RPi3 als TV-Client für Digibit R1?

  • Zur Vorgeschichte:
    Wir haben derzeit in der Küche einen 7"-TV mit DVB-T verbaut. Da DVB-T ja eingestellt wird, muss eine andere Lösung her.
    Dazu habe ich mir einen 7"-Monitor gekauft (warte noch auf die Lieferung) und möchte diesen gerne mit einem Rpi3 benutzen.

    Meine Fragen:
    Die Frage ist jetzt, wie kommt das TV-Signal in den RPi3 und vor allem, womit lasse ich empfangen?
    Meine Überlegung war einen Digibit R1 zu kaufen und das Ganze per WLan in den RPi3 zu schicken. Entfernung zwischen RPi3 und der Fritzbox sind ca. 5m ohne Wände.

    Meine Frau möchte nur TV schauen, mehr muss die RPi3 nicht bewerkstelligen.

    Meint ihr das könnte von der Technik her funktionieren, oder kennt ihr eine bessere Lösung? Und was sollte Softwareseitig eingesetzt werden (KODI, aber welches Addon)?

    Habe noch eine Win7-Rechner (Q1900DC-ITX) mit einer Skystar USB 2 HD CI. Der läuft 24/7, aber da sind die Umschaltzeiten katastrophal (> 10Sek). Hatte ich getestet mit einem RPi2 und DVBViewer Plugin.

  • Habe noch eine Win7-Rechner (Q1900DC-ITX) mit einer Skystar USB 2 HD CI. Der läuft 24/7, aber da sind die Umschaltzeiten katastrophal (> 10Sek). Hatte ich getestet mit einem RPi2 und DVBViewer Plugin.

    Ich würde es darüber laufen lassen, die Umschaltzeiten sind bei DVBViewer richtig gut (im Rahmen des machbaren), wenn nicht ist was falsch eingestellt UND per WLAN sind die Umschaltzeiten deutlich höher als bei LAN (je nach Empfang). Sat>Ip + WLAN an einen RPi ist ehrlich gesagt eher keine gute Idee (sehr Störanfällig). Wenn dann Sat>IP auf den J1900 und mittels TV Server von dort an den RPi. Kannst auch eine Digibit Twin kaufen falls du nur 2 Tuner brauchst.

  • Also die Umschaltzeiten am RPi2 sind absolut grenzwertig um nicht zu sagen, so nicht zu gebrauchen. Das Teil friert mitunter richtig ein. Es wird zwischengepuffert und Ende :(

    Habe gerade mal auf meinem normalen PC mit DVBViewer die Umschaltzeiten getestet. Dafür habe ich im DVBViewer unter Hardware RTSP (SAT>IP) Network Device ausgewählt.
    Da war alles OK, Umschaltzeiten von ca. 1 Sek. Somit kann ich den Server wohl als Nadelöhr auschließen.

    Nur warum ist es auf dem RPi2 so schlecht? Kann man evtl. einen anderen PVR Client benutzen?

  • Nein, das ist noch nicht der RPi3. Auf den warte ich noch :)

    Das habe ich mit meinem RPi2 im Wohnzimmer getestet. Und der ist per Lan verbunden.

    Allzuviel eingestellt habe ich bei dem eigentlich nicht. Die letzte stable-Version von LIbreelec installiert und anschließend hyperion für mein Ambilight.
    Danach habe ich das DVBViewer Addon installiert. Konfiguriert und fertig. Er braucht ja schon extrem lang, bis das erste mal überhaupt ein Bild erscheint.


    Diese Umschaltzeiten, wie im verlinkten Video habe ich mit DVBViewer am PC auch. Damit kann man ja leben, aber nicht damit, dass der RPi komplett hängt.

    Warum sollte man eigentlich nicht RTSP benutzen? Damit ging es am PC doch auch?

    Werde das Ganze mal weiter verfolgen, wenn der RPi3 da ist.

  • Also ich habe hier die Kombi Windows Server mit dvbviewer recording service. Digibit-R1 als Sat-ip Server. Raspberry pi 3 per WLAN, Raspberry pi 3 per LAN und Fire TV Box 1.

    Läuft alles sehr gut. Die schnellste Kombi ist RasPi 3 LAN. 1-2 sec Umschaltzeiten. Je nach dem ob verschlüsselt oder nicht. Beim RasPi 3 ist das originale wlan zu schlecht. Habe mir nen anderen WLAN Stick gekauft. Jetzt läuft es einwandfrei. Umschaltzeiten würde ich ne Sekunde länger als per LAN. Beim Starten dauert es über WLAN sehr lange bis die kanalliste epg eingelesen wird.

  • Danke für die Antworten :)

    Ich habe mittlerweile meinen RPi3 bekommen und eine Wetek Openelec. Bin bis jetzt leider nur wenig dazu gekommen, damit herum zu spielen.
    Versuche noch MLD auf die Wetek aufzuspielen, was bisher jedoch nicht geklappt hat. Irgendwie bleibt die Installationsroutine ständig hängen.

    Ich habe mal testweise den RPi3 in die Küche gepackt und versucht per DVBViewer Addon ein TV-Bild zu bekommen. Und es hat geklappt :)
    Sogar mit ziemlich moderaten Umschaltzeiten für's WLan.

    Leider ist das DVBViewer Addon ziemlich Buggy unter KODI 17. Mal funktioniert es und dann kommt wieder die Meldung, dass das Addon nicht geladen werden konnte :(

  • Zitat von CvH

    Für was brauchst du MLD auf der Wetek

    Lote gerade aus, welches das Beste BS für mein Vorhaben ist ;)
    Und da bin ich eben auch auf MLD gestoßen. Bekomme es aber nicht einmal installiert. Hat mir das System zerschossen.

    Habe gestern auch mal OpenATV ausprobiert. Sah ganz gut aus, muss nur noch testen, wie es dann am Client mit Umschaltzeiten aussieht.
    Das Ganze muss möglichst stabil und für meine Frau leicht bedienbar laufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!