Kernel Bug J1900

  • Hallo Nerds,

    mein Schwager bekam heute seine Hardware für seinen Htpc. Da keine Windows Lizenz vorhanden ist möchte er sich Linux bedienen.

    Natürlich hat er sich Schlauerweise das gleiche geholt wie bei mir (allerdings unter Windows ) läuft.

    Nach einigen Fehlstarts bin ich im Netz auf den Bug im Linux Kernel gestoßen, der wohl beim Asrock q1900 mit j1900 intel CPU auftritt. Lösung ist im BIOS auf c1 zu stellen.

    Nun stellt sich mir die Frage wie Stark wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus.

    Zur Zeit läuft die Kiste seit gut 2 Stunden mit Mint 18 , ohne Probleme mit der Einstellung auf C1. Würde sogar behaupten besser wie mein Win10 Setup.

    Ist ein ändern des Kernels unter Mint oder Ubuntu 16.04 möglich?
    Der Bug soll ja angeblich erst ab 4.xxx auftreten.

  • Nach einigen Fehlstarts bin ich im Netz auf den Bug im Linux Kernel gestoßen, der wohl beim Asrock q1900 mit j1900 intel CPU auftritt.

    Welcher Bug soll das sein und wie äußert er sich?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wie @BJ1 schon geschrieben hat, was für ein Bug soll das sein?

    Wenn der Bug bereits bekannt ist, wird es nicht lange dauern bis es ein Bugfix für den Kernel gibt.

    Ein Kernel update ist unter Linux Grundsätzlich kein Problem.
    Das geht bei Debian Basierten Linux Varianten mit apt-get recht einfach.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Linux, egal ob Mint oder Ubuntu haben einfach nach einer weile Standbild. Es hilft garnicht mehr außer Saft vom Rechner. Libreelec testen wir gerade, reicht ihm auch.

    Wie gesagt laut Google wäre das ein Bug im Zusammenspiel mit dem Intel Prozessor. Das aufgrund der Stromsparmodi nur c1 funktioniert.

    Die Hauptfrage ist eben spart er durch c6 bzw c7 soviel Strom das es einen Kauf der Windows Lizenz rechtfertigen würde.

    Auf C1 rennt die Kiste, da bin ich schon fast Neidig

    Hier nur mal ein Beispiel Link. https://forum.libreelec.tv/thread-271.html
    da gibt's einigeht davon nur keiner mit ultimativer Lösung außer C1 Stat

  • Ich habe einen Q1900 ITX von Asrock. Läuft unter Libreelec 7.9.00x. Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich muss morgen mal schauen, welcher State eingestellt ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Kernelfehler ist mindestens noch in Kernel 4.7 drin, ob in 4.8 er endlich weg ist keine Ahnung (eher nein). Der Fehler tritt teilweise nach 10min teilweise nach 4-5h auf und äußert sich in einem völligen einfrieren des Systems (egal welches OS - außer Windows).

    Bzw wer sich heute noch einen J1900 hohlt hat alles falsch gemacht ;D
    Es gibt keinen Grund solch alte Hardware neu zu kaufen außer es gab sie sehr sehr günstig.
    Wir sind schon 3 Generationen weiter mittlerweile.

  • Bzw wer sich heute noch einen J1900 hohlt hat alles falsch gemacht ;D
    Es gibt keinen Grund solch alte Hardware neu zu kaufen außer es gab sie sehr sehr günstig.

    Ist immer eine Frage des Geldes. In dem Moment, in dem man Hardware kauft, ist diese veraltet. Gilt auch für Festplatten. Die sind immer schon beim Kauf zu klein ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn man nicht mehr braucht passt das doch.

    naja, mehr Stromverbrauch, keine ordentliche HEVC Unterstützung, keine vernünftiger Scaler und von 4k brauchen wir gar nicht erst reden beim gleichen Preis ;)
    Bei Neukauf gibt es keinen Grund 3 Jahre alte HW zu kaufen wenn die neue alles besser macht ;)

    In dem Moment, in dem man Hardware kauft

    deswegen kauft man ja nicht schon absichtlich alte HW gleich von Beginn

  • Wir kommen gerade total vom Thema ab.
    Bildqualität ? Mehr wie Full Hd wird nicht gebraucht. Geschwindigkeit mehr als ausreichend für den Bereich. Zukunftssicher? Was ist das heute noch?
    In 2 Jahren hat evtl jeder TV einen schnelleren Prozessor als unser eins im Gamer PC. Wer weiß was da alles kommt.

  • Nehmen wir mal rein fiktiv an, der Unterschied im Stromverbrauch zwischen C1/C7 beträgt 2 Watt, der HTPC läuft 4 Stunden täglich. Damit kommst Du auf 8 Wh/Tag. Bei einem Preis von 30 Cent/kWh hast Du nach 1000/8 = 125 Tagen 30 Cent gespart. Macht 1€/Jahr.

    Nachtrag: lt. dieser Tabelle könnte der Unterschied (beim J1900) durchaus 6 Watt betragen. Wären dann 3€/Jahr. Allerdings lässt sich der J1900 aus dem S5 wecken (vollständig aus), damit ist der Unterschied wieder obsolet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (1. Dezember 2016 um 07:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!