CoreELEC Amlogic

  • Versuchs mal du wirst es nicht bereuen. Ich kann ohne VIM nicht mehr. Mein Firefox läuft mit vimperator. Mein Terminal (Terminator) läuft mit VIM keybinding. Für meine Z-Shell hab ich eigene zle Module geschrieben um VIM so nah wie möglich zu kommen. Mein Tmux ist auch vim like und mein mpv bediene ich mit Standard vim keys.


  • Danke für den Tipp, ja, habe ich probiert ist aber noch ziemlich weit weg
    und ist in Java (soviel ich mich erinnere).
    Heisst ich müsste meine Plugins neu schreiben und Java ist nicht unbedingt meine Stärke.

    Ich arbeite relativ viel mit Python und Notepad++ lässt mich da einiges optimieren.

    Meine Version, (das Bild ist schon ein bisschen älter) sieht momentan so aus.
    Die Ähnlichkeiten lassen sich nicht verbergen :D


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @Raybuntu
    eigentlich bin ich ein Keyboardfan, aber da ich aus der Windowswelt komme sind mir
    ctrl+s und Konsorten schon in Fleisch und Blut übergegangen und ein Escape + :w! ist noch immer
    seltsam für mich ?(

    Aber wer weiß - vielleicht werde ich ja doch ... neiiinnnnn ... ich glaub eher nicht.


    Gruß
    Claudia

  • Ich habe heute kurz Android am ROCK64 getestet, ich kann dort zumindest 2160p50 und 2160p60 einstellen.

    Der Standard Android VNC Player kann aber auch kein HDR wiedergeben. Youtube funktioniert dort gar nicht mit 4K.
    4K-Files ruckeln auch.
    Kodi ist dort auch nicht zu gebrauchen.

    Also Android ist keine Alternative.

  • @TheMexx
    Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen. Das ist ja schließlich ein Entwicklerboard wie der Odroid C2 und der Raspberry. Das wird mit größter Sicherheit noch mindestens 3 Monate dauern, bis die rudimentärsten Funktionen lauffähig sind. Die Entwicklung ist quasi noch in der "Grundlagenforschung". Wie gesagt, beim Odroid C2 waren es ca 6 Monate, bis was wirklich gescheites dastand. Das Rock64 ist quasi erst einen Monat alt, da die ersten es erst im Laufe des Augusts bekommen haben und mit Sicherheit keiner Vollzeit dran rumwerkelt. Deinen Posts entnehme ich, dass du was lauffähiges erwartet hast, daher würde ich dir bis mindestens Februar noch den RPi3 oder C2 oder eine Chinabox empfehlen.

  • Versuchs mal du wirst es nicht bereuen. Ich kann ohne VIM nicht mehr. Mein Firefox läuft mit vimperator. Mein Terminal (Terminator) läuft mit VIM keybinding. Für meine Z-Shell hab ich eigene zle Module geschrieben um VIM so nah wie möglich zu kommen. Mein Tmux ist auch vim like und mein mpv bediene ich mit Standard vim keys.

    So muss das sein, aber der Einstieg ist schmerzhaft . Ich empfehle https://vim-adventures.com

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.
    Seit kurzem habe ich den Odroid C2, damit ich auf meinen Philips UHD TV auch 4K sehen kann. Auf dem dort installierten Android läuft Kodi nicht mit DTS Ton und SPMC kann kein UHD wiedergeben (der TV scheint wohl überfordert zu sein).
    Mit dem Odroid C2 bin ich bisher auch super zufrieden. Die CEC Steuerung funktioniert recht gut (nutze eine Harmony, aber kein IR für den Odroid), mein AVR schleust 4K durch und Sound hat auch DTS.
    Die bisher getesteten 4K Dateien gibt er auch super wieder. Hier musste ich einen Buffer einrichten, da ich zwar ein 1GB Netzwerk habe, es aber immer zu Abbrüchen kam.
    Was noch nicht gut geht, ist das Befehle teilweise doppelt wiedergegeben werden, was beim Navigieren oft nervt.

    ABER:
    Warum ich hier schreibe.
    Ich habe ein SKY Bundesliga Abo und finde die SKY Box ziemlich bescheiden.
    Daher würde ich gerne, da ich ihn ja habe, den Odroid nutzen.
    Ich schaffe es aber nicht, den Stream zum laufen zu bekommen.

    Was ich bisher verstanden habe. Skygo aus der Distribution nutzen. adaptive Stream installieren.
    Dann muss ein ich libwidevinecdm installieren. Das habe ich nach Anleitung aus [Kodi 17 +] Inputstream HowTo + AddOns für Kodi 17&18 < Update 26.09.2017 probiert.
    Hier scheint es aber so zu sein, dass ich ein 64bit libreelec habe, die libwidevinecdm aber 32bit nutzt.
    Mit den 90 Seiten hier im Thread habe ich aber nicht verstanden, was ich machen muss, damit es funktioniert.

    Sollte/muss ich ein anderes Image nutzen? ...
    Kann mich hier jemand in die richtige Richtung schubsen?

    Viele Grüße,

    mhbosch

  • Hallo TheMexx,

    LibreELEC-Odroid_C2.aarch64-8.0.2.img

    Sorry, wusste nicht dass die Signatur nicht mit angezeigt wird:

    AVRDENON AVR-X1100WSoundsystemKEF / Mordaunt-ShortKodi VersionKodi 17.3 / Libreelec 8.0.2 AARCH64KernelODROID C2TV / MonitorPhilips PUK 7100 $K-UHD

  • Hallo,
    zuerst einmal verstehe ich die Antwort so, dass ich ein anderes Image nehmen soll?
    Meinst du mit dem kompatibel, dass ich das tar in den UpdateOrdner schieben soll und dann sehen was passiert?
    Oder halt einfach das Image auf eine Karte schreiben soll?

    90 Seiten Thread muss mal nicht lesen steht eigentlich alles im ersten Post wie man von aarch64 auf arm updated.

    Ich versuche die Woche noch ein rb-leia9 build rauszuhauen da im leia8 ja bisschen die HEVC Wiedergabe bescheuert geworden ist durch ein paar Hyperion Experimente.
    Ich war die letzte Zeit mit TUF beschäftigt: https://theupdateframework.github.io/

    https://github.com/Raybuntu/Libre…cc041a9fe931259
    https://github.com/Raybuntu/servi…09a1414ca3657e6

  • Hallo,

    irgendwie bin ich dann zu dumm, es zu verstehen.
    Zuerst die tar in das update verzeichnis? Dann Storage mit TOUCH Befehl /storage/.update/.nocompat löschen.
    Die Dateien in /storage/.kodi/addons/packages löschen.

    So, und wo stehen ich dann? Für Sky muss ich das inputstream addon haben. Sollte ja installierbar sein.
    libwidevine muss ich dann trotzdem noch installieren. Wie das gehen soll, daran scheitere ich ja, oder ist dann die Vorgehensweise wie im anderen Thread für ARM32 die richtige, da ich nun ein 32/64bit System habe?

    Hier hänge ich ja etwas und wenn man nicht so ganz in der Materie ist, lese ich genau diese benötigen Informationen nicht heraus.

    Viele Grüße,

    mhbosch

  • Also mal langsam. Erstmal brauchst du ja mein build. Mit offiziellen aarch64 geht das schon mal gar nicht.
    Touch löscht nix sondern legt eine Datei an die heißt .nocompat. Dann schiebst du die tar in den update ordner. Da du von 8.0 auf meine LE9 builds updatest würde ich in jedem fall vorher ein Backup machen.
    Nach dem Update musst du wahrscheinlich das LE Settings addon wieder aktivieren (ist ein bug).
    Dann installierst du das addon inputstream.adaptive aus meinem Repo (RB Addons).

    Gib dann den diesen Befehl ein den Milhouse her gepostet hat: https://github.com/asciidisco/plu…review-51807692
    Und reboot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!