Automatisches Aufwecken aus dem Energiesparmodus/ Ruhezustand

  • Hallo Nerds,

    ich habe die Thematik schonmal in der Shoutbox angesprochen. Allerdings konnte ich das Problem noch nicht beheben.
    Seit ich Win7 neuaufgesetzt habe, gibt es ein Problem mit dem Energeisparmodus.

    Kurz zu meinem Setup:
    Ich lasse jeden Morgen den HTPC mittels Bios starten. Durch das Watchdog-Addon wird der Rechner nach einer angegebenen Zeit in den Modus "Energie sparen" versetzt. Somit kann ich dann zu einem späteren Zeitpunkt den Rechner mittels Harmony starten. Versetzt das Watchdog-Addon meinen Rechner in den Energiemodus bleibt er es slange ich ihn anmache. So weit so gut, so weit wie immer..
    Wenn ich jetzt etwas am HTPC mache und ihn dann mittels Harmony ausschalte, dann wird er in ein S-Status versetzt (welchen weiß ich nicht genau -.-) und die LED beginnt zu blinken. Soweit auch so gut. Allerdings wird der Rechner nun nach kurzer Zeit wieder aufgeweckt, was vorher nicht der Fall war. Angeschlossen ist nur ein RC6-IR-Empfänger. Keine weitere Perepheri die ein Aufwecken auslösen könnte.
    Beende ich Kodi manuell und bringe den HTPC über das Windowsmenü in den Energiesparmodus, dann konnte ich ein aufwecken bisher noch nicht feststellen. Meine Vermutung geht also dahin, dass durch das "Beenden" mittels Harmony ein Zustand erreicht wird, an dem sich Windows (warum auch immer) stört.

    Merkwürdig an der Geschichte ist, dass ich mit dem Neuaufsetzen keinerlei Änderungen am System vorgenommen habe. Eigentlich ist der HTPC eingerichtet wie zuvor.

    Diesen ganzen Workaround nutze ich um meinen HTPC mittels Fernbedienung an- und auszuschalten.

    Habt ihr einen Lösungsansatz für mich?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    pauabaer

  • Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Obwohl keine weiteren Geräte angeschlossen, wachte der Rechner immer wieder auf.
    Bei mir Lag es an den USB Einstellungen im Gerätemanager "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".
    Ich habe bei allen USB Ports diese Funktion deaktiviert, ausser wo der Sensor der Fernbedienung dran hängt.
    Obwohl sonst nirgends was angeschlossen war, ist seit dem Ruhe.

    Des weiteren solltest du mal deine Netzwerkkarte überprüfen.
    Wake on pattern match muss deaktiviert sein, sonst wacht der Rechner wegen jeder Netzwerkaktivität auf.

    Vielleicht sind es ja ein Anhaltspunkte für dich.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Nicht im Bios - in der Konfig der Netzwerkkarte zu finden!
    Über den Gerätemanager die Netzwerkkarte auswählen - unter Erweitert solltest du alles finden

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • genau, das findest du im Gerätemanager.
    Pattern match bedeutet, dass der Rechner sofort aufwacht, wenn irgendein Paket im Netzwerk gesendet wird.
    Magic Packet bedeutet, dass es explizit ein Wake on Lan Befehl geben muss, damit der Rechner aufwacht.

    Beide sind standardmäßig nach einer Neuinstallation aktiv, aber Pattern Match muss deaktiviert werden, sonst wacht dein Rechner ständig auf.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Danke euch. Hab jetzt erstmal nichts deaktiviert, weil komischerweise heute der Rechner nicht aufgeweckt wurde. Ich werde es morgen nochmal beobachten und melde mich erneut.

    EDIT:
    Ich muss zurückrudern. Werde aber erst morgen dazu kommen eure Vorschläge auszuprobieren. -.-

  • Kein Problem.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!