Total überfordert mit passendem Betriebssystem für Kodi und Co auf Htpc

  • Hallo,
    erstmal Danke für die zahlreichen Tips und Erklärungen.

    Ich werde mich mit mit beiden Themen weiter auseinandersetzen und mal antesten. Hauptproblem scheint wohl die Einrichtung der Bluray Integration bei beiden Systemen zu sein. Also ist das die erste Anlaufstelle. Es kommt immer mal vor das man sich eine Bluray ausleiht oder spontan kauft, da muss die Kiste laufen :thumbup:
    Die SSD möchte ich nach möglichkeit nur einmal Einrichten müssen. Keine Ahnung wie sensibel oder Standhaft die Teile sind, da Streiten sich ja im Netz die Geister.

  • Br ist bei beiden Systemen kein Problem, unter Windows muss man den Fuchs kaufen für um die 100€ dafür hat man wohl 100% Erkennung, unter Linux brauchst du die KEYDB.cfg die nicht ganz 100% vollständig ist.

    Häh? Ssd und sensibel? Ist denn noch 2009? :)

  • Wenn du wirklich legal BluRay schauenwillst bleibt dir nichts anderes als ein Windows + BluRay Software wie z.B. Corel DVD oder Cyberlink PowerDVD, die du einfach in das Kodi einbinden kannst - dann läuft das auch einfach. Eine SSD hällt punkt ... da streitet sich niemand mehr, die Zeiten sind schon lange vorbei. (EDIT: Ha, der CvH weiß sogar noch genau wann das war :D )

    Und vom restlichen Windows merkst du (je nach Einrichtung) nicht mehr viel bis garnichts. Gerade W10 ist in Verbindung mit Kodi finde ich sehr gut geworden! Gibt einige Features bzgl. HybridStandby, Speicherbedarf und Ressourcenbedarf die einfach viiiel besser geworden sind.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Um was gehts euch denn bei dem gpedit ... wollt ihr das Kodi als GUI tarten lassen? Ich empfehle da eher den Autostart ... wenn ihr z.B. eine Asus Soundkarte o.Ä. habt fehlen euch diverse Software / Treiber damit das richtig funzt wenn man das Kodi als GUI startet .

    Meine aktuelle Empfehlung für ein Windows Kodi ist der Standby von Win10! bzw der Hybride Standby - so könnt ihr auch den strom komplett wegnehmen! Das Ding ist dank SSD sau schnell in diesem Modus und schnell wieder da und muss auhc nicht immer starten ... es ist ja in dem Stand wo man es in den Standby geschickt hat.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja da geht's im den Autostart, kodi startet quasi ohne Explorer.

    Hybrid standby kann ich jetzt gerade nichts mit Anfangen. Schick ich da win plus kodi in den Standby ohne das Kodi ausgeschaltet wird und bei anschalten ist Kodi direkt wieder da?

  • Ganz genau. Der Hybride Standby bei W10 bedeutet Standby + Ruhezustand. Er schickt den PC in den Standby (es wird alles im RAM gespeichert und somit brauch der etwas strom ist aber sofort wieder da mit Kodi) und wenn der Strom weg ist, zieht er sich die "Sicherung" von der SSD und gut ist genauso da, nur dass der Start ein paar Sekunden mehr brauch.

    Standby - der Systemstatus mit allen offenen Programmen / Dokumenten etc wird gespeichert und in den RAM geführt - dadurch ist der start viel kürzer, weill er einfach nur wieder aufwacht, anstatt erst BIOS und dann das OS und Kodi zu laden ;)

    Damit arbeite ich seit ... seit Windows Media Center schon :D und das ist schon ein paar Jahre her! Und meine Erfahrung mit dem Kodi start ohne explorer ist einfach, dass diverse Software nicht nachlädt. Sei es der Audio Treiber für meine separate Soundkarte, sei es die PowerDVD Software etc ... macht immer Probleme! Daher lieber normal Windows + Kodi im autostart, falls der PC wirklich mal neustartet oder herunterfährt ist das Verkraftbar!
    Und wenn man das Startverhalten vom W10 inkl. Startscreens etc anpasst fällt das Ganze auch optisch nicht mehr sonderlich auf :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Gesagt , getan :thumbup: läuft auch soweit. Nun wollt ich nach dieser Anleitung Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden Power DVD einbinden läuft aber leider nicht bzw scheinen Bluray allgemein auf diesem Programm nicht zu laufen obwohl Power DVD 16 das sollte..

    Kennt jemand ne brauchbare Alternative? Wie steht es mit Vlc?


    Ok, das Problem liegt wohl am Laufwerk selbst denn sogar Vlc lässt keine Wiedergabe zu. Das irritiert mich ehrlich gesagt den eine Bluray auf Pc schauen sollte doch eigentlich kein Problem sein.

  • 1. Ist ein Htpc kein favorisiertes Abspielgerät der Hersteller sondern eher ein Provisorium.
    2. Wenn man bereit ist Geld zu investieren ist vieles möglich auch das abspielen von Blu-rays.

    Hast du PowerDvd erworben oder hast du es aus anderer Quelle bzw nur die Testversion?

  • Liegt evtl am Kopierschutz. Normal sollte PowerDvd das zwar können meines Wissens nach aber genau sagen kann ich es nicht.

    Wenn PowerDvd aber legal erworben wurde und mit dem Internet verbunden ist sollte es meines Wissens nach gehen, weil PowerDvd doch normal ähnlich wie ein Bluray Player agiert nur eben aufm PC

    Sind das jetzt alles vage Vermutungen oder hat das mal jemand ausprobiert.


    Nun wollt ich nach dieser Anleitung Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden Power DVD einbinden läuft aber leider nicht

    Ein Beitrag von 2012. Aha. Mittlerweile hat sich doch recht viel geändert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!