Kodi einrichten - Diashow

  • Hallo,
    ich suche ein Programm, mit dem ich eine Diashow auf dem TV vorführen kann (.jpegs in 4K Qualität, Anzeige des Bildtitels, benutzerdefinierte Reihenfolge).
    Während Kodi am Hauptrechner läuft, bricht die Installation am Laptop ab, beide unter Windows 10 64 Bit. (Vom Laptop sollen die Bilder auf HDD am TV vorgeführt werden; der Hauptrechner ist ungefähr 2 Zimmer, 15m entfernt)
    Meine Frage:
    - Kann Kodi das, was ich mir vorstelle? Ich habe Slideshow.Slidecomment als Addons zur Anzeige des Bildtitels, erstellt in Lightroom, gefunden, weiß aber noch nicht, ob es funktioniert.
    - Gibt es ein Addon, das die neutzerdefinierte Reohenfolge zulässt, am besten unveränderte Übernahme der Reihenfolge beim Import?

    Woran scheintert die Installation am Laptop?
    Vielen Dank für euere Hilfe!
    LG
    "Wienerli" Robert
    PS Ich bitte die fortgeschrittenen "Nerds" zu berücksichtigen, das ich technisch ziemlich "unterbelichtet" bin....

  • Die Diashow läuft ab, wie angezeigt.
    Wenn du also die Titel änderst, dann könntest du nach Namen sortiert abspielen.
    Ist aber alles sehr simpel gemacht.
    Läuft... aber eben nicht so gut wie mit anderen Anwendungen, die dafür gemacht wurden.
    Was hast du denn für einen Laptop? Kommt eine Fehlermeldung bei der Installation?

  • Hallo, danke für deine Hilfe:
    Die Bilder haben Titel aus LR, eben zum Inhalt des Bildes. (Ich meine nicht den File name) Die Titel sollen beibehalten werden. Wenn ich Reiseaufnahmen umstellen möchte, weil zB später am Tag das Licht besser war, dann hilft mir die Ordnung nach dem Namen nichts. Wenn ich den File Name ändere, kann nur ein große Durcheinander herauskommen...
    Es handelt sich um keinen High End Laptop: Samsung. Am Ende der Installation kommt sinngemäß die Meldung, Auf Antwort des Porgramms warten... Versuchen Sie es später....
    Die meisten Diashowprogramme wandeln die .jpegs in ein Video Programm um, meistens HD. Dadurch verliere ich aber Auflösung. Meine aktuellen Bilder entsprechen etwa 4k (Nikon D700), neuere Kameras haben eine - teuer erworbene - höhere Auflösung, die dadurch heruntergerechnet wird.... Das kommt mir nicht sinnvoll vor. .jpegs können auf jedem TV betrachtet werden; es gibt aber viele unterschiedliche Video Formate. Mein aktueller TV ist zwar nicht 4k, kann aber Bilder dieser Auflösung anzeigen
    Die Windows Photogalerie scheint die Anordnung beizubehalten, allerdings ist es mir nicht gelungen, den "Titel" anzeigen zu lassen. Frühere gelungene Versuche im Windows Media Center, das nicht weiterentwickelt wird, kann ich nicht mehr reproduzieren (angezeigt wurden File Name + Titel)
    Es handelt sich um etwa 42.000 Bilder, die ich gern nicht nur am Monitor sehen möchte....- Natürlich nicht alle auf einmal... ;)
    LG Wienerli, Wien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!