprozesses zu sehen, aber auf dem Fernseher sehe ich die Ausgabe von "mounting failed oder so /dev/loop0 on ... /temp/... failed" und nach dem Reboot bleibt es bei Leia9. Normalerweise update ich immer (erfolgreich) durch die img.gz
    • Update durch die *.tar funktioniert jedoch wie immer.


    Schade, dass die Skins alle noch nicht up2date sind für die neuesten PVR-Änderungen bei Leia. Man kann die Teleboy und Zattoo Features - abgesehen von Estuary - noch nirgends auswählen (Replay usw).

    @ClaudiaF
    Habe das Kabel gefunden! Bekomme es aber damit nicht hin, da die Anleitung bei mir schon beim STEP 03 nicht zum Erfolg führt. Bekomme nie die Meldung "Found one MASKROM Device" angezeigt. Wenn ich in meinen Windows 10 Gerätemanager schaue, scheint der Treiber auch zwar installiert zu sein, aber irgendwie steht da auch, dass weitere Anforderungen ausstehen oder sowas. Sieht also auf meinem System nach einem Treiberproblem aus. Irgendwie wird's eh Zeit, mal das System neu aufzusetzen :/. In jedem Fall wirds wohl ohnehin nur für Android gehen. Wo bekommt man eigentlich diesen eMMC2SD Adapter her, den ihr alle habt? Bitte nicht mit 1 Monat Lieferzeit aus China -_-

  • @infinity

    ich habe den Adapter nicht. Ausser bei Hardkernel (ODROID) ist mir der auch noch nicht woanders aufgefallen.
    Hast Du zufällig ein Meßgeräte zur Hand? Ist das USBKabel 1 zu 1 verbunden oder sind Leitungen gedreht?
    Ich frage mich, ob ich nicht einfach zwei USB Kabel durchschneide und eines baue. Leider hab ich im
    Web diesbezüglich nichts gefunden.

    Cheers
    Claudia

    Edit: nicht Hardcastle aber Hardkernel

  • @ClaudiaF
    Vielleicht liefern McCormick das Kabel dann ja in seinem schicken roten Flitzer mit Hardcastle :D. Wenn ich das bei Hardkernel bestelle, ist das irgendwie witzlos, weil irgendwie lächerlich für so einen Pfennigartikel :/

    Das Kabel scheint gedreht zu sein. Wenn ich mir beide Enden gleich vor die Augen lege, haben bei beiden die Linken Pins einen Widerstand und analog dazu alle anderen Pins. Bei 1zu1 wäre es ja meinem Verständnis nach symmetrisch, wenn ich so draufschaue.

  • @infinity Tagesaktuelle Kodi master, Aktuelle Addons (bauen noch), Tagesaktuelle LE master, Ein PR der es erlaubt zukünftig zwischen aarch64 und arm Updates zu machen ohne nocompat. Viel Arbeit geht auch ins neue update sytem das aber noch nicht aktiv ist. HEVC bug ist weg, LE settings addon ist jetzt immer aktiv bei upgrades oder Neuinstallation.
    Mit dem img.gz hab ich auch gemerkt jedoch weiß ich nicht woran das liegt. Wahrscheinlich hab ich was beim basteln kaputt gemacht aber das ging auch schon vorher nicht wenn ich ältere builds probiere. Werde da noch weiter nachforschen.

  • @TheMexx
    Ich finde das macht jetzt noch kaum sinn, dass Raybuntu da jetzt leia und jeden furz kompiliert, weil da noch so viel grundsätzliches nicht funktioniert. Wenn wir jeden zwischenschritt kompiliert bekommen und testen, wird hier alles geflutet mit "dies geht nicht, das geht nicht... DTS, dies und das ruckelt etc." und dabei ist rockchip selbst ja noch dabei mit kwiboo an den grundlegendsten Sachen zu debuggen. Ein paar Monate muss man wohl noch warten. Bis dahin können ja vielleicht major updates hier angeboten werden oder sowas, sobalds halt mal Sinn macht feedback von usern zu bekommen.

  • @TheMexx Jap der Leia branch von kwiboo ist noch nicht ganz fertig. Das fließt auch alles direkt in LE offical so nach und nach. Wenn das soweit ist haue ich meinen 32bit code drüber der auch bald in official kommt. Dann gibt's auch builds. Krypton Support werde ich glaub ich komplett einstellen. Wer weiter Krypton will muss wohl oder über offizielle LE aarch64 nehmen oder Kszaq's.

    EDIT:
    @infinity Ah das kommt schon noch aber eben nur mit meinem release flow. Ich bin momentan bei ca 1 weekly build. Wenn Rockchip reinpasst dann kommts auch mit in die releases. Aber eben erstmal nur "as is"

  • @Raybuntu und @infinity: Da habt ihr schon recht zuerst sollten die Basics laufen. Es war eh eher mit Augenzwinkern gedacht. Bin auch der Meinung das man Krypton bald schmeißen sollte, ich sehe keine Vorteile mit Krypton mehr.
    Die Pfege von Krypton sehe ich daher auch als Sinnlos in Zukunft an.

    Wie schon erwähnt habe ist mein ROCK64 derweil sowieso geparkt und ob jetzt in Krypton oder leia sollte egal sein solange die Basics nicht funktionieren.

    Ich habe mir ja überlegt derweil eine alternative für 4K-HDR und HD-Audio zu beschaffen aber es gibt eigentlich keine Vernüftige.
    Intel NUCs fallen wegen der Lüfter weg und nvidia shield(auch lüfter) und hd media q10 mit den Android ist nicht mein fall. Zuviel Kohle möchte ich jetzt Eyxtra auch nicht investieren.

    Für 4K HDR habe ich eine VU+, eine Dreambox 900HD könnte auch 4K HDR mit DTS-HD aber kein Dolby-True HD. Fällt damit auch weg und möchte auch nicht von VU+ auf Dream Wechseln.
    Das VU+ mal DTS-HD im Gstreamer implentiert, mit diesen Wunsch stoße ich am Granit. Argument im SAT-Bereich gibt es kein DTS-HD.

    Deswegen bleibt meine Hoffnung ROCK ROCK ROCK

  • Das ist der Plan für Rockchip und Amlogic. Kwiboo bereitet alles für Rockchip vor und Kszaq wird wohl die Generic Amlogic Sache einfügen. Zum Thema 32bit: Ich glaube allgemein wird von den Projektverantwortlichen gesehen das die 32bit Geschichte mehr Sinn macht und die User wollen NF, RetroPlayer etc. Ich verstehe es so das man die keine 64bit userspace mehr für aarch64 Projekte offiziell baut.

  • @TheMexx Die Shield hat einen Lüfter? Hm..., kann sein, habe ich aber noch nie gehört. Der Lüfter meines TVs muss lauter sein. ;)

    Bezüglich 4K HDR kann ich bei der Shield keine Aussage machen, aber 1080p, Framerateswitching und HD-Tonformate funktionieren hervorragend.

    Nur so am Rande, auch wenn es hier offtopic ist.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Huhu, ich mal wieder :) nutze momentan den aktuellen krypton 18 release und bin auf nen problem mit den samba shares von libreelec gestoßen. Weiß nur nicht, ob das Ganze an meinem in die tage gekommen mac liegt (läuft aber trotzdem mit sierra momentan) oder an libreelec, bis vor ein paar wochen lief noch alles rund.

    Zu meinem problem: Hab zwei Festplatten an den odroid angestöpselt, smb aktiviert, kann auch alles shares unter OSX sehen. (SMB password hab ich auch aktiviert, einloggen läuft auch einwandfrei) Wenn ich aber eine Datei über 2 GB von meinem mac auf die Festplatten kopieren will, bricht er die übertragung nach etwa 2,2GB einfach ab und sagt mir, dass die zu kopierende Datei momentan nicht gelesen oder geschrieben werden kann.

    Dateiübertragungen von meiner NAS zu den smb shares über den filemanager von kodi laufen einwandfrei. Hab da über die letzten zwei nächte bereits 1 TB auf meine neue Festplatte übertragen. Deshlab verstehe ich auch das ganze getue von meinem mac auch nicht.

    Würde ja gerne nen Log zur verfügung stellen, muss allerdings fragen, was du da brauchst?!

    Ich danke schon einmal für die Mühe!

    Liebe Grüße,
    Otarie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!