Videoskalierungsmethode welche wählen bei einem 4K?

  • Es gibt da mehrere Skalierungsmethoden
    u.a
    Bicubic
    Lanczos2
    Lanczos3
    Lanczos3 optimiert
    Spline36
    Spline36 optimiert
    DXVA
    etc
    welchen sollte ich am besten nehmen??

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • @CvH welches Bild ist da am schärfsten ? Die sehen alle gleich gut aus .


    Und eine Frage wäre noch wozu gibt es noch von Lanczos und Spline eine optimierte Version ??

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Ja stimmt sieht man schon und ist Lanczos3 optimiert anders ?? Weil gibt die normale und die optimierte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Hast Du schon den Scaler vom TV getestet? Je nach TV Hersteller und Model sind auch recht brauchbar.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • jein, etwas in Vollbild darstellen heißt nicht automatisch skalieren :)
    Habe auf die schnelle nur das zu deinen TV gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-3451.html
    Evtl. steht dort ja etwas zum Thema Upscaling.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich denke mal das ist der Upscaler aber ich habe mal bei Kodi den Lanczos3 optimiert genommen ich weiß aber weiter nicht was das optimiert dahinter zum normalen Lanczos3 macht .


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Wer den TV mit 4k ansteuert:

    Der Upscaler im TV bringt dann nix. Der Wandelt nur SD oder HD Eingangssignal hoch in UHD. Aber da das Bild ja schon als 4K ankommt, wird auch nix mehr skaliert. Signal ist ja schon 4k, und der TV ist der Meinung das ist genau das was er am Ende zeigen soll. Woher soll er auch wissen, welches Bildmaterial aus dem 4k Signal jetzt hochskaliert werden muss und welches nicht.

    Also brauchen wir nen brauchbaren Upscaler, der innerhalb KODI arbeitet.Mit den typischen Lanczos3 etc bin ich nicht zufrieden. Auf meinem 58" halbe cm. große Pixel bei SD Signalen...

    Irgendwo habe ich gelesen man muss den UIpscaler in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] aktivieren.

    Jemand ne idee?

  • Aber mal ehrlich: SD auf 4K? Einfach nicht machen. Ab 1080p und zumindest etwas Abstand ist das Bild doch in Ordnung.
    720p bei hoher Bitrate ist auch vertretbar.
    SD sieht ja selbst auf einem SD-TV miserabel aus.

    Du könntest dein Kodi auch auf SD stellen und dann mal schauen, ob der TV das Signal schöner hochskaliert.

    Externer Inhalt film-am-schirm.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da muss schon ordentlich gezaubert werden, um aus der Menge an Pixeln unten links ein brauchbares Bild bei voller Größe zu bekommen.

  • Die Frage ist was der TO erwartet. Wenn aus einem Pixel das 4fache werden soll (ca! 2,1k / 0,5k) ist ein Verblocken einfach nicht zu vermeiden ohne das es unscharf wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • aktuell steuere ich meinen 4k tv mit FullHD an. Kodi rechnet das SD material auf FullHD hoch, der TV dann auf 4k. Das bild ist eigentlich soweit überraschend gut. Da ich eh nur ab und wann ne Serie im TV schauen reicht mir das auch.

    Wenn ich allerdings mein PC auf 4k stelle, hab ich enorme Stufen drin. Daher dachte ich muss es doch möglich sein das auch innerhalb Kodi gleich brauchbar hoch zu skalieren..

    Naja wahrscheinlich werde ich dich drum rum kommen und mir die Sender in full HD zu abonieren :)

    • Auto - If supported uses Lanczos3 Optimizedwhen video resolution is lower than 720p (1280x720) and video FPS is lower than 30, otherwise it uses Bilinear.
    • Bilinear - fairly simple and fast method (video resized with this method may appear slightly smoothed/blurred but with no edge halos also called ringing artifacts).
    • Bicubic - more sophisticated method than Bilinear (more precise and slightly sharper video than Bilinear, but can introduce some ringing artifacts).
    • Lanczos2 - 4-tap filter that uses a 2-lobe Lanczos windowed sinc function (sharper than Bicubic with less aliasing).
    • Spline36 Optimized - 4-tap + 3-lobe filter, more precise than Lanczos2, which tries to produce the sharpest image with slightly less ringing artifacts then Lanczos3 Optimized(differences only noticeable with high resizing factors or when downsizing).
    • Lanczos3 Optimized - 4-tap filter that uses a 3-lobe Lanczos windowed sinc function (comparable results to Spline36 Optimized, with less aliasing and more sharpness, but more ringing artifacts).
    • Spline36, Lanczos31 - 6-tap filters that are more precise variants of above "Optimized" versions (they are sharper but might produce more ringing artifacts in some situations).
    Characteristics of different methods:


    • Sharpness - Bilinear < Bicubic < Lanczos2 < Spline36 Optim < Lanczos3 Optim < Spline36 < Lanczos3
    • Aliasing artifacts - Lanczos3 < Spline36 < Lanczos3 Optim < Spline36 Optim < Lanczos2 < Bicubic < Bilinear
    • Ringing artifacts - Bilinear (no ringing) - Bicubic < Lanczos2 < Spline36 Optim < Lanczos3 Optim < Spline36 < Lanczos3
    1 On GL builds these methods are slower than the optimized versions; this is the reason why they are not available by default but can be activated by advanced users in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!