Ordner auf Startbildschirm anlegen

  • Hallo Gemeinde!

    Ich hätte gerne gewußt ob, und wenn ja wie ich es anstelle, dass ich bestimmte Ordner direkt auf den Startbildschirm
    legen kann.

    Diese Verküpfung hätte ich gerne genau dort platziert, wo die Verknüpfungen landen wenn man unter "Skin Einstellungen" Addon Verknüpfungen
    hinzufügt. Nur eben brauche ich keine Addon Verknüpfungen, sondern Ordnerverknüpfungen.

    Genau möchte ich die Ordner meiner Filme, welche ich auch als Favoriten angelegt habe, am Startbildschirm unterhalb der Menüleiste
    anordnen. Also Beispielsweise meine Favoritenordner "Komödien" und "Drama" direkt am Startbildschirm unter der Menüleiste.

    Geht das? Und wenn ja wie? Ich verwende derzeit Libreelec und Kodi 17.

    Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Grüße

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Sollen diese Verknüpfungen denn in der Leiste als Text stehen (wo jetzt Dateien ... steht) oder unten wie die Addons?

    Genau so wie du es hier im Screen zeigst wie die Addons, nur eben keine Addons sondern meine eigenen Dateiordner aus z.Bspl. den Filmverzeichnis, wie etwa "Drama", "Komödien", "selbstgedrehte Videos", usw.....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Was für ein skin wird denn verwendet? Da du kodi 17 nutzt wird es ja keine confluence sein obwohl es in dem Bereich gelandet ist.
    Sehr viele skins können zb Favoriten ans Hauptmenü anpinnen. Das wäre die Lösung für dich.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Doch, ich verwende den confluence und würde diesen auch sehr gerne behalten, alleine deswegen schon um Frau nicht wieder
    umschulen zu müssen.....

    Also wenn es eine Lösung für den confluence für mein ansinnen gäbe, wäre ich wirklich sehr froh darüber.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Da gibt es eine einfache Lösung. Confluence Mod. Sieht genauso aus, ist aber leichter Anpassbar.
    Such mal im Kodinerds Repo.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da gibt es eine einfache Lösung. Confluence Mod. Sieht genauso aus, ist aber leichter Anpassbar.
    Such mal im Kodinerds Repo.


    Kann man im Confluence Mod dann genau das Einstellen was ich möchte, denn das ist ja die eigentliche Frage, unabhängig
    mal davon ob ich es dann auch zusammenbringe.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • *mal ausprobier* :) Sekunde.
    Edit: So in etwa?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (25. November 2016 um 17:10)

  • *mal ausprobier* :) Sekunde.
    Edit: So in etwa?


    Wow... super dass du mir gleich das installieren des Confluence Mod skin auch gezeigt hast, großes DANKE dafür....

    fast, ich möchte die ordner nicht als schrift, sondern als "Icon" unterhalb der schrift, so wie oben im zweiten beitrag die Addons "4Players Video" usw.

    Also einfach unterhalb der Menüleiste als "Icon" zum anklicken meine 4 oder 5 eigenen Ordner (welche ich derzeit im Favoritenmenü auch verknüpft habe).
    Hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

    und nochmals vielen Dank für das tolle Service ! !

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Naja das mit dem Icon wird schwierig, das würde mit viel Gefummel gehen wenn man sich ein eigenes rudimentäres Addon schreibt.
    Vieleicht ist da doch ein Skinwechsel angesagt mit Skins die sowas von sich aus unterstützen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sehr schade..... leider kenne ich mich viel zu wenig aus, aber warum man addons am startbildschirm verknüpfen kann
    ordner aber nicht ist mir trotzdem nicht klar.

    Anderer Skin ist eher schlecht für mich, da meine Frau dann sicher streikt.

    Vielen Dank und vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen tipp für mich, gebe die hoffnung noch nicht auf.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • am einfachsten ist dann wohl eine "playliste" (mit vlc) zu erstellen. ein kleines addon dafür, das löst gleichzeitig das icon-problem.


    li = xbmcgui.ListItem('Playlist', iconImage = 'special://home/addons/plugin.video.playlist/icon.png')
    li.setProperty('isPlayable', 'true')
    url = "/storage/downloads/playlist.m3u"
    xbmcplugin.addDirectoryItem(addon_handle, url, li)

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Mit Skinning bekommst Du alles hin was Du Dir hier vorstellst. Must "einfach" an die .xml's des Skins ran.


    Als Anfänger ist das leider nicht "einfach"... aber danke für den hinweis dass es schon mal grundsätzlich möglich ist.

    es braucht auch kein addon sein, eine reine verknüpfung würde mir schon reichen.

    Der hintergrund ist nämlich dieser,
    meine frau hat leider eine sehbehinderung von geburt an. es wäre für sie viel einfacher zu erkennen wenn die ordner
    unterhalb der menüleiste als rechteckiges icon (so wie oben im zweiten beitrag eben die addons) angezeigt würden.

    sie kann das viel besser erkennen.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • die möglichkeiten sind nun mal begrenzt und hier aufgeführt. für eine möglichkeit solltest du dich entscheiden, dann wird sicher auch unterstützung gegeben.

    entscheide dich für einen weg, dann gehts weiter. :rolleyes:

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • entscheide dich für einen weg, dann gehts weiter. :rolleyes:


    Am liebsten im confluence Skin einfach die Verknüpfungen meiner Odner unter der Menüleiste.

    So wie ich das bisher gelesen habe würde ich da Unterstützung für die Skin.xlm benötigen, dafür wäre ich sehr dankbar.

    In diesem Sinne schon mal Danke im voraus!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Das ist die IncludesHomeMenu.xml
    Ab Zeile 287 findest du die Aufzählung der Addons unterhalb der Video-Zeile (dort als variabler Eintrag).
    Zb:
    <item>
    <label>$INFO[system.addontitle(Skin.String(HomeVideosButton1))]</label>
    <onclick>RunAddon($INFO[Skin.String(HomeVideosButton1)])</onclick>
    <icon>$INFO[system.addonicon(Skin.String(HomeVideosButton1))]</icon>
    <thumb>-</thumb>
    <visible>!IsEmpty(Skin.String(HomeVideosButton1))</visible>
    </item>

    Jetzt willst du dort einen anderen Eintrag. Den bekommst du über die favourites.xml
    Dazu navigierst du dich wie gewohnt bis zu deinem Zielordner und klickst dort die Contexttaste "c". Dann den Ordner "zu Favoriten hinzufügen".
    Der gesuchte Pfad steht dann in der favourites.xml
    Diesen trägst du dann in die onclick-Zeile ein.

    Die unterste Zeile mit dem visible-Eintrag würde ich entfernen. Dann siehst du in jedem Fall einen Button.
    Der Pfad zum icon sollte ja klar sein.
    Hinter <label> trägst du einfach ein, wie der Button als Text erscheinen soll.

  • Leider klappt das nicht bei mir...

    Sollte die Anleitung für den confluence Mod Skin sein, deswegen nicht, weil sich der Skin bei mir nicht installieren lässt. Fehler beim installieren, GUI 5.10.0 kann nicht gefunden werden oder so ähnlich.

    Und beim normalen confluence gibt es bei mir keine IncludesHomeMenu.xml.....

    Trotzdem Danke für die Mühe.

    Beim herumlesen habe ich allerdings eine andere Möglichkeit gefunden, ist zwar nicht so optimal wie mein Ansinnen der Verknüpfungen, aber für meine Frau trotzdem eine
    Erleichterung. Ich habe eine Möglichkeit gefunden auf die Fernbedienung eine Taste für die Favoriten zu programmieren, jetzt muss sie nicht mehr zwischen Stern und Ausschaltbutton
    unterscheiden, was ihr bereits enorm hilft.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ah. Die Datei heißt auch:
    IncludesHomeMenuItems.xml
    Und nicht IncludesHomeMenu.xml

    Die Methode via Fernbedienung kannst du auch noch weiter treiben.
    Du kannst auf eine Taste zB direkt den Link zum Ziel legen.
    Wenn du also auf Taste 1 drückst (nur mal als Beispiel), dann wird der Filmordner 1 angezeigt.

    Die Methode ist dann ganz ähnlich wie zuvor.
    Pfad mit Hilfe der favourites.xml herausfinden und den dann in ein [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] einkopieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!