Total überfordert mit passendem Betriebssystem für Kodi und Co auf Htpc

  • Ich bitte Dich. Du willst doch nicht ernsthaft mit einer Airmouse oder Maus/Tastatur sinnvoll auf einem > 40 Zoll TV rumsurfen? Das ist genauso albern wie Web-Inhalte auf einem 4 Zoll Handydisplay anzuzeigen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich bitte Dich. Du willst doch nicht ernsthaft mit einer Airmouse oder Maus/Tastatur sinnvoll auf einem > 40 Zoll TV rumsurfen? Das ist genauso albern wie Web-Inhalte auf einem 4 Zoll Handydisplay anzuzeigen.


    Ich wüsste nicht was gegen eine Air Mouse oder ähnliches Spricht. Da gibt es massig Modelle die ich mir sehr wohl vorstellen kann als all in one Bedienung.

  • @Buddy0380

    Du bist hier bei den KODI(NERDS) da macht jeder so wie er es für richtig hält auch wenn einem selbst das zu krass vorkommt. :thumbup: ;)

    Naja jeder hat seine eigene Kiste Zuhause stehen und jeder muss selbst wissen was ihm gefällt und was nicht.
    Es gibt aber auch die Seite die anscheinend nur den Einzig wahren weg haben.
    Jeder wie er mag und kann ist da für mich der sinnvollere weg.

  • Den Explorer starten kannst du auch ganz Simpel mit einer Batch Datei und dem Advanced Launcher :-), hab ich auch so gelöst.
    Und für Netflix einfach die Win 10 UWP App nehmen und mit NetflixRemoteController Staten, dann funktioniert das auch mit Fernbedienung.

    MfG Reazor

  • Hey, Danke ich hab den Beitrag gelesen und teste das auch aus.

    Ich will aber vorrangig das Thema Explorer lösen. Das stört mich mehr.
    Das muss ja machbar sein, in linux geht's ja auch, wäre mir das System nicht immer abgestürzt hätte sich das Thema sowieso erledigt gehabt.

    Wie gesagt Netflix und Amazon könnt zur Not auch der tv.

  • richtig oder garnicht! ;)

    Wie schön ist eine Frage der Geduld und der Kentnisse :DDDD

    Eben und richtig ist bei meinem System genau das was mir gefällt.

    Geduld neigt sich dem Ende :evil: und Kenntnisse werden Stündlich mehr. Kein Wunder waren sie ja zuvor weniger als garnicht vorhanden. Das hat man davon wenn man Jahrelang nur den PC zum Rippen und Zocken nutzt :thumbup:

  • Der Advance launcher hört sich gut an, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich quasi von Kodi aus den Explorer aufrufen (ohne Affengriff auf der Tastatur). Brauch ich dazu eine Batchdatei oder geht dies auch per Verknüpfung?

    Ich habe das mit einer Batch Datei gelöst, weiss nicht ob es auch einfach so geht.

  • Hallo,

    ich habe folgende Überlegung angestellt und auch schon im Netz versucht Lösungen zu finden.
    Beim hochfahren des Htpc hätte ich gerne statt des explorers ein Auswahlmenü.

    Also quasi wie eine Auswahlmöglichkeit für zb. Kodi, Firefox Netflix .
    Mit der Fernbedienung kann ich dann auswählen was ich öffnen möchte.

    Ist sowas realisierbar bzw hat evtl schon jemand Erfahrung damit gemacht?

  • Weil ich immernoch nicht genau weiß wie.
    Bin aber auch noch nicht wirklich dran gewesen.

    Wobei sich mir die Frage stellt wenn das so einfach geht warum dann ein vollwertiges OS.
    Da würde ja ein OS das mir Kodi auf den Schirm zaubert voll und ganz ausreichen.

  • Du möchtest doch zusätzlich den Firefox, und Netflix nutzen, oder?

    Vieles gibt es zwar für kodi als Addon, wenn das aber mal ausfällt stehst du dumm da. Bei einem vollwertigen OS hast du immer noch die Möglichkeit, auf die klassische Variante auf die Dienste zuzugreifen.
    Der hersteller hat ein Interesse daran, dass sein service über den Browser, nicht aber über ein inoffizielles kodi Addon erreichbar ist.

    Edit:
    Schau dir mal advanced launcher an. Damit sollte das Recht einfach machbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!