Kodi mit Raspbian

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute vor Kodi auf meinen Pi zu installieren. Auf dem Pi läuft Raspbian und bei der Installation habe ich mir die folgende Anleitung angesehen, weil ich selbst so garkeine Ahnung hatte/habe. Danach habe ich mir eine Anleitung besorgt um Kodi automatisch starten zu lassen. Den Pi angeschlossen, gestartet und siehe da, da waren die Probleme :) Es startet zwar alles, aber erstmal kann ich weder mit MAus/Tastatur noch mit der Logitech Harmony etwas machen. Beim ersten Neustart ist Kodi dann nach einer Weile abgeschmiert und ich kam an die Konsole, ich habe Kodi neugestartet und konnte es dann bedienen, aber es war extrem fehlerhaft. Also kurzerhand frei nach dem Motto: boot tut gut neugestartet. Aber jetzt kann ich Kodi wieder garnicht bedienen. Es ist wie wenn ein Fenster unter Windows im Hintergrund ist.
    Und jetzt suche den Fehler, wird sich vermutlich um ein Layer 8 Problem handeln :wacko:
    Äh und kann das sein dass es für Raspian nur Kodi 15 gibt? zumindest finde ich keine aktuellere Version

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (21. November 2016 um 19:25)

  • kleiner tipp auch wenn es nicht zur fehlerfindung selbst beiträgt:
    wenn du ein voll nutzbares os brauchst und daher mit libreelec nichts anfangen kannst, kodi schon integriert haben möchtest nimm osmc.
    da sitzt ein voll funktionsfähiges jessie unter der haube und du hast alle freiheiten wie beim raspbian image

  • Ubuntu halte ich mal als Option fest.
    Aber rollen wir das Feld mal von hinten auf. Weiß jemand ob mit Openelec FHEM läuft? Was google so rausspuckt scheint es nicht einfach zu sein beides, also Kodi und FHem unter einen Hut zu kriegen

  • Kommt ein wenig drauf an, was du mit "ob mit openelec fhem läuft" meinst. Es gibt ein FHEM Add-On für Kodi.

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=204667

    Und soweit ich weiß, funktioniert das auch noch.

    Wenn du natürlich FHEM slebdt laufen lassen möchtest und die Cul an den gleichen Pi anschließen magst, wo auch OpenElec drauf läuft, dann wirds komplizierter. Dann vielleicht doch lieber LibreELEC und Docker

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du natürlich FHEM slebdt laufen lassen möchtest und die Cul an den gleichen Pi anschließen magst, wo auch OpenElec drauf läuft, dann wirds komplizierter

    Ja das war so in etwa der Plan, bzw wollte ich FHEM und Kodi auf einem PI laufen lassen, das war so mein großes Ziel. Allerdings werden für Kodi und FHEM immer andere Betriebsysteme empfohlen wie mir aufgefallen ist.

    DAnn werde ich mir wohl OSMC mal ansehen müssen

  • Theoretisch wäre LE perfekt für fhem, aaaber es gibt dafür kein addon und wäre wohl auch zu umständlich. Man kann aber mittels docker einen fhem docker benutzen, wäre aber Grundwissen in Sachen docker nötig.

  • OSMC war jetzt auch sooooo dolle. Morgen nochmal ein Versuch mit Ubuntu Hoffe dass der Pi potent genug dafür ist. Anosten halt weiterhin den Windows HTPC laufen lassen

  • wo war das problem mit osmc?

    Also OSMC läuft auf dem PI3 scheinbar recht gut, habs nur kurz angetestet, auch Fhem läuft, aber ich krieg meine Fernbedienung einfach nicht ans rennen. DIe Pfeiltasten gehen, die OK Taste auch, aber Exit, Play, Pause, Stopp geht nicht :( Hab alle verfügbaren Einstellungen in MY OSMC versucht, aber die Harmony Touch will einfach nicht. Ansonsten wäre es was gewesen

  • Also OSMC läuft auf dem PI3 scheinbar recht gut, habs nur kurz angetestet, auch Fhem läuft, aber ich krieg meine Fernbedienung einfach nicht ans rennen. DIe Pfeiltasten gehen, die OK Taste auch, aber Exit, Play, Pause, Stopp geht nicht :( Hab alle verfügbaren Einstellungen in MY OSMC versucht, aber die Harmony Touch will einfach nicht. Ansonsten wäre es was gewesen

    was nutzt du für einen empfänger, was für ein harmony profil?

  • Vor zwei Tagen wollte OSMC unbedingt ein Update machen, seit hier funzt die Harmony auch, interessant. Jetzt läuft beides, also OSMC und Fhem relativ gut auf dem PI3. Hätte nicht gedacht dass die Power von dem kleinen Teil reicht. Allerdings stabil ist doch anders. Fhem sowie auch Kodi haben ab und an mal merkwürdige Aussetzer oder Fehler. Ich werde das mal im Auge behalten, aber vlt ist doch langfristig sinnvoll beides wieder zu trennen, also einen echten HTPC zu betreiben und den Pi nur für Fhem.
    Wobei ich ja doch begeistert bin, dass der kleine Pi Filme mit FullHD problemlos wiedergibt und auch das spulen kein Problem ist. Aber man merkt doch deutlich dass die Leistung begrenzt ist, je nach dem welchen Skin man benutzt. Mit meinem Lieblingsskin Xperience 1080 ist es schon grenzwertig.
    Aber danke für Eure vielen Tips und Vorschläge

  • Joa im Grunde ist der Pi schon ein geiles Teil. Die Beta lasse ich mal aus, aber bei stable V17 bin ich dabei, denn das neue standartskin gefällt mir sehr gut.
    Bin schon gespannt wie es läuft. Und da Pi immer läuft habe ich auch das Problem nicht mehr, dass sich der HTPC nicht über die Harmony anschalten lässt, denn jetzt läuft Kodi ja immer :) Schon ganz praktisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!