CoreELEC Amlogic

  • Moin moin :D

    @Raybuntu
    Glückwunsch zum OLED :D... super Wahl getroffen und genau den Richtigen Zeitpunkt gewählt, mit den ganzen Angeboten. Glaube das Warten hat sich im Nachhinein gelohnt :)

    Hier ist ja in letzter Zeit richtig viel passiert... hab gestern erstmal schön viele Seiten an Posts in diesem Thread verschlungen!

    @TheMexx: Du hast erwähnt, dass du nun die mmc des ROCK64 nutzt. Auf welchem Wege spielst du LibreELEC auf die MMC, wenn ich fragen darf?

  • @infinity: Ich habe einen eMMC SD-Adapter, dieser stecke ich dann in USB-SD Stick.
    Damit wird am PC die eMMC als SD-Karte erkannt.

    zum 2ten Punkt stimme ich Raybuntu zu, ich verwende selber eine S905X Boxfür meine 2K, 4K, 4K-HDR Sachen ffunktioniert dort sehr gut nur leider 4K-Content nur über eine Externe USB-Platte.
    100Mbit LAN ist für UHD Content zu langsam.
    Ich habe dort einmal Kodi installiert und fasse es nicht mehr, in diesem Fall, never change a running system.

    ROCK64 dauert halt noch, z.b.: DAZN funktioniert aber noch nicht perfekt

  • Transcoding wird bestimmt nicht auf AML laufen. Weiß nicht was comskip ist.

    Transcoding läuft! Aber nur bei SD Sendern. Reicht mir aber (erstmal) völlig. Wird schließlich alles per Software gemacht.
    Saugeil :D

    Meine Settings auf den ersten Schuss:

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    Einmal editiert, zuletzt von andy5macht (27. November 2017 um 10:07)

  • Für den Preis würde ich mir lieber nächstes Jahr den neuen Intel NUC holen :D

    Ich würde auf jeden Fall die Shield holen (Habe ja auch schon eine :) ).
    Einen aktuellen Intel NUC habe ich auch und der läuft soweit gut.
    Nur durch die ganzen Beschränkungen bei z.B. Netflix und Amazon ist die Shield besser mit PlayReady 3 und Hardware-Decode.

  • Ich würde auf jeden Fall die Shield holen (Habe ja auch schon eine :) ).Einen aktuellen Intel NUC habe ich auch und der läuft soweit gut.
    Nur durch die ganzen Beschränkungen bei z.B. Netflix und Amazon ist die Shield besser mit PlayReady 3 und Hardware-Decode.

    Was ist den der Stromverbrauch der Shield? Und wie sieht es mit Refreshrate Switching aus?

  • Was ist den der Stromverbrauch der Shield? Und wie sieht es mit Refreshrate Switching aus?

    Stromverbrauch kann ich Dir nicht sagen. Lasse Sie über CEC in Standby gehen, wenn ich den Fernseher ausmache.
    Das reicht meinem Gewissen :D
    Framerate-Switch klappt in Kodi laut diverser aussagen hier von den Shield-Jüngern super.
    Da ich einen älteren 50'' Plasma habe, nutze ich es nicht, weil es ewig dauert, bis das Bild wieder da ist :)

  • Ah ok, ich mag die Lüfter der NUCs nicht, deswegen hatte ich vorher mal eine Zotac Zbox Nano.

    Ich hab ja eigentlich auch schon alles was es so gibt durchprobiert. Auch Intel Nuc. Es ist halt immer wieder ein gefriemle und am ende geht das ein oder andere nicht richtig.
    Irgendwo hier in dem Thread steht auch das das Shield einen Lüfter hat und nur deswegen weis ich das da ein Lüfter drin ist. Ich hör den nicht mal wenn ich mit dem Ohr direkt auf das Shield drauf gehe.

    Zum Stromverbrauch kann ich auch nichts sagen. Das Netzteil hat 19V und 2,1A. Refreshrate Switching klappt prima. Ich habe bis jetzt noch keinen negativen Punkt gefunden an dem Shield

    EDIT:
    Hab mal gegoogelt und das zum Stromverbrauch gefunden

    Der Stromverbrauch der kleinen Konsole hält sich dank Tablet SoC im Rahmen. Maximal messen wir 17 Watt als Spitzen. Durchschnittlich sind es bei Last um die 10 Watt. Im Startmenü zwischen 4 und 5 Watt. Ausgeschaltet gibt sich die Android-TV-Box keine Blöße, die 2,8 Watt im Standby sind jedoch nicht sonderlich rühmlich (bzw. 3,3 Watt, wenn der Lüfter noch nachläuft). Das mitgelieferte 40-Watt-Netzteil hat also keinerlei Probleme und ist ausreichend dimensioniert.

  • Moinsen,

    ich bin einer dieser Shield-Jünger @Gismo112. ;) Ich bin mit der Shield absolut zufrieden.

    Framerateswitching, Audio Passthrough, LiveTV vom VDR, Lautstärkesteuerung meines AVRs per CEC, Retro-Gaming mit den Shield-Controllern und alles andere was ich brauche, läuft einwandfrei. Wenn‘s mit dem Amazon VOD mal nicht mehr klappen sollte, kann man einfach die Amazon App aus dem Google PlayStrore für AndroidTV benutzen. Alles in bester Qualität. Amazon und Netflix per Android App wohl in 4K, habe aber kein 4K-Display, von daher bei mir maximal in 1080p. In Kodi läuft Amazon per Hardwarebeschleunigung (Netflix nutze ich nicht).

    Kodi 17 und Kodi 18 (Danke @Onkel-W) laufen parallel. Ich starte einfach, was ich gerade brauche, kein Gefrickel, kein kopieren.

    Nvidia überschlägt sich in letzter Zeit förmlich mit Firmware-Updates. Auch wenn es ein paar Bugs gibt, die schon länger bekannt sind, läuft meiner Ansicht nach alles rund!

    Was will man mehr? ;)

    EDIT: Achja, eine Sache noch zum Framerateswitching. In Kodi läuft das 1a. Bei den Apps für Netflix und Amazon funktioniert es leider nicht. Das liegt aber nicht an Nvidia oder AndroidTV, sondern an den Streaming-Anbietern. Die halten es wohl nicht für nötig das in ihren Apps zu implementieren.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (27. November 2017 um 20:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!